Neuer PC [Hardware, Fragen]

  • Tach Towner,

    nachdem ich jetzt lange nichts mehr von der Verlosung der Hardware von Steekarlkani gehört habe, und ich mir langsam mal wieder einen neuen PC zulegen muss (privat- und arbeitsbedingt), frage ich euch, wie ihr diesen Computer findet.

    Warum ich mir diesen PC zulegen will:
    Ich brauche einen leistungsstarken Computer, der sich nicht aufhängt, wenn ich mehrere Programme (Bildbearbeitung, Programmierung, usw.) offen habe. Außerdem sollte er bei den neueren Spielen auf hoher Grafik und eventuell bei installierten größeren und kleineren Mods den Geist aufgeben, da er eine zu schlechte Grafikkarte oder was weiß ich hat.

    Mein Budget liegt bei ungefähr 700-800€. Den Computer bestelle ich mir bei MIFcom, da sie bis zu 3 Jahren Garantie auf allerlei Fehler gibt und lebenslangen Support anbieten.

    » Der PC auf MIFcom

    Falls ihr den Link nicht aufrufen könnt, habe ich alle Informationen hier im Spoiler.

    Spoiler anzeigen


    Kurzbeschreibung

    • AMD FX-6300 (6x 3.5GHz Hexa-Core)
    • MSI 970A-G43 (AMD 970)
    • NVIDIA GeForce GTX 960 (2GB)
    • 8GB RAM (DDR3-1600)
    • 1TB Festplatte (7200rpm)
    • DVD-Brenner (22x, DoubleLayer)
    CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-6300 (6x 3.5GHz, 14MB Cache)
    CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)
    Mainboard: MSI 970A-G43 (AMD 970, USB3.0/SATA3)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960, Palit (2GB | 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort)
    Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB, Dual-Channel)
    Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)
    Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-224DB/FB (24x, DoubleLayer)
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Netzteil: 450W - Corsair VS Series
    Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz (USB 3.0)
    Betriebssystem: Optional erhältlich (Windows 7 oder 8 inkl. Installation)
    Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return in DE+AT


    Schnittstellen:

    Vorne: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audio, Mic
    Hinten: 2x PS/2, 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, GLAN, Opt. SPDIF, Audio I/O analog (7.1 HD-Audio)
    Grafikkarte: 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort | VGA über Adapter
    Abmessungen: 190 x 426 x 491,5 mm (BxHxT)


    Mich würde es sehr freuen, wenn die Spezialisten unter euch sagen könnten, was ich eventuell dazu bestellen (da man weitere/andere Hardware auf der Seite einbauen lassen kann), oder ob ich mir gar einen anderen PC zulegen sollte.

    Liebe Grüße,
    Proud

    Dieser Beitrag wurde geprüft und verifiziert durch Retrotown (vor 2 Minuten)

  • Bei der GPU würde ich auf jeden Fall mehr als 2GB holen, sonst kommt es nach einer langer Gaming Session einfach zu performance Problemen. Bei der CPU sehe ich eigentlich kein Problem, vorallem weil AMD eigentlich sehr gut mit Nvidia harmoniert. Würde den Fan-Sepped bei längerer Benutzung nur auf Turbo stellen.

  • Welche Spiele überhaupt?
    Was für einen Monitor hast du bzw. welche Auflösung?

    Würde prinzipiell keinen Fertig-PC kaufen wegen dem schlechten P/L-Verhältnis. Du zahlst ordentlich drauf da der Verkäufer ja auch was verdienen will, also Teile einzeln bestellen, zusammenbauen und mehr Leistung für das selbe Geld.
    Für aktuelle Spiele in FHD mit den besten Einstellungen reicht eigentlich schon eine 970, würde ich aber nicht nehmen (mal "970 4gb Skandal" googlen).
    Am Freitag wird Pascal (neue Architektur von NVIDIA) vorgestellt, wenn du warten kannst, dann warte lieber. Eine alte 300€+ Karte jetzt noch zu kaufen ist eigentlich schwachsinnig, die werden noch billiger.

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…82bedb33f05eeb3

    Später dann halt noch eine SSD nachrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Würde keine amd cpu nehmen sondern eher ein i5 aber weiß nicht ob sich der ausgeht in deinem Budget, ansonsten ganz okay.

    Du hattest wohl noch keinen neueren AMD. Bei fast gleichen Leistungsdaten AMD 170 Euro und Intel 350 Euro.
    Wenn er unnötigerweise nen Intel nehmen würde bräuchte er auch noch nen anderes Mainboard.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

  • Grafikkarte mind. 4 GB - steht auch auf den Meisten Spielen wenn du HIGH Spielen willst. Hab die gleiche nur mit 4 GB RAM (Danke @Steekarlkani )
    CPU Kühler würde ich dir auch einen anderen empfehlen - eigentlich ist jeder besser als der Standard.

    Ram wird inzwischen auch kritisch, 8 GB reichen oft nicht mehr aus - 10 GB um Bildbearbeitung, Browser usw. offen zu haben. (Windows 10 Enterprice)
    Bei mir, ich arbeite parallel mit After Effects und Cinema 4D reichen meine 16 GB DDR4 nicht mehr wirklich aus - werden auf die SSD ausgelagert.

    b2t

    Ich hab mal das ganze in Mindfactory reingehauen:

    600 EUR - mit einer GTX 960 4GB

    Würde dir nicht wirklich raten diesen PC zu holen, denn du wirst nach maximal 1,5 Jahren wieder mit dem Problem stehen das du Upgraden musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!