4k Auflösung Probleme im Web

  • Hey,
    ich schlage mich jetzt schon seit längerer Zeit mit "Anzeigeproblemen" bei 4k Auflösung rum. Unter Mac und Windows gibt es da keinen Unterschied. Webseiten die Bilder benutzen sehen einfach next-level ugly aus und die Anzeige auf 80% zu stellen ist auch nicht wirklich eine gute Lösung. Ich habe auch in manchen Spielen mega Probleme, weil vieles einfach nur abnormal winzig angezeigt wird. (z.B League of Legends in 4k ist unspielbar. Der Mauszeiger ist da einfach so Groß wie 2px)

    Ich hab schon versucht mithilfe von Google dahinter zu kommen, hab aber leider nichts gefunden.
    Teilweise ist das halt echt Augencancer und nervt mich.

    Hat da jemand selbe Erfahrungen oder Lösungen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu umgehen? Fragen kostet mich ja nichts, deshalb der Thread.
    Bei den Anzeigeeinstellungen etwas umzuändern bringt nichts. Mittlerweile ist 4k ja eigentlich gängig und ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin dem die verpixelten Bilder auf die nerven gehen. ?(

    Beispielsweise sieht habbo so aus: http://i.imgur.com/OnCINpg.png

    Ja und wie gesagt. Jedes Bild ist einfach nur verpixelt. Z.b das RetroTown Logo, die Ränge und das Profilbild.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

    Einmal editiert, zuletzt von SunnieX (27. November 2016 um 13:07)

  • Die Grafiken einer Webseite sind nicht nur Darstellungen verarbeitet der CPU, sondern auch der GPU.
    Wenn deine GPU kein 4K supportet, kannst du auch keine 4K-Auflösung/Darstellung erwarten, dasselbe gilt auch für dein Bildschirm/Display. Es müssen beide kompatibel sein!

    Wenn du Videos auf YouTube "in" 4k anschaust, laggen die vielleicht mal. Für die Hardware ist das ein Haufen arbeit. Trotzdem, meines Blickwinkels nach,
    sehen die 1080p Videos auf YouTube besser, flüssiger und nicht so "pixelig" (teilweise sehr sehr kleine Lücken) aus. Bei mir sind dann manche Player-Icons auch total hässlich ^^
    Der Browser-Buffer/Cache wird auch ziemlich voll =O

    UHD ist was ganz neues, man muss Entwickler die Zeit geben die Teile einer Maschine anzupassen, das geht dann schon ungefähr 6-7 Jahre :thumbup: ! Zwar hatten wir einen unfassbaren großen schnellen Technologie-Fortschritt (Sieh dir einen 256MB Speicher von damals an und eine 1TB Festplatte von heute), aber irgendwann erreicht man auch wieder ein Level wo man einfach Zeit braucht. Wege verlaufen nie gerade :)

    Wenn du einen max. 1080p Bildschirm hast kannst dir ja nicht die 4.000p herbeizaubern. Kannst zwar in Google 4k-Bilder suchen, aber 1:1 wie auf einem 4K Bildschirm werden sie dir nicht wirklich angezeigt ^^
    Besorg dir einen 4K Bildschirm, eine Grafikkarte die 4K unterstützt und alles sollte funktionieren - Deinerseits! :evil:

    *PS: Der Webserver sollte natürlich mit 4K-Bilder/Videos umgehen können! Sonst wird das ein fataler fail.


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

  • Wenn du einen max. 1080p Bildschirm hast kannst dir ja nicht die 4.000p herbeizaubern. Kannst zwar in Google 4k-Bilder suchen, aber 1:1 wie auf einem 4K Bildschirm werden sie dir nicht wirklich angezeigt ^^

    Besorg dir einen 4K Bildschirm, eine Grafikkarte die 4K unterstützt und alles sollte funktionieren - Deinerseits! :evil:

    Das ist mir schon klar.
    Das MacBook Pro hat aber eine Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixel = Webseiten sehen scheiße aus. (Manche Spiele funktionieren nicht // Wobei das mir beim MacBook nicht so wichtig ist)

    Mein zweites Laptop hat ein UHD Display 15.6" (3840x2160) = Webseiten sehen scheiße aus. (Die Spiele sind okay)

    Es geht mir eigentlich nicht um die Grafik an sich, sondern darum, dass Webseiten in 4k einfach nur mega kacke aussehen. (Sorry für die Sprache)
    Das ist jetzt nicht ein riesen Problem, ich hab Gedacht es gibt da evt. eine einfachere Lösung. Beispielsweise sehen Webseiten auf 80% zoom wieder normal aus, die Schrift ist nur sehr klein.

    Was halt sein könnte beim Windows Laptop: Das es hiermit irgendwie zusammenhängt.

    Das ganze an sich ist auch eher ein Luxusproblem :p

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Mein zweites Laptop hat ein UHD Display 15.6" (3840x2160) = Webseiten sehen scheiße aus. (Die Spiele sind okay)

    Es geht mir eigentlich nicht um die Grafik an sich, sondern darum, dass Webseiten in 4k einfach nur mega kacke aussehen. (Sorry für die Sprache)


    Betrifft das nur Webseiten oder auch den Desktop? Welchen Webbrowser nutzt du ( Name:Version )?
    Falls es nur Webseiten betrifft, prüf mal den Quellcode, eventuell fehlen dort 4k-Resolution spezifische Headerinformationen.


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

  • Betrifft das nur Webseiten oder auch den Desktop? Welchen Webbrowser nutzt du ( Name:Version )?


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

    Nur Webseiten.
    Chrome Version 54.0.2840.99 m (64-bit)

    Kleines Beispiel: http://imgur.com/a/9wcM4

    Wie gesagt ist ein Luxusproblem.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Nur Webseiten.
    Chrome Version 54.0.2840.99 m (64-bit)

    Kleines Beispiel: imgur.com/a/9wcM4

    Wie gesagt ist ein Luxusproblem.

    Danke. Ich sehe es, ist ein Problem des Treibers der Webseite.

    Wenn man eine Webseite haben will welche für jedes Device 4k-Auflösung beinhaltet, dann geht das nicht mit demselben Layout!
    Man muss verschiedene Layout-Versionen schreiben für jeden Display. Man könnte mehrere Versionen des Layout schreiben, eine für UHD, eine für unter 2k, eine andere für HD, dann eine für tablets, netbooks und mobil Geräte. Für jede Version müsste man dann mehrere separate geladene .css Dateien anlegen, basierend auf CSS Media Queries oder wie das heißt :P
    So wäre dann jede Height, Width, font-size unterschiedlich für jede Auflösung. Viel Arbeit! Was ich erwähne ist längst noch nicht alles...

    Aber hoffentlich hast nun einen Einblick bekommen! Liegt nicht an Dir.


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

  • Ich hab dazu was interessantes gefunden:
    https://www.toptal.com/designers/web/…web-of-tomorrow
    http://html.com/attributes/img-srcset/

    Es liegt halt wie gesagt wirklich nur an den Bildern, wird wohl noch eine Weile dauern bis sich 4k richtig etabliert hat.
    Manche Seiten sehen halt normal aus (xbox imgur 9gag z.b) und manche, die viele Bilder benutzen, sehen halt wirklich schlimm aus.

    Naja das ganze hat sich ja jetzt erstmal gelöst. Danke für die Antworten @Rockstar* @Azey

    #closed

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!