[Kolumne] RetroTimes - bitte bewusst genießen.

  • Ich möchte, anders als es bei RetroTimes der Fall ist, jeden Leser rechtzeitig darauf Hinweisen dass es sich hierbei um eine Kolumne handelt. Ich versuche soweit es mir möglich ist Beweiße zu meinen Vorwürfen einzuarbeiten um die Authorität so weit es mir möglich ist zu bestätigen.

    RetroTimes. Eine Fanseite welche eingentlich auf den ersten Blick einen seriösen Namen trägt. Benannt nach "HabboTimes" - einer Fanseite welche sich dadurch auszeichnete, qualitiv hochwertige Beiträge zu liefern. Dies hat RetroTimes eine lange Zeit (zumindest in meinen Augen) sehr gut geschafft, nun wurde ein Newsartikel veröffentlicht, zu dem ich mehr Hintergrund informationen als zu anderen Artikeln kenne. Es geht in diesem Fall um fast schon Rufmord.

    Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt
    Unter diesem Motto werte ich die Handlungen Retrotimes. Gestern gab es Streitgkeiten zwischen den Hotels Habbo.mn und Habbo.tc. Ich gebe zu, dass ich eine Person bin, die direkt an dem Geschehen beteiligt war. Ich streite nicht ab, dass das was in dem Artikel aufgeführt wurde nicht der Wahrheit entspricht. Jedoch möchte ich massiv darauf eingehen, dass RetroTimes nur Informationen veröffentlicht welche für die Manipulation der Leser förderlich sind. Wichtige Informationen welche dem Leser verdeckt bleiben, werden gekonnt durch belanglose Dinge unterschlagen.

    Ein Beispiel ist die von Retrotimes genannte Begründung für sämtliche DDoS Attacken. RetroTime nannte als Begründung dass Werbeattacken der Auslöser für die Übergriffe gewesen sein sollte. Wer sich die Chatlogs, welche durch Retrotimes veröffentlicht wurden, durchließt stellt schnell fest, dass dies garnicht der Grund ist. Während ich die Kolumne verfasse wurde dieser Absatz entsprechend aus dem Newsartikel entfernt. Dazu aber gleich mehr.

    Auch fiel RetroTimes negativ dadurch auf, dass diese einen Artikel veröffentlichten, welcher die aktuelle Situation im Habbo.mn aufklären soll. Dort hat ein ehemaliges Teammitglieder ausgepackt und erzählt in welche negative Richtung das Habbo.mn besonders Teamintern gewand haben soll. Wenige Stunden später ist dieser Newsartikel verschwunden. Gut, nun kann man als Begründung anführen, dass nachgewiesen wurde, dass dies nicht der Fall sei und der Newsartikel daher falsch sei. Dies ist aber nicht der Fall. Ich hatte während der gesamten Zeit Kontakt zu den bis dato noch im Hotel vertretenen Teammitgliedern, welche durchaus das äusserten, was in dem gelöschten RetroTimes Artikel zu finden war.

    Es kommt nun der Verdacht auf, dass wohl jemand bei RetroTimes gegen das Management gehandelt hat, welches die Verbreitung von Nachrichten beeinflussen möchte. Ich glaube aber, das ist alles auf einen Stromausfall im Rechenzentrum zurückzuführen und die Festplatte des Servers war so in Arbeit dass der Artikel aus dem Arbeitsspeicher niemals den Weg auf die Festplatte gefunden hat - kann jedem mal passieren. Wobei MySQL spätestens nach 1 Sekunde die Daten auf die Festplatte schreibt. Passiert doch in Deutschland 1000x pro Tag. Wer mir nicht glaubt darf sich gerne bei nahmenhaften Personen wie "Leider" oder "Rhinodanny" bezüglich dieses Artikels informieren.

    Und wo wir gerade bei Manipulationen angekommen sind - ok, wir haben uns nicht von diesem Vorwurf entfernt - hat sich mir heute was dies angeht ein wunderbares Beispiel eröffnet. Der RetroTimes Artikel wurde kurzerhand zur Kolumne. Natürlich aus freiem Wille und ohne dass ich großartig darauf einwirken musste. Und für all jene, die keine Ironie verstehen: Ich musste einfordern dass dort ein Vermerk gemacht wird, dass es sich um eine Kolumne handelt. (Beweisstück A) In dem nachfolgenden Beitrag wurde KEIN Hinweiß darauf gegeben dass die zitierte Textstelle: " || Dies ist eine Kolumne. Sie spiegelt einzig und allein die Meinung des Autors wieder, nicht etwa deine oder die von RetroTimes." (Beitrag Nummer 10). Erst später seinen Weg in diese "Kolumne" gefunden hat.

