Hallo, Mitglieder.
RetroTown war uns ist momentan die Diskussionsplattform #1. Ich glaube, es war das Jahr 2011, in dem RetroTown erstellt worden ist, Damals noch eine absolute Neuheit, sich mit so viele Mitgenossenen über die Habbo Retro Szene austauschen zu können. Tausende von Mitglieder, unzählige Skandale, erhebliche Enthüllungen, breit gefächerte Diskussionen und leider auch Tragödien, die jeden betroffen haben.
Nun, so habe ich das Gefühl, ist RetroTown nicht mehr das was es vor 6 Jahren war. Die Aktivität geht ziemlich runter, die Threads sind oberflächlich und richtige Diskussionen die von guten Argumenten untermauert werden gibt es sowieso nicht mehr. Man kommt teilweise online und sieht, dass der letzte Forumpost 5 Stunden her ist. Liegt es an unserem ganz persönlichen Generationswandel? Schon damals war klar: es verschwinden immer mehr Personen, die ein fundamentales Gesicht für unsere Szene waren. Sie sorgten dafür, dass wir immer ein Retro hatten, in welchem wir auch unsere Interessen ausleben konnten. Sie sorgten dafür, dass interessante Themen auch wirklich diskutiert wurden. Und sie sorgten dafür, dass auch Neulinge eine Chance hatten um ihre Träume zu verwirkliche. Ich erinnere gerne an die v18 Projekte.
Erfahrene, hilfsbereite und kreative Köpfe sind verschwunden. Wer kam nach? Unerfahrene, junge Personen. Sie sind wie im echten Leben die Chance, aus deren Kreativität echtes Potential zu erwecken. Doch anstatt sie zu unterstützen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen sahen wir es nicht mal als nötig hier im Forum Hilfe oder wie damals Projekte anzubieten. Bei den für uns (!) simpelsten Fragen sahen es wenige Personen hier auf RetroTown für nötig, einen Shitstorm auszulösen und sich über die Personen zu amüsieren. Dies zog selbstverständlich viele Leute mit.
Was tat RetroTown dagegen? Nicht genug! Gebannte Mitglieder wurden immer wieder entbannt, Multiaccounts wurden zugelassen, Moderatoren wechselten ständig und eine wirkliche Möglichkeit um die eigenen Interessen, Beschwerden und Feedback preis geben zu können gab es auch nicht wirklich. Selbst heute gibt es Threads, die von den wirklich verantwortlichen im Team unbeantwortet sind.
Bis heute gab es 63 verschiedene Teammitglieder hier auf RetroTown. Heute sind von denen nur noch 6 übrig. Meine Meinung ist, dass sich die momentane Community einfach nicht zusammenfindet. Es gibt Gruppierungen, täglich Streitigkeiten, die Privatsphäre wird angegriffen, Hausadressen veröffentlicht, Bilder von Personen manipuliert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, DDoS "Tools" verkauft und es wird sich teilweise getroffen um die Streitigkeiten in der Realität zu klären. Ich möchte daran erinnern, das wir eine Szene sind in der es darum geht, seinen eigenen Avatar zu kleiden und mit seinen Freunden von Raum zu Raum zu gehen, um dort zu spielen, feiern oder zu chillen.
Selbstverständlich ist auch vieles an der momentan Habbo Szenen Situationen verschuldet, aber bei weitem nicht alles. Wie seht ihr es?