Umfrage | Meinung über die Retroszene

  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Einerseits extrem unfair. Andererseits zeigen in gewissen Grenzen beispielsweise
    die Kompetenz der Hotels. Flamet der Hotelbesitzer rum, wenn er geddost wird, oder
    stellt er sich der Aufgabe, das Hotel zu stabilisieren? Theoretisch darf man
    Hater, Angreifer usw. getrost als Hilfe sehen! Denn sie entdecken die Lücken für
    euch wenn sie euch hacken oder ddosen. Und sie zeigen euch ja, ob ihr ein besseres
    Schutzsystem braucht oder nicht ;). Aber man muss auf jeden Fall immer an die User denken.
    Stets die Daten sicher halten, selbst wenn das Hotel aus hunderten Richtungen angegriffen wird,
    das sollte oberste Priorität sein.


    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Das ist mir recht egal. Die einen haben tolle Ideen, setzen diese um, aber es
    mangelt an kometenten Mitarbeitern, die anderen laden sich ein 0815 CMS und
    meinen so ein super Hotel zu sein. Irgendwann kommt jedes Hotel durch den
    "Wer-bleibt-wer-nicht"-Filter und verschwinden oder bleiben eben.
    Oder sie werden angezeigt, kann auch passieren. :P


    Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Alles ist zu retten, wenn man dran glaubt.
    Ich sehe die Szene nicht allzu kritisch wie andere.
    Klar gibt es dominierende Retros, aber immer wieder passiert es, dass
    sich kleine Hotels an die Spitze kämpfen.
    Das ist wie bei viralen Videos. Manche versteht man nicht und man versteht
    möglicherweise nicht den Ruhm dieses Videos, aber irgendwie schaffte es
    doch an die Spitze ;) Also vielleicht vertragen wir uns alle ja irgendwann :P


    Bist du der Meinung das die Retroszene besser zusammen halten muss?
    Durch das viele Gehate hat man irgendwann keine Lust mehr beispielsweise
    irgendein Hotel zu eröffnen. Aber es wird nie der Tag kommen, wo wirklich
    alles perfekt ist. Immer gibt es irgendwo Neider, Hater, Angreifer,...
    Man sollte aber jeden mindestens akzeptieren oder konstruktiv die
    Dinge bewerten statt ihn runterzumachen.

    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?
    Wer das nicht findet, sieht alles irgendwie falsch.
    13 jährige rauchen, saufen, nehmen Drogen, werden schwanger...
    Wo ist da noch irgendwie was gut anzusehen?
    Zum Glück gibt es aber noch "Normale" ;)


    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Wenn man das System einem anderen gibt, ehrlich gesagt selber Schuld.
    Klar ist das asozial, nur dennoch sollte man wirklich nur vertrauenswürdigen Leuten etwas schenken.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass hier eventuell die Administration von Retrotown eingreifen sollte.
    Aber auf anderer Seite klingt das ja auch paradox: Retrotown soll Leuten helfen, die ein
    CMS bzw. das Material klauen und von denen das dann geklaut wird um es weiterzugeben :P


  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    - War doch schon vor Jahren so, und wird auch IMMER so bleiben.

    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    - So viele sind es doch gar nicht mehr(?) kam mir mal mehr vor..

    Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    - Was soll man denn Retten? :D Das sind Veränderungen die man nicht mehr rückgängig machen kann
    , damit muss man Leben.

    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    - unmoralisch

  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Ich finde, dass solcherlei "unfaire Mittel" - wenn wir hier tatsächlich von DDoS- und Boot-Angriffen reden - einfach nur von Unsicherheit und Gier nach Erfolg zeugen. Man will nicht verstehen, dass sein Hotel vielleicht nicht allzu gut ist, weswegen andere Hotels größer und somit auch zum Feindbild der anderen Hotelbesitzer werden. Diese fühlen sich unsicher, weil sie keine oder nur wenige User im eigenen Hotel haben, weswegen folglich solche Attacken folgen. Meiner Meinung nach einfach nur erbärmlich und lächerlich, Sabotage auf höchstem Niveau!

    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Ich finde es sehr gut, dass sich Hotelbesitzer trotz der derzeitigen Lage (s. Frage 1) trauen, in den Wettbewerb einzusteigen.
    Zwar läuft dies nicht immer gut, denn selbst die angeblich erfahrenen Techniker etc. können sich manchmal nicht von DDoS-Attacken schützen, was auch häufig das Ende bedeutet.

