WhatsApp bekommt verbesserten Status-Button

    • Offizieller Beitrag




    WhatsApp hat eine weitere Funktion seines Messengers angekündigt: Die bislang in den Einstellungen versteckte Statusfunktion ist in die Bedienleiste der App gewandert. Nutzer können so alle Freunde bequem auf dem Laufenden halten, was sie gerade tun und wo sie sich aufhalten. Die Einträge werden nach einem Tag automatisch gelöscht.

    Die Status-Updates werden zum 8. Geburtstag von WhatsApp am 24. Februar für Android und iOS verfügbar sein. Nutzer können dann Freunde und Familie mit Fotos und Videos wissen lassen, was sie gerade machen. Die App bekommt dafür einen neuen "Status"-Knopf, unter dem die Updates zu finden sind.

    Fotos können über die WhatsApp-Kamerafunktion mit Emojis, Texten oder Zeichnungen ergänzt werden. Der veröffentlichte Status ist von allen Nutzern zu sehen, die in der WhatsApp-Kontaktliste enthalten sind. Die Einträge verschwinden nach 24 Stunden automatisch.


    Status war ursprüngliche Idee für WhatsApp

    Mit dem Status-Update besinnt sich WhatsApp auf eine Idee, die einst zur Entwicklung des Messengers führte. Zum Start 2009 diente die App lediglich dazu, Freunden und Familie mitzuteilen, was man gerade trieb.

    Ausgedacht hatte sich das WhatsApp-Gründer Jan Koum, weil er oft im Flugzeug war und immer wieder Anrufe verpasste. Über WhatsApp ließ er dann seine Kontakte wissen, dass er gerade nicht erreichbar war. Die beliebte Nachrichtenfunktion gab es anfangs noch gar nicht, sie wurde erst einige Monate später ergänzt.

    +++ WhatsApp führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein +++

    11. Februar 2017: WhatsApp hat mit der Freischaltung einer neuen Sicherheitsfunktion begonnen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll den Account von Nutzern vor Identitätsdieben schützen. Wir erklären, wie Sie die neue Funktion aktivieren.
    Die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung hatte sich bereits vor geraumer Zeit mit der WhatsApps Beta-Version für Android angekündigt. Nun steht die Funktion in den regulären Apps für Android und iOS bereit.
    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung soll verhindern, dass Unberechtigte das eigene WhatsApp-Konto kapern. Hierzu wird neben der Telefonnummer (erster Faktor) ein sechsstelliger Zahlencode (zweiter Faktor) zur Legitimierung des WhatsApp-Kontos abgefragt, bevor der Messenger auf einem neuen Smartphone mit derselben SIM-Karte aktiviert werden kann.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren
    Die neue Sicherheitsfunktion ist optional und lässt sich in den WhatsApp-Einstellungen unter "Account" -> "Verifizierung in zwei Schritten" aktivieren. Es ist ratsam, in den Einstellung zusätzlich eine Mail-Adresse anzugeben. Falls Sie die sechststellige PIN vergessen, kann Ihnen WhatsApp dann einen Link zuschicken, über den sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder ausschalten lässt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Support-Seiten von WhatsApp.

    +++ WhatsApp führt Standort-Ortung für Freunde ein +++

    02. Ferbuar 2017: WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Nutzer sehen können, wo sich ihre Freunde gerade aufhalten. Aufgetaucht ist das Live-Tracking in den Beta-Versionen für Android und iOS. Sie beschränkt sich allerdings auf Gruppenchats und muss vom Nutzer freigegeben werden.
    Die "Live Locations" genannte Funktion kann vor allem bei einem Treffen hilfreich sein, dass per WhatsApp-Gruppe ausgemacht wurde. Haben alle die Funktion freigeschaltet, lässt sich in WhatsApp sehen, ob ein verspäteter Freund bereits in der Nähe ist. Auch auf einem weitläufigen Festivalgelände kann sich das Tracking als praktisch erweisen, um Freunde zu treffen.
    In der Standardeinstellung sind die "Live Locations" ausgeschaltet. Nutzer müssen sie in den Einstellungen explizit freischalten. Dort kann auch festgelegt werden, über welchen Zeitraum der Standort mitgeteilt und aktualisiert wird – jede Minute, alle zwei oder alle fünf Minuten.

    _____________________________________________________

    http://www.t-online.de/handy/id_78372…tus-button.html

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Leider nichts für mich, vertraue seit Anfang des Releases von Threema nur Threema.
    Die Updates von Facebook kommen inzwischen so selten wie die Updates auf Facebook selbst - wenn was kommt, dann ist das nur eine neue Telemetry-Funktion, selten eine wirkliche Erneuerung.

