Im IT Bereich mit Sekundarabschluss I

  • Hey leute,

    Ich komme bald in die 10 Klasse und muss mich langsam anfangen zu Bewerben. Ich würde gerne was im IT Bereich machen ob es jetzt PC ausbauen ist oder Programmieren ist mir eigentlich egal :) ! Ich möchte bei mir in der nähe auch in den Sommerferien ein freiwilliges Praktikum machen um einen guten eindruck dort zumachen. Ich hätte lust als IT-Systemkaufmann ein Praktikum zu machen weil es mich interressiert hättet ihr vielleicht noch Tipps im Bereich IT und ernst gemeinte Sachen. Da ich ungerne auf der Baustelle arbeiten möchte (bzw nicht kann wegen meiner Skoliose no joke) habe auch ein Praktikum als Elektroniker gemacht hat auch spaß gemacht aber ging sehr auf meinen Rücken deswegen würde ich gerne was im Büro machen.

    Wer ernst gemeinte Tipps hat kann sie schreiben! :)

    Danke für eure Antworten.:thumbup:

    b4dYGRF.gif

  • Also was mir vorher nicht zu 100% Bewusst war, besonders im Bereich der Entwicklung ist das immer sehr viel Eigeninitiative gefordert wird, nicht nur im Arbeitsalltag von 9 -18 Uhr z.B. sondern dass du daran Spaß hast und auch nach der Arbeit weiter machst. Berufswahl IT ist denke ich nie Falsch, wenn man sich wirklich dafür interessiert.

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

  • Also was mir vorher nicht zu 100% Bewusst war, besonders im Bereich der Entwicklung ist das immer sehr viel Eigeninitiative gefordert wird, nicht nur im Arbeitsalltag von 9 -18 Uhr z.B. sondern dass du daran Spaß hast und auch nach der Arbeit weiter machst. Berufswahl IT ist denke ich nie Falsch, wenn man sich wirklich dafür interessiert.

    Ich werde im Sommer erstmal ein Praktikum machen und wenn es mir gefällt werde ich mich um eine Ausbildung bemühen. Wenn nicht werde ich mal gucken ;) Danke dir.

    b4dYGRF.gif

  • Das du zuerst ein Praktikum machst ist auf jedenfalls kein schlechter Weg. Ich selbst finde die Aufgabe eines Supporters stink langweilig. PC zusammen bauen ist nicht so mein Ding. Jedem das Seine, wobei der Kontakt mit der Kundschaft macht mir Spaß.

    Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Werdegang.

    Aber überdenk' dir das mit Support nochmal ganz genau. :D

  • Ich habe russische Wurzeln und beherrsche deswegen die deutsche Sprache nicht perfekt.

    Darauf legt dein Arbeitgeber keinen Wert.

    Praktikum um einmal reinzuschnuppern hört sich gut an, dann sollte aber auch wirklich länger als einen Monat gehen. Wenn der dir Elektroniker Spaß gemacht hat würde ich an deiner Kondition und an ein kleinen Fitness-Aufbau arbeiten. Eventuell hat man dir auch nicht Rückenschonendes arbeiten gezeigt.

  • Ein freiwilliges Praktikum ist erstmal die richtige Art und weise erstmal sich den Beruf anzuschauen.

    Du solltest aber wirklich an deinem Deutsch nochmal arbeiten, im IT-Leben wirst du mit Kunden auch direkt schreiben - auf Deutsch.

  • Ich hab verstanden das ich mein Deutsch verbessern soll.

    Bei der Bundeswehr gibt es momentan Ausbildungsplätze in verschiedensten IT-Bereichen. Die Kampagne hierzu lautet "Digitale Kräfte". Kannst dich dort ja mal umschauen. Ausbildung ab Hauptschulabschluss möglich, Offizierslaufbahn inkl. Studium benötigt mindestens Abitur.

    https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere#auswahl=

    Die waren bei uns auch an der Schule würde das gerne auch bei der Bundeswehr machen aber der Typ meinte man muss sich für 9 Jahre als Informatiker dann verpflichten lassen und das ist mir schon ein bisschen zu lange. Aber man verdient in der Ausbildung schon sehr viel Geld. Der Mann hat glaube 1,3K gesagt was ziemlich krass ist für eine Ausbildung.

    Danke für die anderen Vorschläge.

    b4dYGRF.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Windows. (17. Mai 2018 um 21:16)

  • Geh doch auf eine Berufsschule nach IT Fachabiture, mach ich auch lohnt sich wenn du diesen weg gehen möchtest.