    Bist du der Meinung, dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Meiner Meinung nach ist es zuerst falsch, immer von "der Szene" zu reden.
    Wir tun so, als ob uns dies gar nicht betrifft, finde ich. Immer nur "die Szene", nie liest man ein "wir" oder "ich", nur "die Szene".
    Meines Erachtens nach können wir die Szene (also eigentlich uns) retten, indem wir einfach mal Hand in Hand zusammenarbeiten, egal ob "feindliches" Hotel oder bester Freund, jeder eröffnet Hotels für dasselbe Ziel: Spaß haben, viele User in das Hotel locken und einfach eine gute Atmosphäre verbreiten, um schlussendlich einen guten Treffpunkt für Jugendliche und Kinder zu errichten.
    Ich meine, dass die "normale" Variante, um an User zu kommen, also das normale Werben, ja noch ok oder einfach schlichtweg ein Muss ist, um an User zu kommen, (DDoS-)Attacken wiederum nicht.

    Bist du der Meinung das die Retroszene beser zusammen halten muss?
    Ja, wie schon in der oberen Frage gesagt, muss die Szene meiner Meinung nach einfach besser zusammenahalten.
    Demnach kann dadurch auch die Szene "gerettet" werden. Heutzutage sieht man keine Koorperationen mehr zwischen mehreren Hotels, man hat heutzutage immer einen negativen Hintergedanken, Beispiel: "Ach, ich täusch mal vor, dass das Programm gut ist, baue aber extra einige Lücken ein." Darüberhinaus merkt man auch, dass die Motivation und Freundlichkeit innerhalb der User futsch ist. Man sieht auch hier auf RT, dass einfach viele Threads, besser gesagt User, teilweise grundlos oder weil sie eine "dumme" Äußerung (wobei dies überhaupt nicht objektiv bewertet werden darf, weil jeder seine Ansichten hat) beleidigt und gemobbt werden. Dies geht sogar so weit, dass einige User die IP-Adresse von anderen Usern (durch Skype, ...) ergattern, um diese anschließend zu booten und ihr Netzwerk usw. anzugreifen, was meiner Meinung einfach unterste Schublade ist.

    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?
    Diese Frage passt zwar nicht direkt "zur Szene", ist jedoch trotzdem angebracht.
    Um eine Antwort zu geben: Ja, sie ist hinsichtlich der Szene (!) schlimmer geworden, als beispielsweise vor 4 (und mehr) Jahren.
    Damals - das weiß ich tatsächlich noch - wurde nicht so viel Wert auf das Alter oder die Stimmlage einer Person gelegt, es zählten die Qualitäten und die Kompetenz eines jeden. Heutzutage sieht man nur die "Älteren" (16+), welche eintönigen Schwachsinn von sich geben. Das vermehrt auf Leute, welche beispielsweise noch nicht im Stimmbruch sind oder halt einfach noch nicht so alt. Da kommen dann die typischen Kommentare, wie "Was bist du denn für ein Kiddy?", "Du hast überhaupt nicht mitzureden." und, und, und...
    Da muss ich mir als 14-jähriger tatsächlich an den Kopf fassen. Andererseits muss man sagen - das ist wirklich kein Geheimnis -, dass auch viele jüngere (14~) Leute nicht mehr so respektvoll gegenüber Älteren sind, wie vor paar Jahren. Ich weiß noch, früher mit 10, 11, 12 Jahren sind wir noch ganz still und schnell an Älteren vorbeigesaust, heute trinkt man teilweise schon und geht mit 14 auf Partys mit 18-jährigen oder beleidigt sich grundlos auf der Straße. Da wird aber heutzutage überhaupt nicht mehr zwischen "asozialem, jungen Kind" und "jungem Kind" unterschieden, sondern alle werden in eine Schublade gepackt. Genauso wie heutzutage mit dem Islam, alle Muslime werden in der Gesellschaft teils abgelehnt, keine Toleranz oder gar Akzeptanz, nur Hass und Terror. Und genau so ein Denken haben auch die älteren Leute unserer Gesellschaft.

    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Schlicht und ergreifend: Pech gehabt!
    Wenn man an solch einem "wertvollen" Projekt sitzt, wofür man nicht selten Monate braucht, und dann jeden x-beliebigen "Freund" zuschauen lässt, ist es schlichtweg die Schuld von jedem selbst, dass letztendlich das CMS auf einmal irgendwo auf Ragezone oder hier auf Retrotown releast wird. Die Leute sollten einfach nur in einem geschlossenen und festen Freundeskreis - oder am besten alleine - an solch einer Sache arbeiten, sodass auch keine Gefahr zur ungewollten Verbreitung entsteht.

    Hallo, Hendrik,
    ich hoffe, ich konnte deine Fragen gemäß deiner Vorstellung beantworten und meinen Standpunkt zur Szene gut schildern!

