Bankautomat spuckt Falschgeld aus?

  • Hallo, war eben an einem Bankautomat, und habe mir 800 Euro in 50er Scheinen auszahlen lassen.
    Weihnachtsgeschenke & Co. kaufen, ebenfalls muss ich 100 Euro für den Bus hinblechen.
    Bis hierhin alles gut, aus der Sparkasse rausspaziert, zum Automaten der die 6er Karten rausspuckt. (Für den Bus)
    Preis wird angezeigt, etwa 90 Euro, ich stecke den ersten 50 Euro Schein rein, der wird akzeptiert, alle restlichen
    werden wieder ausgespuckt, somit befürchte ich mir wurde Falschgeld ausgegeben.
    Oder wird bei der Ausgabe an einem Automaten schon vorab kontrolliert ob das richtige Scheine sind?

    Wollte mir ebenfalls neue Kopfhörer gönnen, aber im Saturn werden die Scheine auch gescannt, jetzt kann ich mir
    den Weg dort hin wohl sparen. - Was muss ich jetzt tun, was passiert wenn ich die Polizei rufe, die normalerweise
    für solche Fälle auch im Einsatz sind.


  • Dir kann ja nichts passieren, da du nichts falsch gemacht hast. Geh zur Bank / Polizei (eher Bank) und lass das Geld prüfen & hoff das beste.

    Wenn ich nun zu der Polizei gehe, die auch feststellen dass das Geld falsch ist, was erwartet mich dann?
    Wann erhalte ich dann "richtiges" Geld, wie lang wird das dauern? (...)
    Bestimmt bin ich im Endeffekt noch der Schuldige, der Falschgeld produziert.  :whistling:

  • Wenn ich nun zu der Polizei gehe, die auch feststellen dass das Geld falsch ist, was erwartet mich dann?
    Wann erhalte ich dann "richtiges" Geld, wie lang wird das dauern? (...)
    Bestimmt bin ich im Endeffekt noch der Schuldige, der Falschgeld produziert.  :whistling:


    Klar, ich denke mal die überprüfen die Automaten an der Bank vielleicht wurde der ja irgendwie verändert. Oder jemand hat in der Bank das echte Geld gegen Falsch Geld getauscht.
    Ich würde mich schnell bei der Polizei melden ist viel besser nachher fragen die dich wieso kommst du erst 2 Tage später auf uns zu.. etc

    wzfVqqG.png

  • Wenn ich nun zu der Polizei gehe, die auch feststellen dass das Geld falsch ist, was erwartet mich dann?
    Wann erhalte ich dann "richtiges" Geld, wie lang wird das dauern? (...)
    Bestimmt bin ich im Endeffekt noch der Schuldige, der Falschgeld produziert.  :whistling:

    Soweit ich weiß werden Geldautomaten mit einer Kamera beobachtet (halt nur von hinten, damit man den Pin nicht sieht - denke ich mal) & man sollte dann erkennen können, dass du nichts gemacht hast.

  • Wenn ich nun zu der Polizei gehe, die auch feststellen dass das Geld falsch ist, was erwartet mich dann?
    Wann erhalte ich dann "richtiges" Geld, wie lang wird das dauern? (...)
    Bestimmt bin ich im Endeffekt noch der Schuldige, der Falschgeld produziert.  :whistling:

    Wenn du dich meldest werden sie schon denken, dass du nichts damit zu tun hast.
    Und nein, die Polizei wird ebenso wissen, dass Falschgelddrucker nicht einfach so zur Polizei laufen,
    um zu fragen ob ihr Geld gut gefälscht sei :D.
    Ich an deiner Stelle würde zur Bank laufen und dort fragen, was es damit auf sich hat.

    Noch ein Tipp:
    Ein Geldautomat sollte (!) deutlich besser geschützt sein gegen Falschgeld, als ein lausiger
    Ticketautomat. Somit kann man sich denken, was hier eher nicht stimmt ;)


  • Ich persönlich kaufe meine Tickets immer beim Schaffner.

    plex:
    Ich rate dir, dass du dich bei der Bank erkundigen lassen sollst, und zur Not kannst du ja dann die Polizei rufen..


  • Ich persönlich kaufe meine Tickets immer beim Schaffner.

    plex:
    Ich rate dir, dass du dich bei der Bank erkundigen lassen sollst, und zur Not kannst du ja dann die Polizei rufen..

    Problem ist, die Bank hat nicht mehr geöffnet, dass heißt du kannst in die Bank gehen, Geld runterziehen, und wieder gehen.
    Kein Personal mehr im Haus.

  • Es ist vorgeschrieben, dass jeder Bankautomat in Deutschland prüfen muss, ob es sich um echtes Geld handelt. Und das tun diese beim Einscannen auch.