    Diese Encryptionsache liegt weiter auf dem Tisch, glaube da hat sich Facebook weiter nicht drum gekümmert - bloß nicht, wäre ja Schade.
    Allgemein fällt mir aber auf, dass Instagram ( Facebook ) & WhatsApp ( Facebook ) ein paar Ideen von Snapchat nehmen und es ohne wirklichen Sinn in ihre eigenen Produkte einbauen, sowas nennt sich dann in der Heutigen Zeit "Inspiration" - mal schauen wann die ersten Patent Trolle kommen.

    Gruß Azey

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach, ist das neue Update total für die Tonne.
    Warum ersetzt man diese Funktion bitte gegen die tollen Statusmeldungen?
    Allein diese Scheiße mit den 24 Stunden Bildern ist einfach nur unnötig. Für Snapchat ist es okay, aber das habe ich bereits auch beim Update gesagt als es bei Instagram eingeführt wurde.

    Whatsapp war damals einfach nur eine Art SMS Ersatz, aber so langsam wird zu viel Schnick Schnack eingebaut was einfach totaler Rotz ist. Die Anrufe warum schon unnötig, aber nun hat Whatsapp sich übertroffen.

  • Meiner Meinung nach, ist das neue Update total für die Tonne.
    Warum ersetzt man diese Funktion bitte gegen die tollen Statusmeldungen?
    Allein diese Scheiße mit den 24 Stunden Bildern ist einfach nur unnötig. Für Snapchat ist es okay, aber das habe ich bereits auch beim Update gesagt als es bei Instagram eingeführt wurde.

    Whatsapp war damals einfach nur eine Art SMS Ersatz, aber so langsam wird zu viel Schnick Schnack eingebaut was einfach totaler Rotz ist. Die Anrufe warum schon unnötig, aber nun hat Whatsapp sich übertroffen.

    Bin genau der gleichen Meinung, vor allem meine tollen Statusse die ich in den letzten 5 Jahren angesammelt habe sind jetzt alle weg. Nicht wirklich glücklich damit.

    tumblr_mu4m7hYHvt1s9rs2wo1_500.gif

    • Offizieller Beitrag

    Richtiger Schritt den alten Status wieder einzuführen.
    Ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat Whatsapp seinen Charm verloren. Damals war es noch ein Chat mit Status, Kontaktliste.
    Heute sind Funktionen wie Anruf, Videoanruf, Geschichten integriert.

    Meiner Meinung nach war es ein Fehler das Unternehmen Facebook zu übergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Paar meinten jetzt wird Snapchat für sie unnötig und ich versteh die Aussage einfach nicht.
    Bei Whatsapp hat man viel mehr Kontakte, auch welche mit denen man z.B. das Bild wo man besoffen am Boden liegt in der letzten Nacht nicht teilen will.
    Das Problem mit Eltern oder Arbeitgeber besteht bei Whatsapp hingegen bei Snapchat eigentlich nicht.

    Das Einzige von dem Updates her was ich gut finde ist die 2 Faktor Authentifizierung.

  • Ich finde, es sollten beide Funktionen bleiben.

    Ich fand die WhatsApp-Anrufe schon nervig. Vorallem.. man kommt für einen kurzen Moment auf das Symbol und bumm, der andere weiß sofort, dass er angerufen wurde, obwohl es nur ausversehen war. Dann noch einen Videochat einfügen - der selbe Dreck.

    Ich frag mich, wann noch eine Buchstabenbegrenzung eingeführt wird wie bei Twitter. Alles, was Skype, Snapchat und Instagram bis jetzt so kann, kann WhatsApp auch.
    WhatsApp sollte wieder auf eine alte Version wechseln - die blauen Haken fand ich bis jetzt am besten. Auch die Funktion, dass man sehen kann, wer den Status gesehen hat, ist von der Idee her nicht schlecht - vorallem, weil der Nutzer es auch deaktivieren kann, wenn er nicht will, dass angezeigt wird, dass man sich den Status angeguckt hat. Allerdings ist der neue Status Rotz - ich will nicht alle 24h nen Status rein schreiben, der alte dauerhafte war ausreichend und hat die volle Funktion erfüllt.
    Eine Kombination beider würde ich noch akzeptabel finden, auch wenn es scheiße ist, dass WhatsApp mehrere Funktionen von anderen Apps nur kopiert.

  • Der alte Status ist wieder Verfügbar - allerdings vorerst nur für die Beta-Versionen.
    Schimpft sich jetzt allerdings nicht mehr Status sondern Info - die vorherhingen Status, die vor der Umstellung eingestellt waren, sind dann aktiv.
    Zu finden unter Einstellungen, dann steht der "Status" recht neben dem Profilbild in WhatsApp.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!