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Also ich bin schon in den Anfangszeiten der Retroszene dabei gewesen und es war schon immer so, dass jedes Hotel bei jedem abwirbt und die Konkurrenz probiert mit allen Mitteln zu schwächen oder auszuschalten. Auch die Ddos-Atacken die sich hin und wieder gern mal hin und her geworfen werden sind schon immer ein Thema gewesen und das wird sich höchst wahrscheinlich nie ändern, da es hierbei nicht um irgendeine Ehre mit irgendeinem Kodex geht, sondern einfach nur darum, wer die meisten User auf langer Basis halten kann.

    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Es gab damals viel mehr kleine Retro Hotels als heute und wirklich bewähren tun sich auch heute nur die großen Hotels. Die kleinen finden ihren Hype nur in der Anfangszeit, weil viele Leute die ein neues Retro Hotel aufmachen bereits etwas bekannter in der Szene sind und ihre Freunde mit übernehmen, wenn sie ein neues Hotel eröffnen. Jedes kleine Hotel wirbt mit Bewerbungsrunden um die User damit anzulocken, als ob das dem Hotel gut tun würde. Leider sehen die meisten Hotels leider nicht, dass sie sich damit nur selber schaden, denn sind die Bewerbungsrunden erstmal vorrüber, sind auch 50% der angeworbenen User wieder mit weg, weil alle nur darauf gewartet haben, einen Rank zu bekommen.

    Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Die Retroszene ist meiner Meinung nach nicht verloren. Die User nehmen ab, was ganz natürlich ist, da es heute viele Dinge gibt, die die leute mehr anziehen und eben immer weniger Leute werden, die mit Retrohotels oder im Allgemeinen mit Habbo aufwachsen, so wie es für uns eben normal ist. Früher oder später geht alles zuende und davon wird eben auch die Retroszene auf langer Sicht nicht verschont bleiben.

     Bist du der Meinung das die Retroszene besser zusammen halten muss?
    Nein. Retrohotels konkurrieren sich und das werden sie auch immer tun, da es für niemanden einen Vorteil bringt mit einem anderem Hotel zusammenzuarbeiten. Das einzig wirklich sinnvolle wäre, wenn sich die ganzen kleinen Hotels zusammenwerfen würden und mal wieder ein etwas größeres Hotel mit einem größeren funktionierenden Team zusammenschustern würden, doch auf diese Idee kommen sie ja nicht, stattdessen schicken sie ihre 4 User n ein anderes Hotel mit 6 User und probieren selbst diese paar User da drüben abzuwerben.

    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?
    Nicht schlimmer, sie hat sich eben nur in diese Richtung entwickelt wie sie heute ist. In Retrohotels haben sie eben eine große Klappe, weil sie merken, dass die meisten Mitarbeiter der Hotels ihr Fehlverhalten durch gehen und wenn sie gebannt werden erstellen sie sich eben einfach einen neuen Account - ist ja für die immerhin kein geldlicher Verlust und jemanden wirklich bewiesen nachweisen zu können, dass jemand ein gebannter User ist, ist leider nur in seltenen Fällen möglich.

    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Wenn es der Person gehört, die es released, ist es ihr Recht, im anderem Falle ist es leider nicht so schön, jedoch gibt es solche Leute leider immer wieder und auch dagegen kann man nicht sonderlich viel unternehmen.

    Oberkritiker mit Würde und Verstand, immer sachlich und direkt - Dr. HyperGhost

  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Ist nicht nur im P-Server Bereich so, tun auch ganz "seriöse" Firmen.

    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Schlecht - Ein großer P-Server für ganz Deutschland = Userzahlen in Massen = Arbeitsplätze in Massen = Alle glücklich

    Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Versteht mich nicht falsch... Aber welche Szene? Verdammte scheiße, es ist Habbo, 'nen Browserspiel.
    Unter Szene verstehe ich Drogenszene, Menschenhandels-Szene und im Web die Warez-Szene.

    Bist du der Meinung das die Retroszene besser zusammen halten muss?
    Siehe Frage Nr. 2

    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?

    Wenn die Eltern keine Erziehungsmaßnahmen beherrschen, wen wundert es?

    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Da es P-Server Content ist ist das sowieso egal. Ansprüche in Sachen Urheberrecht hätte man höchstens auf die Zeilen Code, aber Images etc. gehen wieder an Sulake.
    Da bin ich froh das ich nichts für P-Server entwickele, sondern sinnvollere Projekte habe, die nicht mit Pubertierenden zusammenhängen.

  • - Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?