    Ich möchte ja nicht böse sein, aber kann mir durchaus vorstellen, das dieser Hinweiß niemals erscheint wäre, hätte ich mich darum nicht gekümmert. Ein Beweiß dafür dass RetroTimes gerne auch unter Ausschluss der öffentlichkeit handelt stellt auch der Beitrag Nummer 10 wieder unter Beweiß: "[..] du uns via PN Beschwerden oder falsche Angaben zuschickst." Noch vorher habe ich öffentlich Kund gegeben dass ich Beschwerden und weitere Angaben nur in der Öffentlichkeit machen werde. Kurz nach dem Bearbeiten eines Newsartikels erhielt ich eine private Nachricht mit dem Inhalt, dass der Hinweiß (dass es sich um eine Kolumne handle) dem Artikel hinzugefügt wurde. (Beweisstück B) Dies bestätigt dass Retrotimes dazu gewillt ist, den Leser möglichst auf die eingene Seite des "unantastbaren" Retrotimes zu bringen.

    Kommen wir aber zurück zu den Chatlogs. Dort wurde extra nur ein bestimmter Teil der Chatlogs veröffentlicht. Sie enthalten genau das, was für Retrotimes und ein Hetzartikel förderlich sind. Sie bezeichnen ihn als den "gesamten" Chatverlauf. Wichtige Stellen VOR und NACHHER wurden gekonnt unterschlagen. Der von Retrotimes veröffentlichte Chatverlauf (http://pastebin.com/x93sGZMj) endet um 18:29:29. Um 0 Uhr endete die Konversation zwischen mir und Rattle entgültig. Dieser Newsartikel wurde heute, also Stunden nachher veröffentlicht. Wichtige Stellen wie, dass ich die Forderungen nicht ernst meinen würde wurden eiskalt weggelassen um die Leser gekonnt zu manipulieren. Abgesehen davon, dass in dem Artikel nicht darauf eingeangen wurde, wie es dazu kam. Dass sich Rattle unerlaubt in unser Housekeeping begeben hat, wurde schon ausreichend Thematisiert.

    Des weiteren zeichnet sich Retrotimes durch eine sehr seriöse Art und Weise der Berichterstattung aus. In sämtlichen Chatlogs wird der VOR- und ZUNAME einer der Konversationspartner gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird über eine Anzeige wegen Verleumdung nachgedacht. Nur dumm, dass anders als bei einer Kolumne üblich, nicht der Name des Kolumnisten genannt wurde. Nagut, so kriegen wenigstens alle Retrotimes Autoren Vorladungen von den grünen Leuten - dafür zahlen wir ja nett unsere Steuern. Ausser Hoeneß, der wohl hats nicht so mit der Steuer.


    Ich hoffe ich konnte euch allen zeigen, wie seriös unsere Retrotimes Fanseite wirklich ist.

    Update: Nach veröffentlichung dieses Artikels eine weitere Manipulation seitens Retrotimes: Die Nachnamen wurden kurzerhand aus dem Retrotimes Artikel entfernt.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (29. April 2013 um 17:27)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich möchte so eine Seite wie RetroTimes viel aus der Retroszene berichten, jedoch sollten sie (wenn möglich) sich besser informieren.
    Sonst wird es so langsam wie Voltaire bereits sagte wie bei der Bild.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Moin ReTowner :)

    Zu erst einmal; appoh der Text ist schlicht und einfach: sehr gut formuliert!
    Ich habe mir alles durchgelesen und meine Frage ist wo dein Prolem ist? Sarkasmus)
    Sowas kennen wir nur von den News-Zeitschriften, Seiten und Blogs.
    Sie flunkern und setzen Gerüchte in die Welt.
    Wie z.B. das mit Hoeneß wird einfach zu stark übertrieben.

    Ich finde es gut das du dein Statement dazu abgibst. Ich hatte den Artikel von Retrotimes.de
    auch schon vorher gelesen. Zu erst war ich geschockt, aber durch deinen Beitrag ist alles wieder gut.
    Ich schätze den Newsletter Retrotimes werde ich wohl in der Zukunft nicht mehr lesen...

