[Tutorial] MILD, sowie WILD-Technik (Luzides Träumen)

  • Du weißt nicht was Luzides Träumen ist? Siehe hier!

    Na, da viele das Thema interessiert und ich viele positive Rückmeldungen über das Thema luzider Traum bekommen habe, beschließe ich 2 Methoden hier zu vertiefen.

    MILD-Methode („Mnemonic Induction of lucid dreaming“)

    MILD ist ein Kürzel für „Mnemonic Induction of Lucid Dreams".
    Die MILD-Technik wurde von Stephen LaBerge entwickelt und wird in seinem Buch Exploring the World of Lucid Dreaming ausführlich erläutert.

    Zuallererst hast Du die Aufgabe Dir ein TTB (Traumtagebuch) anzulegen. Dies dient dazu, dass du Dich pro Nacht an mindestens einen oder mehr Träume erinnerst in kurzer Zeit.
    Um Dich am Anfang überhaupt an Träume zu erinnern musst du abends, wenn du zu Bett gehst, Dir den Satz "Ich werde heute Nacht träumen und mich dran erinnern!" solange denken bis Du damit einschläfst. Du wirst höchstwahrscheinlich schon am 1. Morgen einen Erfolg haben. Wenn Du dann aufwachst nehme Dir ca 20-30 Minuten Zeit.
    Wenn Du Deinen Traum in dein TTB einträgst darfst du NICHT aufstehen oder in irgendeine Art und Weise von Stress geraten, weil sonst Dein Gehirn deinen Traum aufgrund von unwichtigkeit verdrängt, bzw. aus Deinem Gedächtnis löscht.
    Habe Dein TTB immer neben Dir liegen, wenn du schlafen gehst, bspw. unter dem Kopfkissen, logischer Weise mit Stift, vermeide einfach das Aufstehen.
    Schreibe nun Deinen Traum bis ins kleinste Detail auf, warm - kalt? Wo? Wie bist Du zu diesem Ort gekommen, weißt Du überhaupt wie? Wo befindest du Dich und mit wem, usw....

    Als Nächstes musst du am Tag mehrere RCs (Realitychecks) durchführen. Du musst dich am Tag einfach fragen: "Hm, kann es nicht sein, dass ich gerade im Bus eingeschlafen bin und träume?" Du musst das ernst nehmen und immer im Hinterkopf haben, Du musst also an der Realität zweifeln.
    Dies verbindest du mithilfe eines RCs.
    Hier einige RCs:

    Nasen - RC = Halte Deine Nase zu und schließe Deinen Mund und versuche zu atmen. - Geht nicht? Du bist in der Realität. Geht? Du bist im Traum.
    Hand - RC = Hat deine Hand 5 Finger oder mehr bzw. weniger? - Im Traum haben Hände öfters mal 7 Finger. (Fällt einem nie auf)
    Lese - RC = Nehme Dir irgendwas zur Hand, das beschriftet ist. Lese was draufsteht, gucke weg und wieder hin, steht etwas anderes drauf oder noch dasselbe? Dasselbe - Du bist in der Realität; Etwas anderes - Du bist im Traum.

    Diese RCs musst du in Deinen Alltag einbauen, führe sie 20-30 Mal am Tag durch und lasse sie zur Normalität werden. Du wirst dann automatisch sowas auch im Traum machen und, wenn Du das geschafft hast, hast Du es endgültig geschafft, Du wirst im Traum merken, dass Du träumst und bist im Klartraum!

    Gemerkt, dass Du träumst? Mache es Dir nochmal klarer und rufe es einfach laut im Traum: "ICH TRÄUME GERADE"
    Nun kannst du Sachen versuchen wie fliegen oder Anderes.

    Wenn du merkst, dass dein Traum verschwindet, stelle Dir einfach vor, dass er nicht verschwindet und es wird eventuell klappen.


    WILD-Methode („Wake-Initiated Lucid Dream“)