    Möchte aber gerne nach der Schule eine Ausbildung machen. Und ein Abiture kann ich auch nicht machen da mir die 2 Fremdsprache fehlt und die Noten. Dazu hab ich auch ehrlich gesagt keine lust noch 3 Jahre schule zu machen. Aber trozdem danke.

    b4dYGRF.gif

  • Hey ich hab auch skoilose zwar nicht so stark und man sieht es auch nicht aber trotzdem ist es für mich unangenehm mehrere stunden zu sitzen

    Weiß ja wie stark deine skoliose ist aber ich würd nen job suchen wo du stehst sitzt und dich bewegst

  • Hey ich hab auch skoilose zwar nicht so stark und man sieht es auch nicht aber trotzdem ist es für mich unangenehm mehrere stunden zu sitzen

    Weiß ja wie stark deine skoliose ist aber ich würd nen job suchen wo du stehst sitzt und dich bewegst

    Da hast du Recht! Ich habe auch Rückenschmerzen wenn ich länger sitze/stehe. Bei mir ist es besser geworden aber schwere Dinge tragen ist sehr schlecht für meinen Rücken.

    Eine Allgemeine Frage zum Fachinformatiker für Systemintegration :

    Ist diese Ausbildung schwer also muss man viel lernen ( habe da mit kein Problem) Weil möchte in diesem Beruf ein Praktikum machen und habe Angst da irgendwie voll rein zu kacken haha.

    b4dYGRF.gif

  • Da hast du Recht! Ich habe auch Rückenschmerzen wenn ich länger sitze/stehe. Bei mir ist es besser geworden aber schwere Dinge tragen ist sehr schlecht für meinen Rücken.

    Eine Allgemeine Frage zum Fachinformatiker für Systemintegration :

    Ist diese Ausbildung schwer also muss man viel lernen ( habe da mit kein Problem) Weil möchte in diesem Beruf ein Praktikum machen und habe Angst da irgendwie voll rein zu kacken haha.

    Ich mache derzeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und kann dir berichten das du dort, genau wie in jeder anderen Ausbildung auch, sehr sehr viel lernen musst. Gerade im IT-Bereich wirst du immer weiter lernen müssen da sich auch die Technik mit der Zeit erweitert, dass sollte dir klar sein. Ich persönlich hatte alles schon gemacht von Support (Fernwartung als auch Vorort) leisten, Montage bzw. Demontage von Geräten bis zu Kunden- bzw. Verkaufsgesprächen etc., und kann dir versprechen, dass du nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen wirst. Ob du nun Systemintegrator oder Anwendungsenwickler wirst ist in den ersten Ausbildungsjahren relativ, du wirst auch als Systemintegrator in der Berufsschule zumindest die Grundlagen programmieren lernen müssen.

    Du solltest mitbringen:

    - Autonomes Lernen ( In der Berufsschule wird dir nicht viel erklärt. Du wirst für dich alleine lernen müssen. )

    - Interesse an der IT ( "ich spiele schon seitdem ich 12 bin regelmäßig habbo und hab mal ein cms bearbeitet" kann dein Arbeitsgeber nicht gebrauchen. Er braucht einen der wirklich Interesse an dem Beruf hat und glaub', mir sowas merkt man sehr schnell. )

    - Ggf. Vorerfahrungen ( dass du weißt wie man eine Modifikation bei Minecraft hinzufügt wird deinen Ausbilder nicht beeindrucken. )

    - Gute Kenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch als auch Englisch)

    - Ein gepflegtes Auftreten ( eigentlich ja selbstverständlich, aber schaue man sich meine Arbeitskollegen an.. )


    autorität so wie suge knight

  • Eine Allgemeine Frage zum Fachinformatiker für Systemintegration :


    Ist diese Ausbildung schwer also muss man viel lernen ( habe da mit kein Problem) Weil möchte in diesem Beruf ein Praktikum machen und habe Angst da irgendwie voll rein zu kacken haha.

    Einen Leitsatz habe ich damals von meinem Abteilungsleiter bekommen der mich bis heute sehr prägt. "Bei der Arbeit verbringe ich über 50% der Tages mit Lernen von neuen Dingen" und ich persönlich kann zur Schwierigkeit nur sagen, es kann echt Schwer werden, man wird auch verzweifeln klar, aber da möchten sie nur sehen zum einen dass du es zuerst versuchst und wenns nicht klappt das du einfach fragst, das ist alles ;) Ist alles natürlich nur meine Auffassung aus den letzten Jahren, kann sich immer wieder von Ausbilder zu Ausbilder verändern.

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

  • Achso okay danke für die Tipps ich wollte ja erstmal ein Praktikum machen und gucken wie es ist. Viel lernen ist für mich okay wenn ich mich für eine Sache interessiere dann lerne ich auch dafür wenn ich zbs in der Schule für Musik was lernen muss habe ich darauf keine lust aber wenn ich was lernen muss was mich interessiert dann würde das gehen. Mir ist erstmal wichtig zu Wissen wie das so ist deswegen möchte ich ein Praktikum machen habe mich auch schon Informiert.

    Danke dir! [thumbsup]

    b4dYGRF.gif

  • Da hast du Recht! Ich habe auch Rückenschmerzen wenn ich länger sitze/stehe. Bei mir ist es besser geworden aber schwere Dinge tragen ist sehr schlecht für meinen Rücken.