    Mir wär es neu, wenn die modernen, aktuellen Banksysteme dein Geld nicht als Falschgeld erkennen, der Ticketautomat aber schon. Ich kenne das Problem nur bei Zigarettenautomaten. Die haben mir auch schön öfters den 5er wieder ausgespuckt, weil die Oberfläche nicht glatt genug war oder es sich um den Neuen handelte. Nur gut, dass ich mir fürn paar dicke Jonkos nur alle paar Wochen Kippen kaufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Leider (3. Dezember 2013 um 18:19)

  • Falschgeld am Geldautomat? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich persönlich denke, dass der Automat das Geld nur nicht annimmt, weil er iwas auf dem Schein nicht erkennen kann :)

    Geh zum anderen Ticketautomat und versuch es dort nochmal oder geh zu deiner Bank und lass dir vom Schalter neue Scheine geben.
    Als ob man dafür die Polizei rufen muss, haha :D

  • Solange du bei der Polizei bescheid sagst, dass die Geldscheine wohl gefälscht seien, erwartet dich keine Strafe. Aber du wirst auch kein richtiges Geld dafür bekommen. Also ist das keine Win-Win-Situation, sondern eine Lose-Lose-Situation. Aber eine härtere Strafe erwartet dich, wenn du mit dem Falschgeld erwischt wirst, wenn du es nicht anmeldest und abgibst.

    Dennoch bezweifle ich, dass die Scheine gefälscht sind. Wenn ich Geld bei der Bank abgebe, wird es IMMER vorher geprüft und gescannt. Die Chance strebt da eigentlich gen null, dass du sogar falsche Scheine ausgehändigt bekommst. Dementsprechend liegt der Fehler wohl eher beim Busunternehmen, beziehungsweise bei deren Ticketschalter.

  • Habe da eine Theorie aufgestellt, es könnte auch sein das einfach der Automat (INVG) kein Rückgeld mehr zur Verfügung hat.
    Und deswegen meinen zweiten 50 € Schein nicht annehmen möchte.

    Werde bis morgen abwarten, und es erneut testen.

    • Offizieller Beitrag

    Falschgeld? Meines Wissens nach fast unmöglich.
    In den meisten Fällen kommt das Geld aus den Bankautomaten frisch von der deutschen Bundesbank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Eine weitere Frage, es spricht wirklich viel dafür, dass es nicht Falschgeld sein könnte.
    Mittlerweile denke ich eher, das der Ticketautomat kein Rückgeld o.ä. mehr verfügt.
    Zur Frage, was würde mir passieren, wenn ich jetzt zum SATURN laufen, mir meine Kopfhörer
    kaufe, und beim scannen des Scheins rauskommt, das es doch Falschgeld ist?

  • Zur Frage, was würde mir passieren, wenn ich jetzt zum SATURN laufen, mir meine Kopfhörer
    kaufe, und beim scannen des Scheins rauskommt, das es doch Falschgeld ist?

    Die würden die Polizei denke ich mal rufen.
    Aber dann kannst du denen ja aus deiner Sicht schildern was passiert ist.
    Dir würde gar nichts passieren, da die Bankautomaten Kameras haben und du denen sagen kannst das du um ca.

    17:00 Geld ausgezahlt hast, die Sparkasse/Bank kann dann deinen Ein/Auszahlungsverkehr aufrufen und anschauen.

    Aber es kann kein Falschgeld sein, da das Geld vorher geprüft wird von den Bankautomaten.

  • Ich bin mir zu 100 % sicher, das der fahrkaten Automat mal wieder nen scheiß Tag hat,
    bei mir wollte er mal kein 2€ Stück annehmen, 3min rum probiert, nichts, kam immer wieder raus.
    Zum Glück bin ich mit dem Bus gefahren und hab das Ticket dann einfach bei dem Fahrer gekauft.
    Und wenn das Falschgeld wäre, könnte DIR nichts passieren, da du nichts mit der Sache zu tun hast,
    kannst ja nichts dafür, wenn Falschgeld rauskommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie alle denken sie könnten was sagen, wenn sie diese Erfahrung überhaupt noch nicht gemacht haben.
    Mir ist das gleiche passiert, ich ging einfach ganz schnell am selben Tag zur Bank und sie prüften das Geld und tauschten es mir aus,
    das Falschgeld zerstörten sie sofort.
    Geh einfach entweder zur Polizei oder zur Bank, beide werden dir helfen.

    Zu den Leuten die sagen das Geld wird geprüft und es kann kein Falschgeld rein kommen, seid ihr euch wirklich sicher, dann sage ich es gibt keine Döner in der Türkei.

  • Ich übernehme mal das reden für alle.
    Die Fahrkarten Automaten sind so programmiert, das sie nicht jedes Geld annehmen.
    Hier in Berlin kannst du gerne für 10€ Fahrscheine kaufen, kannst jedoch nicht Kleingeld dafür benutzen, weil der Automat dann irgendwann nein sagt.
    Das gleiche könnte auch bei dir sein, er nimmt ungerne mehrere 50€ Scheine, weil er dafür kein Wechselgeld parat hat.
    Es kann viele Gründe haben, lieber beim Betrieb mal nachfragen.

    Grüße ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!