    Grüße
    RandomAxe

    Liebe Grüße
    Stickyfingaz alias Ghostface

    Du Rebell, ich mag dich <- Markier es lieber nicht. Ich warne dich! :down:

  • SO: was in dem artikel von retrotimes steht stimmt - aber sie haben die sachen nach 18:30 UHR NICHT MEHR reingebrahht, vielleicht hatten sie das gar nicht, ich glaube sie hatten nur bis 18.30 sonst hätten sie vielleicht alles gezeigt.
    ich finde retrotimes ist und bleibt super sie wollen die user informieren und benutzen keine falschen daten JEDOCH sollten sie sich besser informieren, bei mehreren personen nicht nur bei einer!

  • Wir weisen darauf hin, dass keinerlei Textstellen verändert, gelöscht oder hinzugefügt worden sind. Wir haben den kompletten Chatverlauf,
    der uns zur Verfügung gestellt worden ist, veröffentlicht. In dieser Angelegenheit wurde der interessante Teil des Verlaufes publiziert, auf den sich unser Artikel hauptsächlich bezieht. Dennoch haben wir unsere Leser deutlich auf den gesamten Chatlog, den wir zur Verfügung gestellt hatten, aufmerksam gemacht. Keinerlei Textstellen wurden unsererseits unterschlagen.

    Wir waren nie danach aus, dies intern zu klären. Sinn und Zweck einer privaten Nachricht war es, Konversationen, die sich gerne mal in die Länge hinausziehen, vom Thread zu verschonen. Es ist zu deinem und unserem Interesse, Off-Topic Beiträge zu vermeiden und somit auch Kommentare anderer User aus und vor zu lassen, um sich auf das hauptsächliche Thema konzentrieren zu können.

    Mal davon abgesehen, ob dies eine Kolumne oder ein Artikel ist, haben wir stets mit rechten Dingen gehandelt. Keinerlei Textstellen wurden absichtlich hinzugefügt oder verfälscht. Darüber hinaus haben wir dir die Chance gegeben, dich rechtfertigen zu können und haben durchaus Kooperation gezeigt, die von dir mit Ironie zurückgewiesen wurde. Du hast unsere Nachrichten und Statements stets dafür genutzt, sie gegen RetroTimes zu richten. Es ist hier nicht ein Stück produktive Kritik gefallen und nicht eine einzige Aufforderung, Teile des Artikel zu ändern. Somit fällt es uns noch schwerer zu glauben, dass du wirklich Wert auf die Lösung des Problems setzt. Mit allgemeinem Recht der Pressefreiheit hat dies nichts mit Rufmord zutun, da alle Tatsachen der Wahrheit entsprechen. Auch bei der Veröffentlichung deiner Namensrechte liegt keinerlei illegale Handlung vor, da wir zunächst dies preisgeben, was jeder in Skype sehen kann. Zumal es in unserem Recht liegt, da du eine Person des öffentlichen Lebens bist. Wenn dir dies unangenehm gewesen wäre, hättest du dich gerne an uns wenden können - sag nicht wir hätten dir diese Möglichkeit nicht gegeben - dann hätten wir deinen Namen zensiert.

    Der damalige Artikel über das HabboMN wurde entfernt, da Mitarbeiter des Hotels uns über falsche Informationen, die im Artikel standen, informiert hatten. Wir haben sofort gehandelt und den Artikel vorerst unzugänglich gemacht, damit weitere detaillierte Untersuchungen dieses Falles ungestört möglich waren. Es war uns von Bedeutung, dem Leser nur gültige Informationen mitzuteilen. Der Redakteur wurde auf seinen Fehler hingewiesen.

    Wir möchten sicherstellen, dass unsere Besucher weiterhin das höchste Niveau an Qualität erhalten. Wir gehen auf Fehler ein und scheuen uns nicht davor, diese zu berichtigen, sofern wir einen klaren Hinweis auf falsche Angaben erhalten. Da du produktive Aussagen auf mehrere Kontaktaufnahmen vermeidest und diese direkt negativ beurteilst, war eine Zusammenarbeit auf redaktioneller Basis, um Fehler auszubessern, nicht möglich.

    5 Mal editiert, zuletzt von RetroTimesDE (29. April 2013 um 19:01)

  • Fakt ist: Alle große News-Seiten editieren den Artikel bis zu 40%. Wäre der Text 1 zu 1 richtig, würde es keinem jucken.
    Aber trotzdem finde ich es unverschämt, den Artikel zu veröffentlichen. Interessiert hier wirklich jemandem, dass Retros geddost werden?
    Heutzutage ist es neutral/normal.

