Ich möchte, anders als es bei RetroTimes der Fall ist, jeden Leser rechtzeitig darauf Hinweisen dass es sich hierbei um eine Kolumne handelt. Ich versuche soweit es mir möglich ist Beweiße zu meinen Vorwürfen einzuarbeiten um die Authorität so weit es mir möglich ist zu bestätigen.
RetroTimes. Eine Fanseite welche eingentlich auf den ersten Blick einen seriösen Namen trägt. Benannt nach "HabboTimes" - einer Fanseite welche sich dadurch auszeichnete, qualitiv hochwertige Beiträge zu liefern. Dies hat RetroTimes eine lange Zeit (zumindest in meinen Augen) sehr gut geschafft, nun wurde ein Newsartikel veröffentlicht, zu dem ich mehr Hintergrund informationen als zu anderen Artikeln kenne. Es geht in diesem Fall um fast schon Rufmord.
Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt
Unter diesem Motto werte ich die Handlungen Retrotimes. Gestern gab es Streitgkeiten zwischen den Hotels Habbo.mn und Habbo.tc. Ich gebe zu, dass ich eine Person bin, die direkt an dem Geschehen beteiligt war. Ich streite nicht ab, dass das was in dem Artikel aufgeführt wurde nicht der Wahrheit entspricht. Jedoch möchte ich massiv darauf eingehen, dass RetroTimes nur Informationen veröffentlicht welche für die Manipulation der Leser förderlich sind. Wichtige Informationen welche dem Leser verdeckt bleiben, werden gekonnt durch belanglose Dinge unterschlagen.
Ein Beispiel ist die von Retrotimes genannte Begründung für sämtliche DDoS Attacken. RetroTime nannte als Begründung dass Werbeattacken der Auslöser für die Übergriffe gewesen sein sollte. Wer sich die Chatlogs, welche durch Retrotimes veröffentlicht wurden, durchließt stellt schnell fest, dass dies garnicht der Grund ist. Während ich die Kolumne verfasse wurde dieser Absatz entsprechend aus dem Newsartikel entfernt. Dazu aber gleich mehr.
Auch fiel RetroTimes negativ dadurch auf, dass diese einen Artikel veröffentlichten, welcher die aktuelle Situation im Habbo.mn aufklären soll. Dort hat ein ehemaliges Teammitglieder ausgepackt und erzählt in welche negative Richtung das Habbo.mn besonders Teamintern gewand haben soll. Wenige Stunden später ist dieser Newsartikel verschwunden. Gut, nun kann man als Begründung anführen, dass nachgewiesen wurde, dass dies nicht der Fall sei und der Newsartikel daher falsch sei. Dies ist aber nicht der Fall. Ich hatte während der gesamten Zeit Kontakt zu den bis dato noch im Hotel vertretenen Teammitgliedern, welche durchaus das äusserten, was in dem gelöschten RetroTimes Artikel zu finden war.
Es kommt nun der Verdacht auf, dass wohl jemand bei RetroTimes gegen das Management gehandelt hat, welches die Verbreitung von Nachrichten beeinflussen möchte. Ich glaube aber, das ist alles auf einen Stromausfall im Rechenzentrum zurückzuführen und die Festplatte des Servers war so in Arbeit dass der Artikel aus dem Arbeitsspeicher niemals den Weg auf die Festplatte gefunden hat - kann jedem mal passieren. Wobei MySQL spätestens nach 1 Sekunde die Daten auf die Festplatte schreibt. Passiert doch in Deutschland 1000x pro Tag. Wer mir nicht glaubt darf sich gerne bei nahmenhaften Personen wie "Leider" oder "Rhinodanny" bezüglich dieses Artikels informieren.
Und wo wir gerade bei Manipulationen angekommen sind - ok, wir haben uns nicht von diesem Vorwurf entfernt - hat sich mir heute was dies angeht ein wunderbares Beispiel eröffnet. Der RetroTimes Artikel wurde kurzerhand zur Kolumne. Natürlich aus freiem Wille und ohne dass ich großartig darauf einwirken musste. Und für all jene, die keine Ironie verstehen: Ich musste einfordern dass dort ein Vermerk gemacht wird, dass es sich um eine Kolumne handelt. (Beweisstück A) In dem nachfolgenden Beitrag wurde KEIN Hinweiß darauf gegeben dass die zitierte Textstelle: " Dies ist eine Kolumne. Sie spiegelt einzig und allein die Meinung des Autors wieder, nicht etwa deine oder die von RetroTimes." (Beitrag Nummer 10). Erst später seinen Weg in diese "Kolumne" gefunden hat.
Ich möchte ja nicht böse sein, aber kann mir durchaus vorstellen, das dieser Hinweiß niemals erscheint wäre, hätte ich mich darum nicht gekümmert. Ein Beweiß dafür dass RetroTimes gerne auch unter Ausschluss der öffentlichkeit handelt stellt auch der Beitrag Nummer 10 wieder unter Beweiß: "[..] du uns via PN Beschwerden oder falsche Angaben zuschickst." Noch vorher habe ich öffentlich Kund gegeben dass ich Beschwerden und weitere Angaben nur in der Öffentlichkeit machen werde. Kurz nach dem Bearbeiten eines Newsartikels erhielt ich eine private Nachricht mit dem Inhalt, dass der Hinweiß (dass es sich um eine Kolumne handle) dem Artikel hinzugefügt wurde. (Beweisstück B) Dies bestätigt dass Retrotimes dazu gewillt ist, den Leser möglichst auf die eingene Seite des "unantastbaren" Retrotimes zu bringen.
Kommen wir aber zurück zu den Chatlogs. Dort wurde extra nur ein bestimmter Teil der Chatlogs veröffentlicht. Sie enthalten genau das, was für Retrotimes und ein Hetzartikel förderlich sind. Sie bezeichnen ihn als den "gesamten" Chatverlauf. Wichtige Stellen VOR und NACHHER wurden gekonnt unterschlagen. Der von Retrotimes veröffentlichte Chatverlauf (http://pastebin.com/x93sGZMj) endet um 18:29:29. Um 0 Uhr endete die Konversation zwischen mir und Rattle entgültig. Dieser Newsartikel wurde heute, also Stunden nachher veröffentlicht. Wichtige Stellen wie, dass ich die Forderungen nicht ernst meinen würde wurden eiskalt weggelassen um die Leser gekonnt zu manipulieren. Abgesehen davon, dass in dem Artikel nicht darauf eingeangen wurde, wie es dazu kam. Dass sich Rattle unerlaubt in unser Housekeeping begeben hat, wurde schon ausreichend Thematisiert.
Des weiteren zeichnet sich Retrotimes durch eine sehr seriöse Art und Weise der Berichterstattung aus. In sämtlichen Chatlogs wird der VOR- und ZUNAME einer der Konversationspartner gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird über eine Anzeige wegen Verleumdung nachgedacht. Nur dumm, dass anders als bei einer Kolumne üblich, nicht der Name des Kolumnisten genannt wurde. Nagut, so kriegen wenigstens alle Retrotimes Autoren Vorladungen von den grünen Leuten - dafür zahlen wir ja nett unsere Steuern. Ausser Hoeneß, der wohl hats nicht so mit der Steuer.
Ich hoffe ich konnte euch allen zeigen, wie seriös unsere Retrotimes Fanseite wirklich ist.
Update: Nach veröffentlichung dieses Artikels eine weitere Manipulation seitens Retrotimes: Die Nachnamen wurden kurzerhand aus dem Retrotimes Artikel entfernt.