Vornamen-Zwang als Moderator im ST?

  • Moin, Towner.

    Seit wenigen Tagen hat das HabboST mal wieder etwas total merkwürdiges durchgesetzt. Wir kennen alle die Zeiten, wo Moderatoren noch MOD-Eins, Zwei oder Alpha, Beta .. hießen. Zwischendurch durften die Moderatoren im ST nicht einmal Kontakt zu Usern haben & nun nachdem sich die Lage um die Mods endlich mehrere Monate entspannt hat ist schon wieder große Aufruhr. Denn innerhalb von wenigen Minuten wurden alle Moderatoren ohne Einverständnis in MOD-VORNAME umbenannt. Anfangs denkt man sich, dies wäre ja eigentlich nichts Schlimmes, aber ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht.

    Wir sind doch alle in einer Internetwelt und genießen die gegebene Anonymität, durch Usernamen. Nicht jeder User sollte/muss/darf unbedingt den Vornamen von einem wissen, also wieso wird einem so etwas aufgezwungen und man nicht mal informiert bevor es passiert? Ich habe Kontakte innerhalb des Mod-Teams und die schilderten es mir so, dass der Name geändert wurde ohne vorher etwas abzusprechen und meiner Meinung nach war das der falsche Schritt. Denn manche Mitarbeiter von ihnen sind dadurch total genervt, ich kann es verstehen. Immerhin kann man im Clienten sonst schnell unterscheiden welche Person etwas von einem will, schreibt die Person mich beispielsweise mit meinem Vornamen an, kann man davon ausgehen, dass man diese Person kennt etc. dies ist nun nicht mehr der Fall und man wird nur noch mit dem Vornamen angeschrieben, überall ließt man nur noch den Vornamen, der teilweise vielleicht sogar von Usern falsch geschrieben wird, sich drüber lustig gemacht wird oder Weiteres.

    Ich stelle mir die Frage, was passiert wenn ein zweiter Moderator eingestellt wird, der den selben Namen hat wie ein bereits vorhandener. Wird er dann Mod-NAME1 heißen?! Was haltet ihr von der Geschichte, würdet ihr es an der Stelle des Hotelmanagements so einführen? Pro & Contra Argumente sind gerne gesehen. Ich finde nur den Unterschied extrem innerhalb von ca. 1,5 Jahren von "Mitarbeiter dürfen keinen Kontakt zu Usern haben - zu - Jeder User muss den Vornamen der Moderatoren kennen" und wieso nur die Mods? Wieso nennt sich nun nicht jeder Mitarbeiter so? Wieso benennt sich Lukadora nicht Michael, Sentux nicht Marlon?

  • Absoluter Schwachsinn. Das ist eine Schnapsidee. Ich glaub die User wollen das die Moderation mehr Bindung zu den Usern hat, genau schon wegen der Geschichte bzgl. des Kontaktverbots um es wieder gut zu machen. Wenn das nicht der Sinn dahinter ist, verstehe ich die Welt nicht mehr. Vorallem provate Daten, ja auch ein Vorname, ohne die Einverständnis preis zu geben ist hart.

  • Die übertreiben ja übelst. Der Vorname ist schon zu hart für mich. Das HabboST werde ich von nun an nicht mehr besuchen! Danke für diese einleuchtende News! Vornamenzwang ist echt schlimm bei Moderatoren! Das grenzt ja an Verleugnung des Holocausts und Witze über Massenmord.

    Mit freundlichen Grüßen
    Acou

  • Zum einen sehe ich es als einen großen Einschnitt in die Privatsphäre der Moderatoren, ich würde bei solchen Sachen ehrlich gesagt sofort die Kündigung einreichen.
    Aber wiederum aus anderer Sicht kann es den Userkontakt noch mehr stärken, jedoch auch teils behindern, es ist halt immer eine Frage der Ansichten.