  • Wir weisen darauf hin, dass keinerlei Textstellen verändert, gelöscht oder hinzugefügt worden sind. Wir haben den kompletten Chatverlauf,
    der uns zur Verfügung gestellt worden ist, veröffentlicht. In dieser Angelegenheit wurde der interessante Teil des Verlaufes publiziert, auf den sich unser Artikel hauptsächlich bezieht. Dennoch haben wir unsere Leser deutlich auf den gesamten Chatlog, den wir zur Verfügung gestellt hatten, aufmerksam gemacht. Keinerlei Textstellen wurden unsererseits unterschlagen.

    Wir waren nie danach aus, dies intern zu klären. Sinn und Zweck einer privaten Nachricht war es, Konversationen, die sich gerne mal in die Länge hinausziehen, vom Thread zu verschonen. Es ist zu deinem und unserem Interesse, Off-Topic Beiträge zu vermeiden und somit auch Kommentare anderer User aus und vor zu lassen, um sich auf das hauptsächliche Thema konzentrieren zu können.

    Mal davon abgesehen, ob dies eine Kolumne oder ein Artikel ist, haben wir stets mit rechten Dingen gehandelt. Keinerlei Textstellen wurden absichtlich hinzugefügt oder verfälscht. Darüber hinaus haben wir dir die Chance gegeben, dich rechtfertigen zu können und haben durchaus Kooperation gezeigt, die von dir mit Ironie zurückgewiesen wurde. Du hast unsere Nachrichten und Statements stets dafür genutzt, sie gegen RetroTimes zu richten. Es ist hier nicht ein Stück produktive Kritik gefallen und nicht eine einzige Aufforderung, Teile des Artikel zu ändern. Somit fällt es uns noch schwerer zu glauben, dass du wirklich Wert auf die Lösung des Problems setzt. Mit allgemeinem Recht der Pressefreiheit hat dies nichts mit Rufmord zutun, da alle Tatsachen der Wahrheit entsprechen. Auch bei der Veröffentlichung deiner Namensrechte liegt keinerlei illegale Handlung vor, da wir zunächst dies preisgeben, was jeder in Skype sehen kann. Zumal es in unserem Recht liegt, da du eine Person des öffentlichen Lebens bist. Wenn dir dies unangenehm gewesen wäre, hättest du dich gerne an uns wenden können - sag nicht wir hätten dir diese Möglichkeit nicht gegeben - dann hätten wir deinen Namen zensiert.

    Der damalige Artikel über das HabboMN wurde entfernt, da Mitarbeiter des Hotels uns über falsche Informationen, die im Artikel standen, informiert hatten. Wir haben sofort gehandelt und den Artikel vorerst unzugänglich gemacht, damit weitere detaillierte Untersuchungen dieses Falles ungestört möglich waren. Es war uns von Bedeutung, dem Leser nur gültige Informationen mitzuteilen. Der Redakteur wurde auf seinen Fehler hingewiesen.

    Wir möchten sicherstellen, dass unsere Besucher weiterhin das höchste Niveau an Qualität erhalten. Wir gehen auf Fehler ein und scheuen uns nicht davor, diese zu berichtigen, sofern wir einen klaren Hinweis auf falsche Angaben erhalten. Da du produktive Aussagen auf mehrere Kontaktaufnahmen vermeidest und diese direkt negativ beurteilst, war eine Zusammenarbeit auf redaktioneller Basis, um Fehler auszubessern, nicht möglich.

    Mal das Hirn einschalten, bevor man voreilig handelt. Dann setzt man den Leuten auch keinen Floh ins Ohr. Die Wahrheit beinhaltet alles damit zusammenhängenden und nicht nur Bruchteile des Gesamtpackets, selbst wenn diese vereinzelt so vorgekommen sein mögen.

    Eine Rechtfertigung als nacheditierter Inhalt des eigentlichen Artikels? Nicht vertretbar. Wobei wir hierbei wieder bei dem Punkt wären, den ich im ersten Satz erwähnt habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Voltaire (29. April 2013 um 19:24)

  • Wie kann man sich so viel Mühe für eine Klarstellung geben?

    Deinen vollen Namen kann man auch schon lesen, wenn man nur deinen Skypenamen eingibt. Retrotimes hat nicht mehr und nicht weniger verwendet, als das, was du selber freigegeben hast.

