[Bundesjustizministerium] Filme Streamen LEGAL

  • Heyho zusammen,
    die Linke hat beim Bundesjustizministerium anfefragt ob es nun legal oder illegal ist. Also wie das jetzt genau ist.

    Die Antwort des Bundesjustizministeriums war:

    Zitat

    Wer streamt, kopiert nicht.

    -> Das Bundesjustizministeriums hält es für rechtlich unbedenklich!

    Das bedeutet das Anschauen von Streams ist jetzt vollkommen legal!

    Also wenn einer von euch das Schicksal hatte abgemahnt zu werden, weil er "Schmuddelfilme" im Internet angeschaut hat.
    Jetzt müsst ihr euch keine Gedanken mehr machen! 8)

    Hier geht es zu der genauen Antwort des Bundesjustizministerium an die Linke. -> Klick!
    [Quelle]


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Wo wir beim Thema sind..

    Mein Laptop ist kaputt blabla, also versuche ich mit dem iPad Filme anzuschauen.
    Das klappt nicht, dann kam ich auf die Seite: http://www.kkiste.to - Also bei wem das auch so ist, ich empfehle die Seite.

    Seiten wie kinox,movie4k klappen nicht. (Bei mir)

    Noch was.. Movie2k wurde von den Piraten geschlossen?
    Wenn das jetzt legal ist, öffnet sie wieder?
    Ich frage nur weil Movie2k voll gut war.

    (Die Piraten auch eine Partei)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Spilie

  • Movie4k gibt es doch ^^ Filme uploaden bzw Filesharing ist immer noch illegal (glaube ich)
    Streamen bzw ansehen von Filmen war halblegal kenne den Begriff dazu jetzt nicht aber komplett illegal wars nie da es ja kein Filesharing war :)

    tenor.gif

  • Ist doch schon seit einigen Jahren bekannt, dass es für die Verbraucher legal ist, Filme im Netz zu gucken?
    Lediglich das Veröffentlichen des Filmmaterials ist rechtlich bedenktlich bzw. verboten.

    So ist jedenfalls mein Status seit einigen Jahren. :huh:

  • Ist doch schon seit einigen Jahren bekannt, dass es für die Verbraucher legal ist, Filme im Netz zu gucken?

    Nein, das beruhte alles auf Spekulationen. Wäre es seit einigne Jahren bekannt hätte es keine Abmahnungen geben dürfen. Es gab aber welche!
    (Ich mein nicht nur die, die letztens in den Medien waren. ^^)


    Zitat

    Trotzdem wird nicht ausdrücklich gesamt das das streamen von Serien etc. erlaubt ist.

    Laut Bundesjustizministerium ist es eindeutig erlaubt.

  • Sorry.
    Die Piraten haben da einen Ellen langen Text geschrieben was ich nicht direkt verstehe.
    Sollen sie doch einfach schreiben: " Wir unterstürzen Streaming Seiten! Movie2k ist Movie4k geworden. "
    Ende...

    Naja, ist ja jetzt Gut, das die Piraten Streaming Seiten unterstützen.

  • Ist doch schon seit einigen Jahren bekannt, dass es für die Verbraucher legal ist, Filme im Netz zu gucken?
    Lediglich das Veröffentlichen des Filmmaterials ist rechtlich bedenktlich bzw. verboten.

    So ist jedenfalls mein Status seit einigen Jahren. :huh:

    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass man sich in früherer Zeit uneinig darüber war, weil beim streamen Daten auf deinem PC zwischengespeichert werden, und das wäre ja dann illegal. (so, oder so ähnlich.)


    Sorry.
    Die Piraten haben da einen Ellen langen Text geschrieben was ich nicht direkt verstehe.
    Sollen sie doch einfach schreiben: " Wir unterstürzen Streaming Seiten! Movie2k ist Movie4k geworden. "
    Ende...

    Naja, ist ja jetzt Gut, das die Piraten Streaming Seiten unterstützen.

