RetroTown - ein heimliches Abtreten?

  • Hallo, Mitglieder.

    RetroTown war uns ist momentan die Diskussionsplattform #1. Ich glaube, es war das Jahr 2011, in dem RetroTown erstellt worden ist, Damals noch eine absolute Neuheit, sich mit so viele Mitgenossenen über die Habbo Retro Szene austauschen zu können. Tausende von Mitglieder, unzählige Skandale, erhebliche Enthüllungen, breit gefächerte Diskussionen und leider auch Tragödien, die jeden betroffen haben.

    Nun, so habe ich das Gefühl, ist RetroTown nicht mehr das was es vor 6 Jahren war. Die Aktivität geht ziemlich runter, die Threads sind oberflächlich und richtige Diskussionen die von guten Argumenten untermauert werden gibt es sowieso nicht mehr. Man kommt teilweise online und sieht, dass der letzte Forumpost 5 Stunden her ist. Liegt es an unserem ganz persönlichen Generationswandel? Schon damals war klar: es verschwinden immer mehr Personen, die ein fundamentales Gesicht für unsere Szene waren. Sie sorgten dafür, dass wir immer ein Retro hatten, in welchem wir auch unsere Interessen ausleben konnten. Sie sorgten dafür, dass interessante Themen auch wirklich diskutiert wurden. Und sie sorgten dafür, dass auch Neulinge eine Chance hatten um ihre Träume zu verwirkliche. Ich erinnere gerne an die v18 Projekte.

    Erfahrene, hilfsbereite und kreative Köpfe sind verschwunden. Wer kam nach? Unerfahrene, junge Personen. Sie sind wie im echten Leben die Chance, aus deren Kreativität echtes Potential zu erwecken. Doch anstatt sie zu unterstützen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen sahen wir es nicht mal als nötig hier im Forum Hilfe oder wie damals Projekte anzubieten. Bei den für uns (!) simpelsten Fragen sahen es wenige Personen hier auf RetroTown für nötig, einen Shitstorm auszulösen und sich über die Personen zu amüsieren. Dies zog selbstverständlich viele Leute mit.

    Was tat RetroTown dagegen? Nicht genug! Gebannte Mitglieder wurden immer wieder entbannt, Multiaccounts wurden zugelassen, Moderatoren wechselten ständig und eine wirkliche Möglichkeit um die eigenen Interessen, Beschwerden und Feedback preis geben zu können gab es auch nicht wirklich. Selbst heute gibt es Threads, die von den wirklich verantwortlichen im Team unbeantwortet sind.

    Bis heute gab es 63 verschiedene Teammitglieder hier auf RetroTown. Heute sind von denen nur noch 6 übrig. Meine Meinung ist, dass sich die momentane Community einfach nicht zusammenfindet. Es gibt Gruppierungen, täglich Streitigkeiten, die Privatsphäre wird angegriffen, Hausadressen veröffentlicht, Bilder von Personen manipuliert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, DDoS "Tools" verkauft und es wird sich teilweise getroffen um die Streitigkeiten in der Realität zu klären. Ich möchte daran erinnern, das wir eine Szene sind in der es darum geht, seinen eigenen Avatar zu kleiden und mit seinen Freunden von Raum zu Raum zu gehen, um dort zu spielen, feiern oder zu chillen.

    Selbstverständlich ist auch vieles an der momentan Habbo Szenen Situationen verschuldet, aber bei weitem nicht alles. Wie seht ihr es?

  • Also erstmal Respekt an dich nouvl das du die heutige Situation so gut geschildert hast. Ich sehe es genau so, die Aktivität hier im Forum lässt zu wünschen übrig.

    Es ist längst bekannt das die deutsche Retroszene maximal noch 3. Jahre durchhält, die besten Beispiele dafür sind : Jabbo, Habbor ( Ehemalig ), Habbo.ST, Habbo.CX und weitere.

    Alle haben zu kämpfen Ihre User zu behalten oder neue User dazu zu gewinnen. Hier im Forum ist es aber so das neue User vereinzelt kommen und was eigenes Aufbauen wollen, doch sie bekommen fast bis zu gar keine Hilfe und werden noch zusätzlich von den *hust* Profis verspottet.

    Ich finde das diese Unakzeptanz eines der größten Probleme der deutschen Szene ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daichi Haruma

  • Hi!

    Ich bin mit einigen Benutzern hier im Forum auch sehr unzufrieden, jedoch finde ich das Forum selber cool gestaltet. (Y)


    Ich kann eben nur nicht die Leute leiden, die Dinge von sich geben wie: "Wenn du kein Hotel erstellen kannst, dann solltest du es lassen!"
    => Ja? Und wie soll er es denn lernen, wenn ihm keiner helfen möchte? Eure Eltern haben ja auch nicht gesagt: "Wenn du nicht nach der Geburt aufstehst und sprechen kannst, dann solltest du es lassen!"