    Eigentlich lustig, es gibt Leute, die sehen dein Projekt als Bedrohung an und wollen es schwächen, also eigentlich eine Ehre.

    -Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt? Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?

    Scheisse, das gleiche sage ich bei der SAMP Szene, die deutschsprachigen Gamer müssen immer alle jeder einen Server haben um Admin zu spielen. Schaut euch z.B die Russen an, 10 riesige 600 Slots Server und paar kleine und die deutschen Server sind 1200 Server wo vielleicht 3 grosse mit 400 User dabei sind ^^

    -Bist du der Meinung das die Retroszene besser zusammen halten muss?

    Für mich ist jedes Hotel eine eigene Community, mir ist es egal.


    -Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?

    Die Jugend von heute (beginnend ab 12) spielen eh kein Habbo mehr, sie saufen und rauchen lieber am Bahnhof, hinterm Einkaufszentrum etc. (Ja, ich bin erst 19...)


    - Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?

    Geht sorgsam mit euren Rechten um und stellt das CMS erst rein,wenn der Server 100% sicher ist. Selber Schuld, einerseits sicher doof,andererseits sieht man dann,wer vor der Eröffnung nicht loyal ist.

  • Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Versteht mich nicht falsch... Aber welche Szene? Verdammte scheiße, es ist Habbo, 'nen Browserspiel.
    Unter Szene verstehe ich Drogenszene, Menschenhandels-Szene und im Web die Warez-Szene.


    Es ist scheiß egal, was du darunter verstehst, Fakt ist: Ja, auch hier haben wir eine Szene vorliegen!
    Wir haben hier nämlich ein soziales Netzwerk, welches durch Menschen mit gemeinsamen Interessen gefüllt ist.
    Daher haben wir hier auch eine Szene! Wie nennst du denn die ganzen CS:GO-Spieler und ihre "Verbundenheit"?
    Ja, auch hierbei handelt es sich um eine Szene, in dem Fall die CS:GO-Szene.

    Und was für absurde Beispiele (Menschenhandel lässt grüßen) nennst...

    Gruß

    PS: Ich hoffe und denke mal, dass man hier diskutieren darf.

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Meist liegt es nicht an der Konkurrenz sondern an den Personen die andere Projekte einfach beneiden, ohne einen wirklichen Grund - auch wenn es einen Grund gäbe, unfaire Mittel haben damit nichts zu tun. Ich finde wer solche Mittel anwendet, der hat hier nichts zu suchen. Meiner Meinung nach sind in der Szene meist nur Neider die selbst nichts auf die Beine kriegen und dann ein fremdes Projekt beneiden.

    Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Diesen Punkt mag ich am meisten. Ich finde es gut dass es samte neue Retros gibt und sich die kleinen auch immer weiter entwickeln können, sofern sie wollen. Außerdem finde ich, große Retro Hotels die sich meiner Meinung nach sowieso keine Mühe geben, schließen und den kleineren eine bessere Chance geben.


    Bist du der Meinung dass die Retro Szene noch zu retten ist?
    Die Retro Szene ist sehr wohl noch zu retten, nur keiner möchte es. Wenn sich vermehrt Retros zusammen tun würden, dann wäre die Szene sicherlich noch zu retten.

    Bist du der Meinung das die Retro Szene besser zusammen halten muss?
    Es wäre besser für uns alle wenn die Retro Szene zusammenhalten würde, dennoch bleibt es der Entscheid der gesamten Szene, man kann schließlich keinen zwingen dass alle derselben Meinung sein sollen.
    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?


    Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?
    Eindeutig: „Ja!

    Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Ich finde solche Menschen einfach dämlich, tut mir leid wenn ich es so sage aber es entspricht der Wahrheit. Menschen investieren sehr viel Zeit für solch ein Content Management System, teilweise sogar mehrere Monate. Meiner Meinung nach kann man solche Leute direkt bannen, die ohne Erlaubnis anderer Sachen veröffentlichen.