    Diese Technik ist schon etwas schwerer.
    Du hast die Aufgabe schlafen zu gehen. Suche Dir Deine gemütlichste Schlafposition und bewege sich ab dann so wenig wie möglich.
    ABER Du gehst nicht schlafen wie sonst, diesmal geht nur dein Körper schlafen, nicht dein Geist!
    Also, Du legst dich hin und konzentrierst dich lediglich auf Deinen Herzschlag, konzentriere Dich aber nicht zu stark auf ihn, ansonsten bist Du zu wach und dein Körper kann nicht genug ruhen. Irgendwann werden sogenannte synagogische Halluzinationen erscheinen, diese bestehen aus Bildern, Formen, Tönen, Stimmen, Kurzträumen, usw. Dies hat jeder normale Mensch in der "Vor-Einschlafphase". Du musst Dich nun auf die synagogischen Halluzinationen konzentrieren.
    Wenn Sie verschwinden bist Du ein wenig zu konzentriert, lasse die Töne, usw. außer acht, aber nicht zu lange ansonsten schläfst Du ganz normal, wie gewohnt ein. Dann musst Du dich wieder auf sie konzentrieren, wenn sie bleiben - PERFEKT!
    Irgendwann wirst Du merken, wie Du in Deinem Traum in Deinem Zimmer aufwachst, dies ist aber noch nicht alles.
    Du wirst mit deinem Geist so gesagt aus deinem Traumkörper hinausfallen. So fühlt es sich halt dann an.
    Dies wird ein sehr, sehr, sehr ungewohntes, eventuell unangenehmes Gefühl sein. Es wird sich wahrscheinlich anfühlen als wenn Dein Bett schaukelt und Dein Geist aus Deinem Körper hinaus fällt. Mache in dieser Phase einfach NICHTS! Andernfalls wachst Du auf.
    Bei mir war es so, dass ich aus meinem Körper hinausschwebte, meine Augen wie zugeklebt waren und ich über meinem Körper am Schweben war und mich auf einmal anfing zu drehen, dies machte mir so viel Angst und ich empfand ein echt krasses Schwindelgefühl im Traum und ich wachte auf, weil ich mich versuchte im Traum zu bewegen, dies war aber zu früh, somit wachte ich auf. Ich sage es hier mal kurz: ES KANN REIN NICHTS BEIM KLARTRÄUMEN PASSIEREN!
    Wenn Du dies geschafft hast, GLÜCKWUNSCH Du hast Deinen Klartraum und bist in Deinem Zimmer.

    Kleiner Tipp nebenbei: Schaue nicht in Dein Bett, dort wirst Du im Traum Dich selber schlafen sehen, das kann echt mega unangenehm werden und dich zum Aufwachen bringen.


    Habt Ihr noch Fragen oder versteht etwas nicht? Fragt mich doch einfach, bin immer offen für Fragen! :whistling:

    Greeeeez,

    Wizzy

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzy (20. November 2014 um 21:07)

  • Das erreicht man am besten im französisch Unterricht ;).

    Sehr gutes Tutorial ! :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr gutes Tutorial, ich hab mal auch die WILD Technik ausprobiert und es hat sich so angefühlt, als würde ich es schaffen, aber dann bin ich eingeschlafen und es war nur ein normaler Traum
    Ein Traumtagebuch führe ich auch, bin aber in letzter Zeit immer so faul, alles aufzuschreiben :aws:
    Sehr gut, was du da für ein Tutorial verfasst hast, besonders diese eigene Erfahrung ist ganz interessant zu lesen.
    Hast du auch ein Traumtagebuch?

    Was noch nützt ist, dass man sich in seinen Träumen anschaut,was man am meisten im Traum sieht und diese Dinge dann anschaut.
    Ich zum Beispiel bin in meinen Träumen sehr oft in einer Schule oder anderen Gebäuden, mit alten Bekannten, mit denen ich eigentlich gar kein Kontakt mehr habe. Sehe ich in der Realität eine Schule oder betrete ein Gebäude, was ja ziemlich oft passiert, dann versuche ich einen RC durchzuführen, und benutze meistens den mit der Hand
    Aber an sich ist mir kein Erfolg beim Klarträumen gelungen X/

  • WILD-Technik ist schwer, habe sie bisher einmal von 3 Versuchen gemeistert. Darfst dafür nicht zu müde sein.

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

    Einmal editiert, zuletzt von Wizzy (6. Januar 2015 um 23:05)

  • ihr mir bei Whatsapp schreiben:


    Ich hoffe, dass dies nicht deine echte Nummer ist.
    Wenn ja lösche sich sofort aus dem Thread.
    Gibt hier echt coole Kids die dich bestimmt "paar" mal anrufen werden.
    Wenn du jemandem hier deine Nummer geben willst, mach das über PM oder so, aber nicht öffentlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Luzides Träumen kann ich, aber ich habe nie die MILD Methode benutzt. Gester habe ich sie allerdings getestet. Als ich auf mein Herzschlag konzentrierte fingen meine Augen an sich zu bewegen (Zuckungen) ich konzentrierte mich aber weiter bis ich ich anfing Dinge zu sehen aber auf einmal bekam ich einen krassen Angstanfall, bin dann sofort aufgewacht und all meine Lichter angetan weil ich so angst hatte. Heute Abend versuche ich es nochmals!