    Also worauf ich raus möchte:
    Viele User sollten einmal über ihr Verhalten hier nachdenken. Respekt und Hilfsbereitschaft darf man so wie früher, als auch heute schon noch erwarten hier in diesem Forum. Und wenn man eben nicht helfen möchte, gibt es ja die Möglichkeit, diesen Beitrag der Person kommentarlos zu verlassen.

    LG

  • Grundsätzlich hast du imho schon Recht, aber so ist das nun mal mit ner Community und einem aussterbenden Spiel wie Habbo. Wie SMAeterox aber schon sagte, über das Problem wissen wir alle bescheid, eine Lösung bringt uns das aber auch nicht.

    Auf eins möchte ich noch extra eingehen:

    Was tat RetroTown dagegen? Nicht genug! Gebannte Mitglieder wurden immer wieder entbannt, Multiaccounts wurden zugelassen, Moderatoren wechselten ständig und eine wirkliche Möglichkeit um die eigenen Interessen, Beschwerden und Feedback preis geben zu können gab es auch nicht wirklich. Selbst heute gibt es Threads, die von den wirklich verantwortlichen im Team unbeantwortet sind.

    Das halte ich für kompletten Unsinn.

    1. Wie sollen wir eine aussterbende Community retten wenn wir 80% der Mitglieder gebannt lassen?

    2. Multiaccounts sind grundsätzlich verboten und werden permanent gebannt, nur der Hauptaccount wird nach einem Monat entbannt. Wenn wir das so nicht zulassen, passiert das, was in der Vergangenheit zu oft passiert ist: Leute erstellen sich einfach einen komplett neuen Account unter einer neuen Identität und bis wir die gefunden haben dauert es Tage, Wochen, Monate oder wir finden den Account gar nicht. Das ist ja nun nicht wirklich zielführend.

    3. Ja, Moderatoren wechseln. Durchschnittlich sind Moderatoren ca. 1 Jahr bei uns, wenn sie dann wechseln liegt das aber in der Regel nicht an internen Streitigkeiten o.ä. sondern weil sie schlicht keinen Bock mehr haben oder privat beschäftigt sind. Kann ich ihnen nicht verübeln, die Habbo Community war schon immer ziemlicher Krebs. Die Leitung RTs war bisher aber immer ziemlich stabil. Ich sehe hier also keinen großen Verbesserungsbedarf.

    4. Feedback und Vorschläge kannst du unter Feedback/Vorschläge posten. Dieses Feedback kann die ganze Community sehen, bewerten, kommentieren und wird normalerweise fast immer auch durch das Team und insbesondere mich kommentiert. Ausnahme: ich habe den Thread übersehen oder er ist irgendwie untergegangen. In dem Fall einfach pushen oder ne nette PN an mich und der Thread wird in 99% der Fälle kommentiert.

    5. Dass wir "nicht genug!" tun/getan haben, möchte ich vehement zurückweisen. Wir haben versucht den Handel auf RT auszubauen, die Gaming Kategorien auszubauen, eine Filebase aufgebaut, seit neustem bieten wir News an (ja ich weiß, dazu gibt es aktuell ein Feedback. Das habe ich gesehen und es läuft noch nicht so ganz rund.). Das sind alles mehr oder weniger erfolgreiche Versuche die Community zu stärken und RT weiter auszubauen. Fakt ist aber, dass das nicht so einfach ist wie sich das so manche vorstellen. Gerne kannst du uns hier mit präziseren Vorschlägen versorgen, dann aber bitte ordentlich und nicht einfach in den Raum werfen, dass wir ja nicht genug tun. Ich persönlich sehe eine der wenigen Möglichkeiten RT noch groß auszubauen darin, illegalen Scheiß zu erlauben. Damit würden wir dann aber nur Abschaum auf RT holen und darauf haben wir eigentlich keine Lust.

  • Es sind immer wieder die gleichen Diskussionen..

    Was los mit euch. Statt zu meckern bringt interessante Themen und schaut das die Community aktiv bleibt. Immer dieses mimimimi.. keine User mehr hier.. mimimimi alles langweilig.

    Erinnert mich damals an Virus.to. Auch immer die gleichen Threads und Diskussionen. Verändert hat sich nie was.

    Klar ist Habbo gestorben. Aber bleibt nicht immer beim Thema Habbo, irgendwann muss man sich davon lösen.

  • Es sind immer wieder die gleichen Diskussionen..

    Was los mit euch. Statt zu meckern bringt interessante Themen und schaut das die Community aktiv bleibt. Immer dieses mimimimi.. keine User mehr hier.. mimimimi alles langweilig.

    Erinnert mich damals an Virus.to. Auch immer die gleichen Threads und Diskussionen. Verändert hat sich nie was.