    Hmm, vermutlich, weil man nicht sehr seriös wirkt, Texte im Wortschatz eines 12-jährigen zu verfassen.

  • Im schätzen bist du nicht so gut, was?
    Nur weil ich einen Text, wie so einen nicht jeden Tag lese und es somit verstehe heißt es nicht das ich 12 bin.

    Ich bin auch kein Deutscher, sodass ich es unbedingt verstehe.

    Naja, ist ja schon geklärt das Movie2k jetzt Movie4k ist.
    Geh woanders rum haten.

  • Sorry.
    Die Piraten haben da einen Ellen langen Text geschrieben was ich nicht direkt verstehe.
    Sollen sie doch einfach schreiben: " Wir unterstürzen Streaming Seiten! Movie2k ist Movie4k geworden. "
    Ende...

    Naja, ist ja jetzt Gut, das die Piraten Streaming Seiten unterstützen.

    Das war keine Beleidigung an dich, und ich sagte auch nicht, dass du 12 bist. Nur sollte es selbsterklärend sein, dass politische Parteien keinen Zweizeiler hinhauen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sharto (9. Januar 2014 um 16:52)

  • Sorry.
    Die Piraten haben da einen Ellen langen Text geschrieben was ich nicht direkt verstehe.
    Sollen sie doch einfach schreiben: " Wir unterstürzen Streaming Seiten! Movie2k ist Movie4k geworden. "
    Ende...

    Naja, ist ja jetzt Gut, das die Piraten Streaming Seiten unterstützen.

    Das ist Schwachsinn. Wenn man politisch engagiert ist, etwas in Deutschland bewegen oder gar verändern möchte, kannst du niemandem mit 5 Worten überzeugen, schon garnicht erst unsere Abgeordneten. Warum ist das deutsche Gesetzbuch wohl so ein riesiger Schinken? Jedes Gesetz, jede Meinung muss für jeden umfassend und flächendeckend erklärt werden, damit möglichst keine Gegenargumente geliefert werden können. Wenn die Piraten nur geschrieben hätten "Wir unterstützen Streaming" hättest du davon ausgehen können, dass die BILD am nächsten Morgen einen Skandalbericht erstattet hätte.

    Ich glaub du bist dir dem politischen Druck unserer Medien und Gesellschaft nicht wirklich bewusst. Dass du ein Ausländer bist, ist keine Ausrede für deine Wortwahl oder dein Entsetzen. Wenn du etwas in Deutschland kritisieren möchtest, hast auch du dich vorher damit auseinanderzusetzen und im Zweifel freundlich zu fragen, anderweitig wirst du damit nämlich zurecht nur auf Ignoranz und Verachtung stoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leider (9. Januar 2014 um 17:07)

  • Früher war das eine rechtliche Grauzone. Weder eindeutig legal, noch illegal.
    Einerseits ist es für einen selbst legal, da man zwar eine Kopie auf dem Rechner kurzzeitig zwischenspeichert, diese jedoch nach Rechtslage als „Privatkopie“ bezeichnet werden kann.
    Andererseits ist es wiederum auch zugleich illegal, da diese Privatkopie eine Kopie einer Raubkopie ist. Deshalb ist die Kopie, die man benutzt an sich sowohl Privatkopie, als auch Raubkopie. Somit sowohl legal als auch illegal.
    Das Gesetz schreibt jedoch eindeutig vor, dass der Nutzer klar wissen muss, dass das eine rechtswidrige Kopie ist, die sie als Privatkopie vermehren. Da das in vielen Fällen nicht der Fall ist, ist diese rechtliche Grauzone mehr legal als illegal, wenn man es so nennen kann.

    Also ist es ziemlich schwer zu entscheiden, ob es nun legal oder illegal ist.


    Sag mir mal bitte, wo du eindeutig diese Antwort vom Bundesministerium findest. Habe das irgendwie in der angegeben Quelle nicht deutlich gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!