Habe mir vor kurzem Zed gekauft und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt von diesem Champ bin.
Natürlich ist er - für mich zumindest - etwas schwerer zu spielen, da seine Attacken (so z.B. sein Schatten) getimet werden müssen, doch wenn man trifft, kann man ziemlich großen Schaden verursachen.
Eine Alternative zu Zed, welche mir derzeit auch sehr gefällt, ist Talon. Selbstverständlich hat Zed offensichtlich die besseren, nützlicheren und stärkeren(?) Angriffe, doch Talon gefällt mir gerade auch sehr. Seine Ulti + E, ein wenig draufschlagen (ggf. mithilfe der Q) und dann die W zum Abschluss und der Gegner ist down.
Abschließend muss ich sagen, dass ich derzeit noch(!) mit Talon besser auf das Top-Lane zurechtkomme, weil ich mich mit ihm einfach sicherer fühle. Ich persönlich kann einfach Talon besser spielen, so auch bspw. leichter mit ihm flüchten, auch, wenn Zed eben diesen Schatten durch die Wand machen kann usw., da man mit Talon entweder die Ulti anwenden (m.M.n. keine Verschwendung) oder die E auf ein Jungle-Monster (optional die Krabbe) machen kann, um zu flüchten.
Und somit auch: PUSH!
Gruß