    Klar ist Habbo gestorben. Aber bleibt nicht immer beim Thema Habbo, irgendwann muss man sich davon lösen.

    habbo.to coming soon oder?

  • Ich finde diesen Thread sowas von toll. Alles auf dem Punkt gebracht. Leider bringt das nicht viel, die Deutsche Retroszene besteht aus minderwertigen Usern deren Intelligenz mit der Intelligenz eines Baumes vergleichbar ist.

    Das Problem steht eindeutig fest. Egal was ob ein Team eine Klasse eine Gruppe oder sonst was, jede Gruppe braucht einen Anführer. Ich nenn es mal so.

    Retrotown ist die Deutsche Retroszene behaupte ich mal. Anstatt Crashboy, der eine große Verantwortung in der Deutschen Szene hat, weil er das größte Deutsche Retro Forum betreibt mal Ordnung rein bringt, wird hier einfach nichts gemacht.

    Es ist ein Fehler User zu entbannen, die sehr negativ auffallen. Streitigkeiten müssen mal endlich ausm Forum raus. Es gibts Stamm User die einen Permanenten Bann erhalten haben, weil sie mehrmals eine Regel gebrochen haben wie z.B frühes Pushen und immer noch nicht entbannt werden. Dann gibt es noch die User die mehrere Ripperreports haben überall Streit verursachen oder sonst was und 100 Multiaccounts haben, aber dennoch entbannt werden. Es ist schwer zu erklären was hier auf Retrotown abgeht. Die Retroszene stirbt durch uns selber. Es liegt nicht an Sulake oder Habbo. Es liegt einfach an uns, an der Community!.

    Es muss Ordnung her, wenn Crashboy und Sashiri nicht in der Lage sind so ein Forum richtig zu führen, sollten sie am besten das Forum schließen, für mich gibt es kein anderen Ausweg.

    Ich will niemanden angreifen, es ist einfach meine Meinung. Ich bin ein alter Hase der schon fast 10 Jahre dabei ist und so wie die Lage jetzt ist, so war es noch nie wir sind im richtigen Absturz - Windows.

    Es müssen bestimmte Leute permanent gebannt werden wie z.B Sound. Ich habe kein Problem mit Sound auch nie was persönlich mit ihm gehabt, aber es ist einfach Fakt. Mehrere Multiaccounts und mehr.

    Wenn wir beim bannen anfangen, dann müsste man eigentlich erst mal paar Teammitglieder bannen, anstatt dass sie ein Vorbild für die User sind, versuchen manchmal User zu trollen oder sonst was. Inkompetente brauchen wir auf Retrotown nicht!. Es trifft nur auf paar Teammitglieder zu.

    Der Schritt der gemacht werden muss ist, dass wir alle sagen: Okay, wir haben alle Fehler gemacht. z.B Anstatt dass wir uns anbeefen, dass wir gut miteinander kommunizieren können ohne negative Ausdrücke dies das. Ebenso, dass die Retros mal zusammenarbeiten und nicht immer in anderen Retros werben. Aber Hey, wenns euch nicht passt dann sagt einfach: Okay scheiß auf euch die Szene soll untergehen.

    Es sind viele Grammatik und Rechtschreibfehler erhalten, sorry alles mit dem Handy geschrieben.

  • Jedem zu erklären was genau abgeht bringt ja auch nichts, weil irgendwie jeder schon weiß was du geschrieben hast.

    Das Problem aufzuschreiben bringt keinen zu einer Lösung.

    Hier soll es auch nicht um eine Lösung des Problems gehen, ich möchte ausschließlich über das Thema diskutieren, dass auch RetroTown so langsam "stirbt". Wenn wir RetroTown 2017 mit RetroTown 2015 vergleichen erkennt man erhebliche Unterschiede.

    danke

    ich wusste schon vor 5 jahren nicht dass habbo stirbt

    jetzt weiß ich wenigstens endlich bescheid

    Es geht hier nicht primär um Habbo.

    Sashiri, die Mitgliederanzahl darf kein Grund dafür sein, ob und wie hart man User bestraft. Es ist wohl jedem klar, dass hier viele neuregistrierte User verschwinden, weil sie sich einfach nicht willkommen fühlen - das bleibt leider ein Fakt. Zu denen anderen Argumenten möchte ich morgen gerne Stellung beziehen. Aber erstmal vielen Dank, dass du wenigstens antwortest. ;)

  • Hier soll es auch nicht um eine Lösung des Problems gehen, ich möchte ausschließlich über das Thema diskutieren, dass auch RetroTown so langsam "stirbt". Wenn wir RetroTown 2017 mit RetroTown 2015 vergleichen erkennt man erhebliche Unterschiede.

    ja 2015 hat man noch gehofft dass projekte wie retrowiki und habbore eröffnen

    2017 halt nicht nä

    1520509341.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!