    Eine Allgemeine Frage zum Fachinformatiker für Systemintegration :

    Ist diese Ausbildung schwer also muss man viel lernen ( habe da mit kein Problem) Weil möchte in diesem Beruf ein Praktikum machen und habe Angst da irgendwie voll rein zu kacken haha.

    Ich war auch seit gestern noch in der Bewerbungsphase und ich habe gestern nach einen Probetag ein Ausbildungsangebot zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler bekommen. Ich bin natürlich weder ein Profi noch bedingt erfahren was Bewerbungen etc angeht, ich kann dir aber ein paar Sachen sagen die man mir bei meinen Bewerbungsgesprächen mitgeteilt hat.

    Zunächst ist deine Angst nachvollziehbar. Ich hatte gestern auch ziemlich viel schiss und ich hatte nach und nach immer mal Zweifel, ob ich überhaupt brauchbar bin und ob ich mich behaupten kann. Wichtig ist: Mach es einfach! Du brauchst ein starkes Selbstbewusstsein was sich in erster Form in deiner Sprechweise, deiner Stimme und in deiner Haltung auszeichnen wird. Im optimalen Fall erhältst du einen Ausbildungsplatz und im schlimmsten Fall erhältst du ihn nicht. Aber das ist inordnung, denn du hast es versucht. Wenn du ein nein erhältst solltest du nicht aufgeben und auch solltest du dich nicht vor der bevorstehenden Arbeit scheuen, sondern viel mehr die Herausforderung mit Ehrgeiz an dich nehmen. Vergiss nicht, deine potenziellen Arbeitskollegen und dein potenzieller Chef sind auch nur Menschen. Ein guter Freund hat mir gesagt dass ich mir die Nervosität nehmen kann, wenn ich mir dies einfach vor Augen halte. Deine potenziellen Arbeitskollegen waren auch alle ganz am Anfang und mussten lernen. Niemand beißt dir den Kopf ab und sehe dies viel mehr als eine Gelegenheit neue Leute kennenzulernen.

  • Ich war auch seit gestern noch in der Bewerbungsphase und ich habe gestern nach einen Probetag ein Ausbildungsangebot zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler bekommen. Ich bin natürlich weder ein Profi noch bedingt erfahren was Bewerbungen etc angeht, ich kann dir aber ein paar Sachen sagen die man mir bei meinen Bewerbungsgesprächen mitgeteilt hat.

    Zunächst ist deine Angst nachvollziehbar. Ich hatte gestern auch ziemlich viel schiss und ich hatte nach und nach immer mal Zweifel, ob ich überhaupt brauchbar bin und ob ich mich behaupten kann. Wichtig ist: Mach es einfach! Du brauchst ein starkes Selbstbewusstsein was sich in erster Form in deiner Sprechweise, deiner Stimme und in deiner Haltung auszeichnen wird. Im optimalen Fall erhältst du einen Ausbildungsplatz und im schlimmsten Fall erhältst du ihn nicht. Aber das ist inordnung, denn du hast es versucht. Wenn du ein nein erhältst solltest du nicht aufgeben und auch solltest du dich nicht vor der bevorstehenden Arbeit scheuen, sondern viel mehr die Herausforderung mit Ehrgeiz an dich nehmen. Vergiss nicht, deine potenziellen Arbeitskollegen und dein potenzieller Chef sind auch nur Menschen. Ein guter Freund hat mir gesagt dass ich mir die Nervosität nehmen kann, wenn ich mir dies einfach vor Augen halte. Deine potenziellen Arbeitskollegen waren auch alle ganz am Anfang und mussten lernen. Niemand beißt dir den Kopf ab und sehe dies viel mehr als eine Gelegenheit neue Leute kennenzulernen.

    Danke für den Tipp. Selbstbewusstsein ist bei mir nicht das Problem sondern eher die Nervosität weil ich habe Angst da voll rein zukacken haha. Mich

    würde interessieren wie der Einstellungstest ist?

    b4dYGRF.gif

  • Danke für den Tipp. Selbstbewusstsein ist bei mir nicht das Problem sondern eher die Nervosität weil ich habe Angst da voll rein zukacken haha. Mich

    würde interessieren wie der Einstellungstest ist?

    Mit genügend Selbstbewusstsein verfliegt auch die Angst sich den Herausforderungen zu stellen ;)

    Es gibt unterschiedliche Einstellungsverfahren. Die einen testen dich und deine Erfahrungen, die einen lassen dich zunächst ein Praktikum in ihren Betrieb absolvieren und die anderen wollen dich mit den Mitarbeiter bekannt machen. Es gibt wahrscheinlich noch mehrere Einstellungsverfahren. Als ich gestern meinen Probetag hatte, sollte ich mich viel mehr mit den Mitarbeiter bekannt machen und sie mit vielen Fragen nerven. Ich sollte einfach nur starkes Interesse an der Tätigkeit und am Team zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!