    Das Team des HabboST hat bei mir eh jede Glaubwürdigkeit verloren, ich durfte einige Chatlogs lesen, die mir damals aus der Team-Konversation vor einigen Monaten zugespielt wurden. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Sentux & Lukadora sind zum Teil das Beste was dem HabboST jemals passiert ist, aber auch gleichzeitig das Schlechteste.
    Warum, wieso, weshalb, darauf gehe ich nicht näher ein. Trotz allem glaube ich fest daran, dass die Userzahlen weiterhin vom HabboST aktiv steigen werden, da aktuell vieles richtig gemacht wird, was vorher falsch gemacht wurde.

    Grüße,
    Aneko

  • Total unnötig!
    Ich persönlich kann dir zustimmen, ich weiß nicht, wozu diese Aktion dient.
    Immerhin wurden die MODs ja anscheinend, wie du es schriebst, erstmal von den Usern isoliert und auf einmal gibt man die Vornamen der Moderatoren - anscheinend ohne Erlaubnis/Nachfrage - preis, was in meinen Augen asozial ist. Was soll diese Aktion bezwecken? Soll der Kontakt dadurch wieder aufgebaut werden, dadurch, dass man eben die MODs beim Namen kennt? Oder ist dies - was ich persönlich hoffe - eine weitere Schnapsidee? Nun gut, wir werden ja sehen, was mit der Zeit passieren wird und ob diese Aktion eingestellt oder tatsächlich so fortgesetzt wird.
    Aber was für mich ebenfalls nicht sehr legitim ist, ist, dass nur die Moderatoren den Vornamen als Nickname benutzen müssen.
    Wozu dient sowas? Sollen dadurch die MODs erkennbarer gemacht werden? Aber dafür hat man ja schon das "MOD-" vorm Namen.
    Dass solch eine Idee dazu anscheinend nicht mal richtig überdacht wurde, ist für mich persönlich einfach lächerlich. Genauso, wie du schriebst, sollte es sein: "Einer für alle, alle für einen!"
    Wenn man schon sowas durchführt, dann auch richtig und im gesamten(!) Team.
    Das ist einfach nur - sorry dafür - dumm, was das Management da veranstaltet hat.
    Ein Statement wird es wahrscheinlich eh nicht geben, daher beende ich meinen Post hier, weil es eh keinen Sinn hat.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

    • Offizieller Beitrag

    Der Username ist mir ehrlich gesagt total egal, Hauptsache sie machen ihre Aufgabe gut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Nun, die sollten sich freuen das es die Vornamen getroffen hat und nicht die Nachnamen :D
    Wenn es so weiter geht wird es bald da Links zu Facebook geben.
    Und wenn nicht das dann werden in den Profilen alle Daten angegeben.

  • Darüber zu diskutieren ist irgendwie genau so unnötig wie über Gender... wenn interessiert es?
    Wo sind die Moderatoren die schreiben "Sind wir ein Forum zum ST"

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Darüber zu diskutieren ist irgendwie genau so unnötig wie über Gender... wenn interessiert es?
    Wo sind die Moderatoren die schreiben "Sind wir ein Forum zum ST"


    Schönes Bild, du verwechselst da gerade was gewaltiges.
    Anfragen wie: "Warum ist das ST Down? Wann kommt das neue CMS" und sonstige Sachen welches die Themen als Support darstellt für ein Retro sind hier absolut Tabu. Themen die über das Hotel diskutieren, wie das mit den MOD-VORNAMEN ist hier was komplett was anderes. Und in der richtigen Sektion ist das auch noch. Verwechseln aber ständig manche User.

