Wenn ich zum Theoretischenfahrprüfung gehe brauche ich einen Brief von der Bürgeramt wegen Antragstellung?

  • Also, du musst von der Fahrschule deine Ausbildungsbestätigung Teil 1 (Theorie) mitnehmen.
    Das ganze musst du zum Landratsamt, Abteilung Verkehr (iwie so) bringen. Die müssen das absegnen.
    Bevor du natürlich zum TÜV gehst (jenachdem wer die Prüfung durchführt) solltest du dir einen Termin geben lassen.
    An diesem Erscheinst du mit deinen Dokumenten, die der TÜV sehen will. Dann wirst du ggf. zur Prüfung zugelassen. (Zulassung vom Landratsamt muss auch vorliegen!!!)

    Am besten, du gehst zu deinem Ausbilder und der soll dir dann helfen.

  • Scheint von Stadt zu Stadt doch ziemlich unterschiedlich zu sein.

    Bei meinen zwei Führerschein Prüfungen (A1 & B) wurde der komplette Vorgang zur Anmeldung der Prüfung von der Fahrschule übernommen.

    Mir wurde dann nur der Termin mitgeteilt und ich habe am Tag der Prüfung den Betrag bezahlt und mich mit meinem Personalausweis verifiziert.

    Die Führerscheine habe ich bei zwei verschiedenen Fahrschulen gemacht.

    Bundesland: Bayern

    Sprich am besten einfach mit deiner Fahrschule.

  • Ich habe alle Theoriestunden gemacht. Der Fahrlehrer meinte ich brauche einen Brief von der Bürgeramt?
    Die dauert ja 8-10 Wochen.
    Stimmt das?

    Kb solange zu warten.

    Will nur den Theoretischenfahrprüfung machen. Wohne in Berlin.

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Bei mir läuft das auch alles über die Fahrschule.
    Ich muss nur meinen Personalausweis mitnehmen und 15 Minuten vor der angegebenen Zeit beim angegebenen Ort erscheinen.
    Bundesland: NRW

    PS: Deine Rechtschreibung ist krebs.

    Meine Fahrschule meint ich brauch einen Brief vom Bürgeramt nur so kann ich den Prüfung machen.

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Ich habe alle Theoriestunden gemacht. Der Fahrlehrer meinte ich brauche einen Brief von der Bürgeramt?Die dauert ja 8-10 Wochen.
    Stimmt das?

    Kb solange zu warten.

    Will nur den Theoretischenfahrprüfung machen. Wohne in Berlin.


    Ja, das ich schon halbwegs richtig.
    Dein Antrag muss ja erst an das Bürgeramt gesendet werden, welche dann prüft ob du den Führerschein machen darfst.
    Es dauert in der Regel auch etwas länger, richtig.

    Ich kann aber leider nur aus meiner Erfahrung hier schreiben, denn bei mir wurde den Antrag weggeschickt und ich habe
    sofort mit den Theoriestunden beginnen können um eine lange Wartezeit zu vermeiden.

    Der Antrag war bei mir in 4 Wochen wieder da.

  • Meine Fahrschule meint ich brauch einen Brief vom Bürgeramt nur so kann ich den Prüfung machen.

    Das was du eigentlich als Brief für die Prüfung bekommst, ist ein Schreiben vom Tüv wo du den Betrag bezahlen sollst. Danach sollst du die Fahrschule benachrichtigen, dass du darfst und diese macht einen Termin. Ich musste den Brief auch zu beiden Prüfungen mitnehmen und vorzeigen mit der Quittung, dass ich zahlte.

    Wenn deine Fahrschule den Antrag für dich an das Bürgeramt gestellt hat, dann sollten auch die den Brief bekommen. Wenn du aber den Antrag bei dem Bürgeramt selbständig angestellt hast, dann bekommst natürlich du den.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!