    Peace

  • Irgendwie krank, gruselig und extrem spannend zugleich sowas zu lesen :D
    Ich hatte gestern das Erlebnis, dass ich im Traum aufgewacht bin.
    Das war ja schon gruselig genug, weil ich plötzlich ein zweites mal aufgewacht bin und vor
    Panik erst alles anfassen musste um zu wissen was los ist.
    Das Schrecklichste was einem im Traum aber passieren kann ist fallen! :D
    Wenn man fällt und sich das echt anfühlt... wtf... :D


  • Krank ist es echt keineswegs!
    Es ist einfach nicht gerade verbreitet, somit wird es eventuell als "nicht normal" von einigen Leuten angesehen, aber es zu können ist echt eine tolle Sache.

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • @Lasagne ja, habe das "krank" dann falsch interpretiert.
    Falls du dich mit dem Thema auseinandersetzt und du offene Fragen hast kannst dich gern' an mich wenden.

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Konnte ich paar Mal durch Zufall es ist einfach geil und zu RC kannst du ergänzen, dass man auch auf die Uhr schauen kann dann kurz weg dann wieder, wenn sie sich ändert > Traum

    Zitat von Wizzy

    Kleiner Tipp nebenbei: Schaue nicht in Dein Bett, dort wirst Du im Traum Dich selber schlafen sehen, das kann echt mega unangenehm werden und dich zum Aufwachen bringen.


    Wieso kann das denn unangenehm werden ?

  • @Zykon das kann manchmal echt komisch sein, wenn man sich selber als Person sieht. Durch die Aufregung wirst du dann wahrscheinlich aufwachen.

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Ich weiß nicht wie ich es schaffe, aber manchmal (1x/Monat) bin ich im Unterricht - langweile mich und fange mit Tagträumen an.
    Auf einmal bin ich nicht mehr im Klassenraum, sondern woanders. Fühlt sich echt an. Ich kann eigene Entscheidungen treffen und den Traum mit genug Konzentration auch beenden. Wenn ich mich im Traum verletze, spüre ich es und wenn ich sterbe, wache ich wieder auf.
    Einmal habe ich versucht, mich in meinem Traum zu finden. Schlechte Idee. Ich habe es bis in die Schule geschafft und am Klassenraum geklopft. Mein "Ich" öffnete die Tür und schloss sie mit hoher Geschwindigkeit wieder. Ich wachte auf, und stellte mir die Frage: "Fürchte ich mich vor mir selbst?" Seitdem lässt mich dieser Traum nicht mehr los. Ich träume ihn jeden 2. - 3. Tag und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kxrng

  • Ich weiß nicht wie ich es schaffe, aber manchmal (1x/Monat) bin ich im Unterricht - langweile mich und fange mit Tagträumen an.
    Auf einmal bin ich nicht mehr im Klassenraum, sondern woanders. Fühlt sich echt an. Ich kann eigene Entscheidungen treffen und den Traum mit genug Konzentration auch beenden. Wenn ich mich im Traum verletze, spüre ich es und wenn ich sterbe, wache ich wieder auf.
    Einmal habe ich versucht, mich in meinem Traum zu finden. Schlechte Idee. Ich habe es bis in die Schule geschafft und am Klassenraum geklopft. Mein "Ich" öffnete die Tür und schloss sie mit hoher Geschwindigkeit wieder. Ich wachte auf, und stellte mir die Frage: "Fürchte ich mich vor mir selbst?" Seitdem lässt mich dieser Traum nicht mehr los. Ich träume ihn jeden 2. - 3. Tag und das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kxrng


    Im Tagträumen kann ich auch alles :P Aber das so zu können, dass man im richtigen Traum
    alles steuern kann und sich das real anfühlt ist bestimmt nicht einfach :D


  • Tagträumen kann ich auch, aber nicht so, dass es sehr real wirkt. Interessiere mich aber auch nicht wirklich für Tagträume. :D

    Lebe Deinen Traum in Deinem Traum.

    Lust etwas darüber zu erfahren wie Du Deinen Traum steuern kannst und alles machen kannst? (fliegen, usw.)
    Schaue hier rein: Luzides Träumen

  • Ich versuche ständig zu WILDen aber ich verzweifle allmälich daran =D
    Ich komme immer vollständig in die Schlafstarre, spüre nichtmehr und es fühlt sich so an als ob ich schwebe.
    Kurz darauf penne ich immer normal ein -.-
    Aufjedenfall eine gute Technik für mich wenn ich nicht einschlafen kann xD

    American Football, Weightlifting, Sprinting and over 100 kg :aws:
    Get Bigger, Faster, Stronger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!