Eine Projektplanung durchführen - wie am besten?

  • Servus,

    in letzter Zeit sehe ich Retro Hotels, die Ihre Projekte nicht mit ein Faust schlag präsentieren, sondern erst viele Planungen durchführen. Planungen im Sinne von Vorbereitungen, die im technischen Bereich sind oder auch in anderen Stellen, wie zum Beispiel ein Team.

    Wie wird sowas am besten angefangen, vorzubereiten? Werden PDF Dateien erstellt, setzt man sich gemeinsam zusammen und bespricht das ganze, wenn ja, über was genau? Schreibt man das ganze irgendwie auf, um das ganze auch befolgen zu können?

    Was mich hier interessiert ist, in welcher Reihenfolge und mit welchen Schritten, Ihr, die Projektleiter, eure Projekte vorbereitet und plant. Bitte um eine Erläuterung und Erklärung von einer Person, die Erfahrungen gesammelt hat. Ich bedanke mich dafür.

    Vielen Dank fürs lesen.

    Hochachtungsvoll,

    - Interpretation

  • Ehrlich gesagt musst du dir da selber einen Plan zusammenstellen, ich würde weniger auf die Leute hier vertrauen, da es in den
    meisten Fällen sowieso nur leere Versprechen sind. Diese Aussage bestätigt sich, wenn du dir ansiehst wie viele angekündigte
    Hotels erst gar nicht eröffnet haben.

    Der Entscheidende Punkt ist nicht die Planung sondern das Durchhaltevermögen. ;)

  • Ehrlich gesagt musst du dir da selber einen Plan zusammenstellen, ich würde weniger auf die Leute hier vertrauen, da es in den
    meisten Fällen sowieso nur leere Versprechen sind. Diese Aussage bestätigt sich, wenn du dir ansiehst wie viele angekündigte
    Hotels erst gar nicht eröffnet haben.

    Der Entscheidende Punkt ist nicht die Planung sondern das Durchhaltevermögen. ;)

    Durchhaltevermögen ist auch ein sehr wichtiger Punkt, aber es ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung nach hat man ohne eine Planumsetzung keine richtige Struktur und Ordnung im Projekt. Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie was funktionieren sollte, welche kompetenten Mitarbeiter in den Team gehören und welche man lieber nicht reinlassen sollte.

  • Durchhaltevermögen ist auch ein sehr wichtiger Punkt, aber es ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung nach hat man ohne eine Planumsetzung keine richtige Struktur und Ordnung im Projekt. Man sollte sich Gedanken darüber machen, wie was funktionieren sollte, welche kompetenten Mitarbeiter in den Team gehören und welche man lieber nicht reinlassen sollte.

    Natürlich sollte hier und da etwas geplant werden, jedoch gibt es keine "Muster-Planung" welche dir zum Erfolg verhilft.
    Mach dir einfach die üblichen Gedanken. Content, Server, Team, Konzept, Social Media - natürlich alles individuell.

  • Am Anfang wäre ein Mindmap halt sehr gut. Danach sollte man die Aufgaben gerecht verteilen. Ich lasse nun mal die Grundvoraussetzung wie Durchhaltevermögen usw. weg, da es selbstverständlich ist.

    Ich würde, um ein gutes Zeit Management zu haben, einen Netzplan erstellen. So ein Netzplan wird in der Wirtschaft häufig benutzt und ist der beste Weg um kleine Meilensteine zu setzen. Wenn man einmal alles darüber gelernt hat, kann man es immer. Kann ich daher nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!