Beiträge von Palokos

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    Inmitten der wachsenden Popularität von Online-Casinos hat Azerion eine seiner Hauptmarken zu virtuellen Spielautomaten hinzugefügt. Habbo5k ist das neueste Spiel, das von Unternehmen des Azerion-Ökosystems entwickelt wurde. Es ist exklusiv auf der Website MyJackpot.com verfügbar, die zu Whow, einer Tochtergesellschaft von Azerion, gehört. MyJackpot listet Hunderte von anderen Online-Casino-Spielen auf und ist als 18+-Website eingestuft.

    Nach Angaben der Website wurde das Spiel erst kürzlich in den Katalog aufgenommen. Die ältesten Dateien für das Spiel stammen vom 30. Oktober 2024, und es ist derzeit in mindestens sechs Sprachen verfügbar: Polnisch, Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch.

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    Die Dynamik des Spiels ist genau dieselbe wie bei einem Spielautomaten: Der Spieler muss seine Chips einsetzen, um die Walze zu drehen, in der Hoffnung, eine Kombination aus drei identischen Symbolen auf den vertikalen oder diagonalen Linien zu erhalten und so den Chipsaldo zu erhöhen.

    Die Roulette-Symbole sind eine Ente, ein Ducket, eine Taler, ein Smaragd und ein Diamant. Das Spiel zeigt außerdem Bilder des Habbo NFT-Projekts, Spielhallenmöbel und stellt Frank als Highlight dar. Die klassischen Klänge von Habbo's Jukebox sind auch während des Spiels zu hören.

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    Dies ist nicht das erste Mal, dass Azerion ein neues Spiel mit Habbo als Thema entwickelt. Im Februar 2019 wurde Habbo Clicker als Gelegenheitsspiel eingeführt, das den Betrieb eines Hotels simuliert. Damals wurde das Spiel in den neun Communitys breit beworben. Diesmal verlief der Start jedoch unauffällig. Es gab keine Stellungnahme von Sulake oder den am Projekt beteiligten Unternehmen. Es ist nicht einmal möglich, das Spiel öffentlich zu finden, ohne sich vorher auf MyJackpot zu registrieren. Diese Diskretion deutet darauf hin, dass Sulake möglicherweise versucht, seine Gemeinschaft vom Glücksspiel fernzuhalten.

    Glücksspiel auf Habbo bleibt verboten

    Sulake, der einst das Image von Habbo vom Glücksspiel abgrenzen wollte, gibt nun das geistige Eigentum seines Hauptprodukts an ein Glücksspiel ab. Die Änderung signalisiert jedoch keine Veränderung in der Habbo-Gemeinschaft, in der das Glücksspiel weiterhin verboten bleiben soll und diejenigen, die gegen die Regeln verstoßen, mit einem dauerhaften Ausschluss aus dem Hotel rechnen müssen.

    Sulake bemüht sich seit Jahren darum, zu verhindern, dass Habbo-Communities als Casinos genutzt werden. Zu diesem Zweck hat sie die Funktionalität von Möbeln, die für Glücksspiele verwendet werden können, wie z.B. das Glücksrad, deaktiviert. Nach Angaben des Habbo-Teams sind Casinos in vielen Ländern, in denen Habbo vertreten ist, verboten, und wenn sie erlaubt sind, sind sie nur für Erwachsene zugänglich. Quelle: Puhekupla

    Eigene Meinung

    Ach, Azerion, die Meister des moralischen Flickflacks! Habbo, einst ein virtueller Jugendtreff, ist jetzt ein Casino mit Kuscheloptik. Habbo5k: Enten, Taler, Diamanten – und der perfekte Mix aus Heuchelei und Spielsuchtförderung.

    Glücksspiel im Hotel bleibt streng verboten, aber keine Sorge, Azerion liefert euch das moralisch „einwandfreie“ Alternativprogramm: Spielautomaten für die Unschuldigen. Ein Pädagogik-Meisterwerk, bei dem man Pleite geht, bevor man merkt, dass man überhaupt spielt. Bravo, Innovation par excellence!

    Bill (Billson), ein langjähriges Führungsmitglied der Habbo Retro Community, sowie in der Emulatorentwicklung, tritt in seiner Position zurück.

    Ein Großteil des aktuellen Führungsteams ist seit 10-15 Jahren aktiv, und Bill selbst ist schon über 20 Jahre dabei. Nun merkt er, dass das Interesse allmählich nachlässt, was er auf das Alter und den langen Einsatz zurückführt.

