Eure Lieblingssprache

  • Naja es bleibt ja noch openjdk. Ich denke nicht das so viele von Java abspringen werden wenn einige noch Geld für Windows Server verschwenden. Es würde unheimlich viel Aufwand kosten um ein bestehendes Java Projekt "mal eben" in z.B. zu C++ zu schreiben. Da wäre es deutlich günstiger einfach diese bescheuerte Gebühr zu zahlen. Nur bei neuen Projekten überlegt man sich es vielleicht neu.

  • Naja es bleibt ja noch openjdk. Ich denke nicht das so viele von Java abspringen werden wenn einige noch Geld für Windows Server verschwenden. Es würde unheimlich viel Aufwand kosten um ein bestehendes Java Projekt "mal eben" in z.B. zu C++ zu schreiben. Da wäre es deutlich günstiger einfach diese bescheuerte Gebühr zu zahlen. Nur bei neuen Projekten überlegt man sich es vielleicht neu.

    openjdk ist aber nicht für den produktivem Einsatz gedacht sondern nur für die Entwicklung.

    Leute die villeicht eine Linzenz beantragen ja, aber wenn du mehrere 100 Server hast dann wird es teuer.

    Und spätenens dann werden auch die Firma umstellen da bin ich mir sicher.

    Ich habe damals für eine Firma (grosses Gameserverhosting) eine Anwendung in Java geschrieben.

    Der Inhaber hat über 2000 Windows-Dedis, da sehr viele Spiele auf Windows setzen.

    Jetzt stell dir vor eine Linzenz für ein Server kostet 25$, ich glaube kaum das er bereit währe das zu bezahlen währe ja ein Verlustgeschäft.

  • Ich mag Rust. Ist zwar ziemlich knifflig zu lernen aber lohnt sich auf jeden Fall. So schnell wie C++, hat einen guten Packagemanager, gutes Error handling, keinen Garbage Collector, gute und schnelle Libraries für z.B. Async IO und ist frei von Null Pointern, Buffer Overflow Bugs und Race Conditions.

    Das wäre für mich die perfekte Sprache für einen neuen Emulator.

  • Im Webdev greife ich je nach dem zu JS oder PHP.

    Bervozuge NodeJS zusammen mit AngularJS, ist einfacher zu verstehen und bietet auch viel Funktionsumfang wenn man gute Javascript Kenntnisse hat. PHP nutze ich mittlerweile nichtmehr ohne Frameworks einzusetzen. Finde Laravel oder Symfony sehr nice.

    Ehrenmann! Greife selbst bei "Server-Anwendungen" zu NodeJS bzw. TypeScript und natürlich ASYNC LEUDE.

    Sonst gerne auch Java, da ich es verständlicher als C# finde (hat seine Gründe, wieso ich größtenteils auf C# verzichte).

  • Ehrenmann! Greife selbst bei "Server-Anwendungen" zu NodeJS bzw. TypeScript und natürlich ASYNC LEUDE.

    Sonst gerne auch Java, da ich es verständlicher als C# finde (hat seine Gründe, wieso ich größtenteils auf C# verzichte).

    Verständlicher als C#? Eher das komplette Gegenteil, zumal C# eine Antwort auf Java ist und auch viel besser. Aber Ich vertiefe das jetzt nicht.

    - c# main

  • Verständlicher als C#? Eher das komplette Gegenteil, zumal C# eine Antwort auf Java ist und auch viel besser. Aber Ich vertiefe das jetzt nicht.

    - c# main

    Ehrenmann! Greife selbst bei "Server-Anwendungen" zu NodeJS bzw. TypeScript und natürlich ASYNC LEUDE.

    Sonst gerne auch Java, da ich es verständlicher als C# finde (hat seine Gründe, wieso ich größtenteils auf C# verzichte).

    lg

  • Sicher, sonst würde Ich nicht diskutieren.

    Naja leider kann ich deiner Aussage nicht ganz zustimmen, jede Programmiersprache hat seine Schwächen und Stärken es gibt Gründe für Java und Gründe für c# aber mann kann nicht sagen das eine Programmiersprache besser ist im generellen. Das ist schlichtweg falsch deine Aussage.

  • Wie Razer bereits sagte, jede Programmiersprache hat seine Schwächen und Stärken.

    Ob X besser als Y ist, kann man nicht sagen. Man muss deutlich unterscheiden können zwischen Low Level, High Level, Interpreted, Compiled, Translated oder Service Provided.

    Natürlich wird C# auf Windows besser abschneiden als Java. Die Common Language Runtime ist eben bereits im Kern des Betriebssystems von Microsoft implementiert. C# wird auch mächtiger als Java sein, auf einer von Microsoft bereitgestellten Plattform. Java aber dafür profitiert auf Apples Plattformen, Android OS, iOS, Linux Distros und viele weitere Non-Microsoft Produkte. Java hat eine schwäche auf Windows welche von C# ausgefüllt wird, Java zeigt seine wahre Stärke dafür auf anderen Plattformen.

    Sun wollte damals nicht dass Microsoft Änderungen an Java vornimmt um die Nutzung auf Windows zu vereinfachen. Microsoft hätte gerne Java verwendet und gemeinsam mit Sun daran entwickelt, Sun war aber damit nicht einverstanden und somit entschloss sich Microsoft seine eigene High-Level Sprache, fokussiert auf Windows, zu entwickeln und damit als Gegenprodukt auf Windows Plattformen zu konkurrieren - Linux oder Mac Support war nie beabsichtigt.


    Meine Lieblings sprachen sind C und Assembly:P C++ wurde mir uninteressant, weshalb weiß ich selbst nicht, Interesse verloren:sleeping:[pumpkin]

    Sincerely,

    John F. Kennedy

  • Für Mobile Development (iOS & Android) sowie OS X Development steht Xamarin frei zur Verfügung und viele Apps bauen auch auf Xamarin auf. Gerade mit Xamarin.Forms ist es einfacher, cross-plattform Apps zu entwickeln.

    Für Linux steht Mono bereit und tut auch einen guten Job.

  • Für Mobile Development (iOS & Android) sowie OS X Development steht Xamarin frei zur Verfügung und viele Apps bauen auch auf Xamarin auf. Gerade mit Xamarin.Forms ist es einfacher, cross-plattform Apps zu entwickeln.


    Für Linux steht Mono bereit und tut auch einen guten Job.

    Mono wurde von Ximian entwickelt, die nichts mit Microsoft zutun hatte. Später wurde Ximian von Xamarin (Novell) aufgekauft, eine erst seit 2016 Tochtergesellschaft von Microsoft. Microsoft sponsert seit 2/3 Jahren das Projekt. Es mag vielleicht leichter sein mit Xamarin.Forms cross-plattform Apps zu entwickeln, kann ich nicht behaupten, meiner Meinung nach ist das eine Ansichtssache. Trotzdem, seriöse Benchmarks zeigen dass trotz der Existenz von Xamarins' Mono Java klar die Spitze vorne hat, vielleicht nicht bei der Thematik um die Schwierigkeit, aber beim Thema Geschwindigkeit und Size. Wie gesagt, es gibt Schwächen und Stärken - Murphy's Law :P

    Sincerely,

    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!