Moin!
Vorab:
Ich habe nichts gegen die Leute die Drogen befürworten oder gar nehmen, möchte trotzdem ein paar Sachen dazu sagen.
Ich beziehe mich in diesem Thread nicht auf das Thema Drogen in Retrotown, sondern eher auf Kommentare unter solchen Threads.
( Bevor ein Teammitglied das Thema Schliessen möchte)
Vor ein paar Tagen wurde in Off-Topic ein Thread erstellt Namens "Welche Drogen habt ihr konsumiert?"
Ich finde die Idee nicht schlecht, weil mich das Thema selbst betrifft.
Dennoch habe ich die Kommentare gesehen und viele davon kann ich nicht gutheissen.
Warum? - Viele verleiten zu Drogen bzw. Befürworten Drogen.
Und diesen Leuten möchte ich ein paar Sachen sagen:
Retros haben eine eigentliche Zielgruppe von 13-15 Jahren, und in diesem Alter stehen viele noch nicht Fest da,
bzw haben eine eigene Meinung sondern Orientieren sich an Älteren.
Und diese Älteren nehmen dann oft eine Vorbild Rolle der Kinder ein.
Wenn jedoch einer von euch sowas schreibt:
"Ich habe mit 13 schon das und das genommen, und wenn ihr auch wollt nehmt am besten das und das"
Kann es schnell dazu kommen das sich manche denken "Der ist so Cool, lass das auch machen"
Die Diskusion hatte ich vorhin auch schon in der Shoutbox angeschnitten, dazu hatte ein Nutzer geschrieben:
"Wenn die sich so leicht beeinflussen lassen selber Schuld"
Das finde ich jedoch nicht, die Älteren Personen sind dafür da um die Jüngeren zu leiten.
Viele haben hier im Forum echt was auf dem Kasten in Sachen Retro und somit seit ihr Vorbilder, ihr seit für die zum einen Cool und zum anderen könnt ihr was was die gerne können würden.
Deswegen wählen euch viele als Vorbilder, und dann bitte ich euch inständig:
Benehmt euch in solchen Themen doch bitte auch so!
Überall könnt ihr Protzen wie ihr wollt, habe ich kein Problem mit, aber bitte nicht in Themen wie "Drogen"!
Das ist ein Thema was in diesem Alter viele Beschäftigt, und dann schupst sie doch da bitte nicht rein.
Zeigt in solchen Themen einfach mal Verantwortung und Reife.
Ich könnte das nicht ab wenn ich irgendwann hören würde "Wegen Shiny von Retrotown habe ich Cannabis genommen mit 13"
Das wäre für mich etwas Undenkbares, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen Vereinbaren. - Könntet ihr es?
Ich bin seit kurzem auf Retrotown, von daher habe ich eigentlich kein grosses Mitsprache Recht, aber ich wollte euch das einfach mal Nahe legen.