    Bill betont jedoch, dass er nicht möchte, dass die Community verschwindet oder ausstirbt. Er bleibt weiterhin dabei und engagiert sich, jedoch tritt er ein Stück zurück und wird nicht mehr so aktiv sein wie bisher. Ein großes Update für Nitro hat er noch geplant, jedoch gibt es aktuell keinen festen Zeitplan für dessen Umsetzung.

    Besonders wichtig: Bill sucht nach frischem Wind in der Führung der Community. Er sucht jemanden, der die Gemeinschaft wiederbelebt, die Mitglieder motiviert und vielleicht dadurch auch neue Programmierer für die bestehenden Projekte gewinnen kann. Deswegen auch dieser Eintrag, vielleicht findet sich jemand unter euch, der das Ruder übernehmen möchte.

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    Sulake arbeitet wieder. Unter der Leitung des neuen Produktdirektors Muumiopappa, der seit Januar 2024 die Zügel in der Hand hält, bahnen sich signifikante Änderungen an. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung bei Sulake hat Muumiopappa, der zuvor als Business Intelligence Specialist und Lead Game Designer tätig war, bereits tiefe Einblicke in die Gaming-Industrie gesammelt.

    Trotz seiner Begeisterung für Web3-Technologien betont Muumiopappa, dass der Kern von Habbo nicht als Web3-Spiel neu definiert, sondern durch Web3-Elemente bereichert werden soll. Das Ziel ist es, das Engagement und die Interaktion innerhalb der Community zu intensivieren, ohne dabei den traditionellen Charme von Habbo zu verlieren Ein zentrales Anliegen des neuen Direktors ist es, die Spieleraktivität zu steigern. Durch die Einführung von Quests und einer saisonalen Währung, die in Spielgegenstände investiert werden kann, soll ein "dynamischeres Spielerlebnis" geschaffen werden. Diese Änderungen zielen darauf ab, sowohl neuen als auch zurückkehrenden Spielern frische und ansprechende Ziele zu bieten.

    Die größte technische Herausforderung der letzten Jahre – der Modern-Client – wird vorerst in den Hintergrund treten. Muumiopappa hat sich dazu entschieden, den Classic Client als Hauptoption für das Spielen von Habbo zu etablieren und den Modern-Client als Beta-Version weiterzuführen, bis dessen Leistung und Benutzererfahrung den Anforderungen der Community entsprechen.

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    Die Roadmap für Habbo umfasst auch die Einführung des Habbo-Messengers für mobile Nutzer, eine verbesserte Benutzeroberfläche und die Weiterentwicklung des Marktplatzes. Diese Neuerungen sollen eine nahtlose Integration in das bestehende Ökosystem der Sammelobjekte ermöglichen und gleichzeitig die Plattform für eine breitere Zielgruppe attraktiv machen. Mit einem klaren Blick auf die kommenden Monate und einer Reihe geplanter Updates und Features, verspricht Muumiopappa eine spannende Zukunft für Habbo. Seine Botschaft an die Community ist klar: Freut euch auf eine Zeit voller Innovation und verbessertem Gameplay, die Habbo zu einem noch attraktiveren Ort machen wird.

    Und wieder ein neues Problem bei Sulake. Seit 17:30 Uhr ist das original weltweit aufgrund eines Fehlers in einem geplanten Update nicht erreichbar.

    Um 17:38 Uhr hat Ma, ein Mitarbeiter von Sulake, im Sulake Discord folgende Aussage getroffen:

    Zitat

    "Einige Leute berichten davon, ja - wenn ihr die neuesten Update-Versionen habt und keiner der drei Client-Optionen funktioniert, dann ist es wohl einfach nur allgemeine Verzögerung."

    Das Spiel war um 18:19 Uhr wieder erreichbar, allerdings ohne die üblichen assets.

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    GeneralBoom, der Head Moderator bei Habbo, äußerte sich dazu wie folgt:

    Zitat

    "Das Team arbeitet daran, deshalb dauert das Laden so lange oder ihr konntet vorher nicht darauf zugreifen. Es wird erwartet, dass alles in wenigen Minuten korrekt funktioniert. Danke für eure Geduld ❤️."


    Bereits gestern gab es Probleme bei einigen Nutzern, ihre NFT-Wallets mit Habbo zu verbinden. Lucas berichtete auf Twitter über seine Erfahrungen (Link zum Tweet).

    Auch Habbo hat sich offiziell zu dem Vorfall geäußert (Link zur Habbo-Tweet).

    Ich werde das Thema weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.

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    Update 21.00 Uhr:
    Habbo reagiert ziemlich unprofessionell auf eine Useranfrage.

