Luzides-, bzw. Klarträumen

  • Heyo Towner,

    setze mich seit einigen Tagen mit dem Thema luzides Träumen auseinander und möchte Euch mein Wissen und meine Faszination davon mitteilen!

    Klare Träume, auch luzide Träume genannt, ist, wenn der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt.
    Sobald du Dir bewusst bist, dass Du träumst, kannst Du die verschiedensten Dinge in deinem Traum tun.
    Du kannst fliegen, Dir Traumfiguren herbeiwünschen, unter Wasser atmen, Geschlechtsverkehr ausüben (Wahrscheinlichkeit sehr hoch aufzuwachen), ein Haus mit einer Hand über deinem Kopf tragen, mit deinem Traumauto rumcruisen, uvm.

    Es gibt verschiedene Techniken, um einen luziden Traum herbeizuführen.
    Ich persönlich finde für Anfänger die sogenannte "MILD-Technik" (Mnemonic Induced Lucid Dream) am Besten.
    In einer Kurzfassung musst du dies tun:

    1. Traumtagebuch führen, um dein Traumgedächtnis zu perfektionieren.
    2. Täglich 20-25 mal einen RC (Realitätscheck) wie z.B. den Nasen RC (Nase + Mund zu halten und versuchen zu atmen) durchführen.
    3. Lebe Deinen Traum so wie Du es willst!

    Um überhaupt zu einem KT (Klartraum) zu gelangen, musst du an Klarträume glauben, ansonsten kannst du es vergessen, wer es nicht glaubt, dass es sie gibt hat schon verloren.

    Wer mehr Informationen darüber will oder Erfahrungsberichte von mir haben möchte kann mich gerne hier anschreiben, stehe Euch allen zur Verfügung.


    Greeeez,

    Wizzy

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Ich weiß jetzt nicht wie die Technik heißt,
    aber ich hab die mir mal irgendwo mal aufgeschnappt.
    Bevor man einschläft sollte man sich genauestens vorstellen,
    sich im Spiegel zu sehen. Wenn das klappt, gut.
    Wenn das nicht klappt, soll man sich "gedanklich" aus dem Körper
    rausrollen. Das hat bei mir jetzt glaub 3x geklappt, in letzter Zeit leider nicht mehr.

    Finde das Thema generell spannend. Danke für deine Tipps, gleich mal befolgen. :)

  • @NoJo, habe es in einer echt Miniform beschrieben, wenn Du magst schreibe ich ein komplettes Tutorial, bei der Du echt eine recht hohe Erfolgsquote hast.

    Greeeez,

    Wizzy

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Mich fasziniert dieses Thema schon etwas länger, schätze aber, dass ich es niemals erlernen werden
    kann, da mein Denkvermögen beim Träumen versagt, da ich mich schon seit etwa 8 Monaten an keinen
    Traum erinnern kann, dass ich täglich träume, ist aber bewiesen.

  • Hm, ich kann mir schon immer alles im Traum vorstellen und "eigene Träume" aufbauen d.h etwas von gestern wieder träumen - wieder träumen und wieder träumen oder mir etwas neues ausdenken.

    Ist das nicht normal?

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Es geht noch weiter:
    Man muss...
    - 6h Schlaf haben
    - 5-10 min. wach bleiben ( kannst auch mehr )
    - wenn du zu Bett gehtst ( nach den 10 min. ), musst du Psycho Spiele spielen. Bzw. einfach dir vorstellen, dass du vorm Spiegel stehst und dich selber siehst.

  • Es geht noch weiter:
    Man muss...
    - 6h Schlaf haben
    - 5-10 min. wach bleiben ( kannst auch mehr )
    - wenn du zu Bett gehtst ( nach den 10 min. ), musst du Psycho Spiele spielen. Bzw. einfach dir vorstellen, dass du vorm Spiegel stehst und dich selber siehst.

    Hast Du ein wenig falsch erklärt.

    Dies ist eine Zwischenmethode, die man mit der WILD-Methode verbinden kann.
    Man nennt sie "WBTB" (Wake back to bed).
    Am Besten benötigt man 6 Stunden Schlaf und stellt sich dann einen Wecker, bleibe dann 30 - 60 Minuten wach.
    Das ist der WBTB, ich werde gleich ein Tutorial zum WILD, sowie MILD schreiben.

    Greeeeez,

    Wizzy

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Hast Du ein wenig falsch erklärt.

    Dies ist eine Zwischenmethode, die man mit der WILD-Methode verbinden kann.
    Man nennt sie "WBTB" (Wake back to bed).
    Am Besten benötigt man 6 Stunden Schlaf und stellt sich dann einen Wecker, bleibe dann 30 - 60 Minuten wach.
    Das ist der WBTB, ich werde gleich ein Tutorial zum WILD, sowie MILD schreiben.

    Greeeeez,

    Wizzy


    Youtube klärt xD
    30-60 Minuten, wtf alter?

    Wäre nett, wenn du ein Tutorial schreibst. Werde es dieses Wochende auf alle Fälle versuchen!

  • @SunriseR, das TuT ist von Orkhan, nicht wahr? Er erklärt eine Methode, die lediglich er benutzt und nicht gerade für Anfänger geeignet ist. Werde mich nun ans TuT begeben. Abgesehen davon ist die Methode von ihm auf gut deutsch gesagt, SCHEIßE.

    Greeeez,

    Wizzy

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Echt interessantes Thema.
    Ich vergesse leider immer wieder was ich träume.
    Versuche in letzter Zeit aber rauszufinden in welcher Sprache ich träume. Dies ist immer interessant
    bei uns 2-Muttersprachlern.
    Ich hab herausgefunden, dass es immer abhängig von meiner Laune ist, in welcher Sprache ich träume.

    Was diese Übungen angeht: Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, klingt irgendwie creepy.

  • Um kein neues Thema erstellen zu müssen, und meine Frage in das aktuelle Schema passt,
    würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, aus welchem Grund ich mich an meine Träume
    nicht erinnern kann, wie schon gesagt, erinnere ich mich an keinen Traum der letzten paar
    Monate.

  • Ja das weiß ich.
    Ganz einfach: Es gibt Wichtigeres als Deine Träume.
    Dein Hirn ist für Deine Erinnerung verantwortlich und sobald Du in eine Stresssituation gelangst wird dein Traum gelöscht. Ist ganz normal. Werden meist auch einfach so gelöscht aus deiner Erinnerung.
    Sage dir den Satz im Kopf vor dem Einschlafen bis du eingeschlafen bist: Ich werde heute Nacht träumen und mich dran erinnern.
    Wirst sehen am nächsten Morgen.

    Hab mich vor längerer Zeit auch mal mit luzidem Träumen beschäftigt, aber es nach kurzer Zeit wegen Zeitmangel aufgeben.
    Habe auch leider seit längerem keinen luzidem Traum mehr gehabt :(

    Bleibe weiter dran! Es ist echt geil, wie Du weißt. Beansprucht auch nicht gerade viel Zeit.

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!