    Anzeige? - Glaubst du wohl selber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Voltaire (29. April 2013 um 19:19)

  • Meine Meinung dazu, RetroTimes berichtet richtig. Und Unrecht haben die auch nicht.
    Ich weiß wie es in größeren Retros abläuft, ihr droht, heult und freut euch - DDoS Attacken, Erpressung und Sonstiges. Und ich finde man sollte jetzt nicht auf Unschuldig tun, vor allem .mn
    Was von euch immer kommt - "Viel Spaß mit unseren BotNet" - Ich erinnere mich noch, wie PinkFruit (Tim) mein Internet lahm gelegt hat + Server, was heute nicht mehr passieren wird, weil ich mich dem entsprechend weiter entwickelt habe, Sicherheit etc.
    Ich vergleiche das Mal wie Mafias - die sich Tod schlagen und schießen, um die Macht zu zeigen.
    Und nein, nicht nur das .mn ist so, jedes großes Retro.

    Ein Kindergarten Verhalten, und warum? Es dreht sich wieder um Geld. Mehr User - mehr Gewinn - das ist doch die Existenz der großen Retros.

    Und zu erzählen wie es früher war, bringt auch die Vergangenheit nicht mehr zurück. Ja ich weiß, früher haben sich Viele gegenseitig geholfen, heute das Gegenteil. Man muss Damit leben.

  • Meine Meinung dazu, RetroTimes berichtet richtig. Und Unrecht haben die auch nicht.
    Ich weiß wie es in größeren Retros abläuft, ihr droht, heult und freut euch - DDoS Attacken, Erpressung und Sonstiges. Und ich finde man sollte jetzt nicht auf Unschuldig tun, vor allem .mn
    Was von euch immer kommt - "Viel Spaß mit unseren BotNet" - Ich erinnere mich noch, wie PinkFruit (Tim) mein Internet lahm gelegt hat + Server, was heute nicht mehr passieren wird, weil ich mich dem entsprechend weiter entwickelt habe, Sicherheit etc.
    Ich vergleiche das Mal wie Mafias - die sich Tod schlagen und schießen, um die Macht zu zeigen.
    Und nein, nicht nur das .mn ist so, jedes großes Retro.

    Ein Kindergarten Verhalten, und warum? Es dreht sich wieder um Geld. Mehr User - mehr Gewinn - das ist doch die Existenz der großen Retros.

    Und zu erzählen wie es früher war, bringt auch die Vergangenheit nicht mehr zurück. Ja ich weiß, früher haben sich Viele gegenseitig geholfen, heute das Gegenteil. Man muss Damit leben.

    Ich denke das nicht, dass Tim solche Mittel einsetzt - gibt ja keine Faker auf der Welt^^.
    Ich habe mich zu dieser Attacke bekannt, weil ich diese auch ausgeführt habe. ICH habe sie ausgeführt. Nicht das Habbo.mn.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich denke das nicht, dass Tim solche Mittel einsetzt - gibt ja keine Faker auf der Welt^^.
    Ich habe mich zu dieser Attacke bekannt, weil ich diese auch ausgeführt habe. ICH habe sie ausgeführt. Nicht das Habbo.mn.

    Aapoh: Schon (D)DoSen allein ist Hirnlos & Armseelig. Läuft das nun immer so, das du/ihr ein Booter "Zuckst" wie eine Knarre & Bäm?! Nun ja, dazu kann ich einfach nicht viel Sagen ;)
    vmuser hat da schon recht.

  • @vmuser®:
    Es geht sich um das explizite Anprangern vereinzelnter Personen, welches völlig unmoralisch ist. Ich nehme nochmal gerne mein Zitat aus vorherigen Beiträgen:

    Zitat

    Ist RetroTimes die neue BILD? Drauflos berichten, ohne genaue Hintergründe/Informationen zu kennen und es plötzlich als Skandal anzuprangern?

    "DDOS HOTELGIGANTEN" - Lächerlich.

    Und wer schreibt jetzt den Artikel "RATTLE DRINGT IN HOCHSICHERHEITSTRAKT EIN" ?

    Als wäre es so unglaublich verwunderlich, dass DDoS Attacken auch von bekannten Personen aus der RetroSzene stammen könnten. Die Redaktion sollte sich in dieser Hinsicht langsam wieder etwas zügeln.

    Dass viele von uns sich schon etwas unrechtes geleistet haben weiß hoffentlich mittlerweile jeder, allerdings empfinde ich dies nicht als verwunderlich. Wir wissen alle, dass die Retroszene sich in den letzten Jahren negativ verändert hat, jedoch sollte man nicht vorweglassen, dass es sich hierbei um die deutliche Mehrheit handelt. Fakt ist, dass wir uns unbeliebt machen, und ob es nun ein Rattle und Aapo mehr oder weniger ist, welche sich in die Haare kriegen, ist völlig wurscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!