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    Was hält ihr von den aktuellen Problemen, mit denen Sulake kämpfen muss?

    In den vergangenen sechs Monaten hat sich Habbo mit Kratos Studios zusammengetan, um seine Präsenz in Brasilien auszubauen. Ihr Ziel? Mehr Menschen sollen Habbo entdecken und beitreten.


    Die Zusammenarbeit brachte schon einige Highlights mit sich: Ein großes Ereignis war das Habboween-Event in Sao Paulo, das von Kratos organisiert wurde. Aber nicht nur das: Kratos hat auch die Brücke zu portugiesischsprachigen Inhaltserstellern über den Habbo Collectibles Discord geschlagen.


    Unter diesen Erstellern sind viele aktive Spieler, die durch ihre Einbindung eine besondere Rolle in der Community einnehmen. Sie bekommen exklusive Vorteile, wie zum Beispiel Preise, die sie an ihre Follower weitergeben können, und direkten Zugang zu Sulake und den Habbo Staffs.


    Diese Initiativen sind Teil einer breiteren Strategie, die auch Werbekampagnen in sozialen Medien und Print umfasst, um Habbo einem größeren Publikum vorzustellen.


    Ein besonders innovativer Schritt sind die Real-Life-Events. Zum Beispiel wurde am 27. Oktober eine Habboween-Party im Login House in São Paulo veranstaltet. Die Veranstaltung war ausschließlich für Erwachsene und bot Teilnehmern neben einer unvergesslichen Nacht auch die Chance, eine exklusive São-Paulo-Katzenmaske für ihre Avatare zu erhalten – ein Sammlerstück, das bisher in keinem anderen Habbo-Hotel erhältlich war.

    Impressionen vom Login House
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    Während diese Bemühungen darauf abzielen, die Community zu erweitern und das Spielerlebnis zu bereichern, werfen sie auch Fragen auf. Wie werden diese Aktionen die langjährige Online-Community beeinflussen? Kann die Exklusivität bestimmter Events und Belohnungen zu einer Spaltung innerhalb der Community führen? Und wie nachhaltig ist der Einsatz von physischen Events in einer zunehmend digitalen Welt?

    Was hält ihr von Real-Life Habbo Events? Würdet ihr auf so ein Event gehen, wenn diese in Deutschland wären? 🤔

    Hallo Akku,

    Es freut mich zu hören, dass du meine Perspektive interessant findest und ich schätze es sehr, dass du deine Gedanken dazu offen teilst.

    Du hast absolut recht, die Bezeichnung der Retroszene als "bewegend" ist in der Tat subjektiv. M.E. hat meine Aussage diesen Grund: Der Wechsel von Flash zu Nitro hat tatsächlich eine signifikante Veränderung innerhalb der Community herbeigeführt. Obwohl einige von ihnen nur für kurze Zeit Erfolg hatten, ist es dennoch beeindruckend, wie Habbo.je, Habbo.GD, Hubba und ST durchweg eine solide Nutzerbasis in der deutschen Szene aufrechterhalten konnten (im 2023).

    Die Bemühungen um Internationalisierung sind ebenfalls ein wichtiger Schritt, der zeigt, dass die Community weiterhin nach Innovation und Wachstum strebt. Es ist inspirierend zu sehen, wie viele mutige Schritte unternommen werden, um neue Hotels zu eröffnen und bestehende Angebote zu verbessern, was die Szene lebendig und dynamisch hält. Ich hoffe ebenfalls, dass dieser Trend anhält und wir gemeinsam noch viele spannende Entwicklungen erleben werden.

    Hallo,

    das Jahr 2023 war für Retroszene bewegend, doch wie sah es im offiziellen Habbo aus? Hier ein paar Zahlen.

    Obwohl Habbo eine schwindelerregende Zunahme neuer User verzeichnete, wirkte sich dieser Fakt nicht positiv und bedeutend auf andere Funktionen des Hotels aus, wie zum Beispiel die User von SnowStorm oder den Gruppenkauf, die weiterhin rückläufig waren. Daher besteht der Verdacht (was auch bestimmt so ist), dass einige Nutzer massenhaft und irregulär neue User erstellen, um die Gemeinschaft zu stören oder Vorteile darin zu erlangen, ein Problem, das bereits von Sulake anerkannt wurde. Andererseits könnte dies auch auf die Schwierigkeit des Unternehmens hindeuten, seine Nutzer zu halten.

    Userzahlen

    In 5 der 9 Hotels stieg die Registrierung neuer User, angeführt von Habbo.es und Habbo.com. Weltweit wurden im Jahr 2023 5.536.447 User registriert, was einem Anstieg von 100,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Zahlen kehren den Abwärtstrend der letzten beiden Jahre um.

    HotelInsgesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br773,137▼ 12,07
    icon_de.gifHabbo.de56,622▲ 5,81
    icon_es.gifHabbo.es3,513,570▲ 232,76
    icon_fi.gifHabbo.fi23,438▲ 17,58
    icon_fr.gifHabbo.fr140,270▼ 4,33
    icon_it.gifHabbo.it49,644▲ 5,54
    icon_nl.gifHabbo.nl53,889▼ 5,91
    icon_tr.gifHabbo.com.tr84,496▼ 13,99
    icon_com.gifHabbo.com841,381▲ 109,22


    Gruppen

    Selbst mit der größeren Userschaft werden in Habbo weniger Gruppen gekauft. Habbo.de, Habbo.fi und Habbo.nl verzeichneten ein Wachstum im Gruppenverkauf. Insgesamt wurden 48.759 Gruppen gekauft, das sind 10,26 % weniger als im Vorjahr.

    HotelInsgesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br13,930▼ 12,61
    icon_de.gifHabbo.de2,217▲ 33,23
    icon_es.gifHabbo.es11,422▼ 9,11
    icon_fi.gifHabbo.fi904▲ 20,85
    icon_fr.gifHabbo.fr2,443▼ 2,66
    icon_it.gifHabbo.it953▼ 15,21
    icon_nl.gifHabbo.nl2,008▲ 13,89
    icon_tr.gifHabbo.com.tr4,721▼ 29,88
    icon_com.gifHabbo.com10,161▼ 9,94


    Räume

    Das Tempo der Raumerstellung stieg in 7 Hotels, einschließlich der gleichen Hotels, in denen es auch einen Anstieg bei der Erstellung neuer Avatare gab. Dies ist auf die vorab zusammengestellten Räume zurückzuführen, die automatisch mit den neuen Avataren generiert wurden. Weltweit erstellten die Nutzer 2.805.396 Räume, was einem Anstieg von 70,80 % entspricht.

    HotelGesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br982,438▲ 7,44
    icon_de.gifHabbo.de78,422▲ 8,46
    icon_es.gifHabbo.es2,481,511▲ 165,39
    icon_fi.gifHabbo.fi33,236▲ 1,44
    icon_fr.gifHabbo.fr141,813▼ 10,44
    icon_it.gifHabbo.it77,536▲ 9,84
    icon_nl.gifHabbo.nl85,411▲ 5,24
    icon_tr.gifHabbo.com.tr117,852▼ 25,15
    icon_com.gifHabbo.com793,428▲ 106,98


    Möbel

    Habbo stellte der Community 47.150 Furnis zur Verfügung, von denen 26.462 verkauft wurden, was einer Verkaufsrate von 56,12 % entspricht. Um diese Zahlen zu erreichen, gab die Community im Jahr 2023 insgesamt 15.949.500 Credits und 2.885.825 Diamanten aus.

    2022 lag die Verkaufsrate bei 64,68 % (ein Rückgang von 8,56 % im Jahr 2023). Dieser Unterschied deutet nicht darauf hin, dass die Verkäufe in Habbo fallen, sondern dass es Sulake nicht gelungen ist, eine Effizienz zu erreichen, die gleich oder größer als im Jahr 2022 ist, in einem Szenario, in dem sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Artikeln gestiegen sind.

    Entsprechend dem Trend, der im Dezember 2022 eingeleitet wurde (was ich auch bereits einem Beitrag auf RetroTown gewidmet angesprochen habe), widmete Sulake das Jahr 2023 der Veröffentlichung von Kleidungs-LTDs, und dies veränderte die Verkaufslandschaft in den Hotels. Habbo.com.br, das zuvor die schlechteste Verkaufsrate hatte (30,09 % im Jahr 2022), wurde 2023 zum drittbesten Hotel bezüglich der Verkaufsrate (66,74 %).

    HotelItems verkauftDafür gebrauchteVerkaufsrate (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br4,5052,700,00066.74
    icon_de.gifHabbo.de1,6621,111,75032.21
    icon_es.gifHabbo.es5,7263,366,00069.49
    icon_fi.gifHabbo.fi515328,75032.39
    icon_fr.gifHabbo.fr965663,75027.03
    icon_it.gifHabbo.it1,330837,00041.82
    icon_nl.gifHabbo.nl1,141665,75031.96
    icon_tr.gifHabbo.com.tr2,4581,357,50045.77
    icon_com.gifHabbo.com8,1604,919,00079.07

    Quelle: Habbo Statistics Project

    Wie ihr wisst, bin ich euer Habbo Newsler und halte euch über die Neuigkeiten aus dem Original auf dem neuesten Stand.

