Hey,
Ich hab mal eine Frage an alle, ich wollte Fragen: "Wieviele Nutzer kann PHP / NGINX gleichzeitig bearbeiten ?"
Gibt's da ein Limit oder sind da die Resourcen die Grenze des ganzen ?
Gruß Schwerverbrecher / AzeyRex
Hey,
Ich hab mal eine Frage an alle, ich wollte Fragen: "Wieviele Nutzer kann PHP / NGINX gleichzeitig bearbeiten ?"
Gibt's da ein Limit oder sind da die Resourcen die Grenze des ganzen ?
Gruß Schwerverbrecher / AzeyRex
Natürlich gibt es da Grenzen wieviel der Server bearbeiten kann.
Sonst würden die Server ja kaum bei einem DDOS zusammenbrechen, der Server bricht ja nur zusammen weil zuviele Anfragen auf einmal reinkommen.
Natürlich gibt es da Grenzen wieviel der Server bearbeiten kann.
Sonst würden die Server ja kaum bei einem DDOS zusammenbrechen, der Server bricht ja nur zusammen weil zuviele Anfragen auf einmal reinkommen.
Würde in diesem Fall kein Problem darstellen, meine Frage war mehr gibts eine Faustregel wie 2 Kerne - 2GB RAM = 4000 Views /s oder so
da die Httpd.exe ein Programm ist verbraucht es auch RAM wieviel allerdings weiß ich nicht. kann es zurzeit auch nicht nachschauen da ich kein xampp oder dergleichen laufen habe benutze AppServ.. ist resourcensparend und stürzt nicht so oft bei mir ab wie z.b. XAMPP oder ISS
da die Httpd.exe ein Programm ist verbraucht es auch RAM wieviel allerdings weiß ich nicht. kann es zurzeit auch nicht nachschauen da ich kein xampp oder dergleichen laufen habe benutze AppServ.. ist resourcensparend und stürzt nicht so oft bei mir ab wie z.b. XAMPP oder ISS
Ich würde NGINX nutzen, habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht aber halt noch nie einen Stresstest durchführen können.
Ich weiß aus freundeskreisen das man mit einem NGINX / PHP Server viele Anfragen bearbeiten kann aber halt nicht eine genaue Zahl , mit "viele" ist in diesem Fall zu ungenau
gib mir deine Ram größe und ich berechne es dir..
Bitte was? Hier geht es doch gerade um den Webserver und PHP an sich.
@Schwerverbrecher du solltest dich einfach mal mit den Konfigurationsdateien der Pakete auseinandersetzen. Dort
sind einige Dinge zu finden.
Bei DDoS Attack geht es prinzipiell in erster Linie um die Resourcen deines Server und die Infrastruktur. Mit Resourcen
meine ich natürlich die Hardware (evtl. virtualisiert).
Wäre Skalierbar / Google Cloud
Mögliche Konfigurationen
1 vCore - 1GB RAM
2 vCore - 2GB RAM
2 vCore - 4GB RAM
4 vCore - 8GB RAM
DDoS ist eigentlich keine Frage, die Infrastruktur von Google hält allem Stand was der Markt gerade zu bieten hat - meiner Erfahrung nach
Bitte was? Hier geht es doch gerade um den Webserver und PHP an sich.
@Schwerverbrecher du solltest dich einfach mal mit den Konfigurationsdateien der Pakete auseinandersetzen. Dort
sind einige Dinge zu finden.
Bei DDoS Attack geht es prinzipiell in erster Linie um die Resourcen deines Server und die Infrastruktur. Mit Resourcen
meine ich natürlich die Hardware (evtl. virtualisiert).
ist mir schon klar lässt sich aber auch berechnen mit ner einfachen Formel Durchschnittliche Größe eines Apache Prozesses in MB / RAM Speicher in MB bsp 3000 MB RAM / 5 MB = 600 MaxClients
Apache Prozesses in MB / RAM Speicher in MB bsp 3000 MB RAM / 5 MB = 600 MaxClients
Zum 3 mal, es wird 100% NGINX zum Einsatz kommen.
Tue mir den Apachedreck nicht an
ist mir schon klar lässt sich aber auch berechnen mit ner einfachen Formel Durchschnittliche Größe eines Prozesses in MB / RAM Speicher in MB bsp 3000 MB RAM / 5 MB = 600 MaxClients
Virtualisiert < Dediziert
Kann man also nicht pauschalisieren. Dazu kommen noch einige andere Aspekte.
Kannst es ja austesten:
ZitatAlles anzeigenBevor man nun Nginx neustartet, sollte noch PHP und FastCGI für PHP installiert werden, damit Nginx alle Configs, die es benötigt, finden kann. Zuerst installiert man PHP und verschiedene Abhängigkeiten:
sudo echo "deb http://php53.dotdeb.org stable all" >> /etc/apt/sources.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install php5-cli php5-common php5-suhosin
Als Nächstes folgt die FastCGI-Unterstützung:sudo apt-get install php5-fpm php5-cgi
Dann muss Nginx neu gestartet werden:sudo /etc/init.d/nginx restart
Das ist es eigentlich schon. Skripte im Ordner /data/dev/php sollten nun lokal unter der Adresse localhost erreichbar sein. Testen kann man die Lauffähigkeit seines Servers mit dem kleinen Tool siege:apt-get install siege
Und mit folgendem Befehl startet man einen kleinen Test auf localhost. Das Ganze ergibt natürlich mehr Sinn für eine Load-Balancing-Umgebung, worum es dann im nächsten Abschnitt geht:siege -d1 -c50 -t1m http://localhost
Der Parameter d steht für „delay“, c für die Anzahl der „Nutzer“, die versuchen, gleichzeitig den Server aufzurufen und t für die Zeit. M kann dabei durch s für Sekunden oder h für Stunden ersetzt werden. Man kann zum Benchmarking aber auch das bereits vorhandene Tool ab, welches mit Apache mitgeliefert wird, benutzen:ab -kc 1000 -n 1000 http://localhost/index.php
Mit diesem Befehl sendet man 1000 Verbindungsanforderungen 1000 mal. Vergleicht man mit Hilfe von „ab“ Apache und Nginx lässt sich bei vielen Requests ein eindeutiger Vorteil von Nginx ablesen. Vor allem bei statischen Dateien wie HTML, die nicht erst interpretiert werden müssen, gibt es einen klaren Vorteil. Auf meinem Testserver hat Nginx, bei oben genannter Konfiguration, 960 Requests pro Sekunde geschafft, während Apache nur 60 Requests bearbeiten konnte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!