    Sollte jemand sich angegriffen fühlen oder nicht wohl fühlen durch meiner Meinung (wobei es meine persönliche Meinung ist), kann sich gerne per Private Nachricht bei mir melden. Trotz dessen wird sich meine Meinung aber nicht ändern, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Chico

  • Klar ist die Szene nichtmehr wie sie einmal war. Jedoch ist nur noch das wenigste so wie es einmal war. Man sollte nicht so sehr an der Vergangenheit hängen. Betrachtet doch alles einfach als eine schöne Erinnerung und blickt positiv in die Zukunft. Macht das beste draus. Es bringt niemandem was sich zu beklagen das es früher einmal besser war. Wenn ihr es unbedingt ändern wollt, dann los packt es an. Mit den kleinen Kids ist es manchmal bisschen mühsam, ja. Jeder war mal so, und sie wachsen ja auch und bekommen mehr an Reife.
    Mehr kann ich an dieser Stelle jetzt nicht sagen

    ~ gez. Zauberpilze

  • Ich finde es witzig wie sich hier jeder beschwert, dennoch trägt keiner etwas zu einer Verbesserung bei.
    Indem ihr sagt, dass die aktuelle Situation beschissen ist, pisst ihr euch selbst ans Bein.
    Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Bevor mit anderen Anfängt sollte man sich vielleicht mal
    auf seine eigenen Fehler beziehen.

    Dass hier fast nur noch Internet Rambos unterwegs sind, steht hier außer Frage.
    In meinen Augen sollte hier im Forum viel härter gegen Gehate und Geflame vorgegangen werden.
    Dies soll keine Anschuldigung an die Moderation sein, lediglich ein kleiner Vorschlag, der lange
    überfällig war.

    - Risk

  • Die wollen ja gar nichts ändern,siehe Vorschläge...

  • -> Wie findest du dass viele Hotels versuchen die Konkurrenz mit unfairen Mitteln zu schwächen?
    Das finde ich ehrlich gesagt scheisse. Mein Hotel wurde, als ich noch ein Noob war, ständig von irgend einer Person GRUNDLOS gebootet und auch viele anderen Sachen sind in den kleinen Hotels an den Tagesordnung: zB SQL Injection.

    -> Wie findest du dass es heut zu Tage viele kleine Retro Hotels gibt?
    Schlecht finde ich es nicht, ich finde es gut, dass es Leute gibt die sich was aufbauen wollen, ich selber war/bin ja auch einer von denen. Schlecht finde ich nur, dass man den kleinen Hotels keine Chance gibt und es halt immer wieder behinderte Leute gibt, die sich cool fühlen müssen, wenn sie einen Booter oder SQL Injection können.

    -> Bist du der Meinung dass die Retroszene noch zu retten ist?
    Ja. Die Szene ist noch zu retten.

    -> Bist du der Meinung das die Retroszene beser zusammen halten muss?
    Oh ja, wir sollen wirklich besser zusammenhalten, nur so gehts mit der Szene rauf, nicht wie jetzt wo alles nur noch darum geht, dass man Geld macht mit Retros. Damit möchte ich zB Hubba ansprechen, welches Tonnenweise Werbung auf die Seite klatscht und sonst auch mit VIP oder anderes viel Geld macht.

    -> Findest du die Jugend ist nun viel schlimmer als vorher?
    Ich kann hier nicht sagen, dass die Jugend nun schlimmer ist als vorher, immerhin bin ich erst 15 und gehöre zu der heutigen Jugend und weiss nicht wirklich, wie "die Jugend von früher" war. Ich finde, das Internet und vorallem Smartphones haben uns sehr verschlossen gemacht, ich sehe täglich Leute an der Bushaltestelle die neben Freunde sitzen und ihr Smartphone, bzw alles was dort abläuft im Mittelpunkt war, auch bei meinen Freunden ist das manchmal der Fall. Ich persönlich lege mein Handy in der öffentlichkeit weg und benutze es erst, wenn ich Musik hören will oder auf die Zeit schauen will. Ich finde es schade, dass man nicht mehr miteinander reden kann, ohne dass jemand sein Smartphone in der Hand hat.

    -> Wie findest du dass einige Leute ein Content Management System releasen wofür Leute Zeit investiert haben?
    Ich finde das nicht wirklich so schlimm, da die meisten CMS wie zB rCMS nicht vollständig sind oder einfach nur Kacke sind.

  • Gibt nur ein Wort zu sagen: Beschissen

    Früher so 2012 wars viel geiler, Hubba.biz und viele andere Hotels 800 User +
    Aber die heutigen Hotels wollen nur noch Geld machen und das forum hier sagt ja auch alles zur szene. leider kacke alles nur noch, darum sinken die userzahlen ja auch nur in der deutschen szene so rasant.

  • Absolut beschissen, haben keine Ehre, können nur mit DDOS Probleme und Konflikte lösen. Ich meine Retrotown ddost andere Retroforen und diese ddosen Retrotown (anstatt einen fairen Kampf zu führen, gilt für beide Seiten), auch werden immer Eröffnungen sabotiert, eine beschissere Szene gibt es wohl nicht, ausser die Pedoszene, weil dort nur Minusmenschen sind und hier sind vielleicht 2 normale Menschen unter 1000 Usern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!