    In einer Entwicklung, die bei vielen für Stirnrunzeln sorgt, kündigt Habbo die Einführung des Collectors Guild an. Unter der Leitung des Kurators Bob, ist dies nicht nur eine Erweiterung, sondern eine kontroverse Veränderung in der Habbo-Welt.

    Das Collectors Guild wird als bahnbrechendes Konzept angepriesen, das das Sammelsystem im Spiel erweitern soll. Es verspricht neue Funktionen, Vorteile und Anreize für Sammler aller Art. Doch hinter dieser Fassade verbergen sich potenzielle Risiken und Probleme, die sowohl Gelegenheitsspieler als auch leidenschaftliche Sammler betreffen könnten.

    Ein zentraler Punkt dieser Initiative ist das Collector Wallet, ein neues, "unsichtbares" Portemonnaie, das Spielern unter bestimmten Bedingungen automatisch zugewiesen wird. Diese Bedingungen, wie etwa der Kauf von Silver, könnten jedoch eine subtile Druckausübung auf die Spieler darstellen, um sie zum Kauf zu animieren. Trotz der bestehenden Option, MetaMask-Wallets zu nutzen, wirft diese Neuerung Fragen hinsichtlich der Transparenz und der Wahlmöglichkeiten der Spieler auf.

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    Das Collectors Guild soll verschiedene Funktionen unter einem Dach vereinen, aber es ist die Collection Screen, die besonders ins Auge fällt. Hier hat Kurator Bob eine Vielzahl von Sammelobjekten in thematische Sets eingeteilt. Die Vervollständigung dieser Sets innerhalb einer festgelegten Frist verspricht exklusive Bonusgegenstände. Doch was auf den ersten Blick als spannendes Feature erscheint, könnte auch als ein cleverer Schachzug gesehen werden, um Spieler zum verstärkten Konsum und zum Sammeln unter Zeitdruck zu bewegen.

    Des Weiteren führt das Guild das System von Collector XP und Levels ein. Jedes gesammelte Objekt trägt zum Erfahrungspunktstand bei, wobei vollständige Sets einen signifikanten Bonus bieten. Dies könnte eine ungesunde Wettbewerbsdynamik fördern, bei der der Wert des Spielens hinter dem Sammeln zurückbleibt.

    Habbo hat noch kein genaues Datum für den Start des Collectors Guild bekannt gegeben, was bei der Community für Unsicherheit sorgt. Spieler werden dazu ermutigt, in sozialen Medien und im Discord-Server am Ball zu bleiben.

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    Dieses Unterfangen markiert einen wichtigen Meilenstein in Habbos Geschichte. Es bietet zwar einen frischen Ansatz im Spiel, aber es wirft auch kritische Fragen über die Ausrichtung und die Prioritäten des Unternehmens auf. Der Collectors Guild ist mehr als nur eine Erweiterung; es ist ein Zeichen dafür, dass Habbo vielleicht einen Schritt zu weit gegangen sein könnte.

    Das Problem mit WebGL wird in Zukunft nicht besser.

    Eine Entwicklung von WebGL für 32Bit-Betriebssysteme wird nie passieren. Geschuldet ist das dem, dass du für die Skriptung eine Toolchain benötigst, die nur auf 64-bit executables funktioniert.

    Zurzeit sind bei Sulake 46 (Stand 13.02.3030 19:08) WebGL-Fehler bekannt, die noch behoben werden müssen.

    Wenn Habbo es schafft, die Größe der WebGL-Memory unter 256MB zu halten, dann kann es funktionieren - dies ist jedoch unwahrscheinlicher als dass Trump erneut als Präsident gewählt wird.

    Also, ums kurz zu halten: Mit einem 32Bit Betriebssystem wirst du nie die Möglichkeit bekommen, Habbo zu spielen.

    Betriebssysteme mit 32bit können im Moment nicht loggen. Hast du bereits versucht den 64bit Chrome Browser zu installieren?

    WebGL funktioniert zu 99% nicht auf 32bit-Builds. Du benötigst entweder ein 32bit Betriebssystem, basiert auf 64x / oder ein 64bit + chrome browser.

    Man ist bereits an einer Problemlösung dran.

    Vielen Dank, das stimmt. Wird sofort geändert.

    Niles Naja, es wird profitabler sein. Das ganze ist ein abgekatertes Spiel.

    Dome|ok Geb ich dir recht.