  • Laut dem eigenem Moderationsbuch, soll man als Vorbild rüber kommen, gewisse Professionalität zeigen und Arbeit mit Privatem trennen.
    Wenn man Professionell ist z.B. im Unternehmen, dann spricht man auch nicht direkt den Mitarbeiter mit den Namen an. In dem Fall sind es halt die Usernamen, die den Nachnamen widerspiegeln sollen.
    Es heißt, man solle nicht mit User "chillen" sondern arbeiten. Wenn man mit Usern chillen möchte, ist der real Account dafür da.
    Das ist einfach keine richtige Moderation mehr und für mich das alles ein riesen Paradox. Einerseits soll man professionell und Ignorant (in manchen Fällen) rüber kommen, aber andererseits wird auch dazu verlangt, dass man als Moderator Kontakt auf etwas privateren Ebene hat.
    Die einzigen, die mich damals mit meinem Vornamen ansprachen, waren Kollegen oder etwas gute Freunde im Hotel. Ich möchte aber ungern, dass das ganze Hotel Kollegen/Gute Freunde von mir sind. Dazu habe ich auf meinem realen/privaten Account, der zum chillen da ist, ein Usernamen, aber bei der Arbeit, wo dieser Privatkram nicht hingehört, mein Vornamen.
    Das stößt etwas gegen die eigenen Vorstellungen vom ST sowie in der Privatsphäre eines Mitarbeiters. Man legt sich nicht umsonst ein Usernamen an, der nicht dein Vornamen enthält.

  • Fussel: Thread erstellen, warum ST down? Wann kommt das neue CMS? Bin neugierig Vallah.
    Moderator: Thread löschen User Bannen

    Ihr Korrupten Schweine ;(

    16JetZJ.png
    5JBYA62.png
    (hi Fussel)

    wat?
    Eure Meinung zum Black-Hotel?

    Bin auf die nächste kreative und illusionistisch'e Erklärung gespannt.


    Wir wärs mit einer schlichten und einfachen Erklärung die auf ein anderes Thema verweist.
    Themen erstellen? Aber bitte in die richtige Kategorie!

    Back to TOPIC

  • Ich sehe diesem mit Zwiespalt entgegen. (Wie lyrisch ;))

    Einerseits kann ich es verstehen, dass das HabboST die Moderatoren mit dem bekannten Kürzel "MOD-" ausstatten.
    Man kann so schneller einen User von einem Moderatoren unterscheiden, abgesehen vom Badge.

    Zum anderen Frage ich mich aber wofür? Mir ist es total ob ein Moderator nun
    MOD-Schinkenwurst oder Schinkenwurst oder XYZ-Schinkenwurst-9 3/4 heißt.
    Ich würde es für wichtiger empfinden das die Moderation ihre Aufgaben pflichtbewusst & engagiert erledigen.

    Vielleicht war der Administration einfach langweilig. Sowas kommt schnell, haha.
    Nun ja. Wie dem auch sei. Ist eben so. Muss man sich mit abfinden oder das Hotel verlassen.

    Ich warte nun nur noch auf die Zeit wenn es heißt: "Wow ihr B..starde habt unsere MODs verändert, jetzt hagelts DDoS."

    Solange sie also ihren Job gut und im großen und ganzen ordentlich erledigen sei es mir gleich.


  • Ich glaub der OP hat sich mehr auf den Teil mit den Vornamen bezogen. Soweit ich weiß gibt es den MOD-Kürzel bereits länger im ST.
    Ich sollte echt weniger posten...

  • Ich persönlich kann auch mit diesem MOD- Scheiß nichts anfangen.
    Von mir aus können die sich nennen wie die wollen, auch Kevin.
    Aber da frage ich mich, wer sich sowas gefallen lässt.
    Wenn mich jemand OHNE mein Einverständnis in meinen richtigen Namen umbenennt...
    Dann würde ich mich fragen was ich da will, wenn ich nicht respektiert werde.
    Also der Name ist mir so was von egal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ich glaub der OP hat sich mehr auf den Teil mit den Vornamen bezogen. Soweit ich weiß gibt es den MOD-Kürzel bereits länger im ST.
    Ich sollte echt weniger posten...

    Sorry, habe es voreilig gelesen.
    Also sorry, aber das find ich echt nicht gut. Es gibt auch etwas wie Privatsphäre.
    Da wäre mir ein MOD-Beta etc liebe als eine MOD-Seda etc, welche - laut Post - ohne Wissen ihre Namen preisgeben.
    Ich weis nicht was ich dazu sagen soll. Deren Sache. Hat sicher ein paar Hintergründe, aber das muss doch nicht sein, oder?

    Ich denke nicht alle Moderatoren fühlen sich wohl damit. Und es sollen doch alle im Team zufrieden sein für ein gutes
    Teamklima?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!