Eine Bitte zu Kommentaren auf Drogenthreads.

  • Moin!

    Vorab:
    Ich habe nichts gegen die Leute die Drogen befürworten oder gar nehmen, möchte trotzdem ein paar Sachen dazu sagen.
    Ich beziehe mich in diesem Thread nicht auf das Thema Drogen in Retrotown, sondern eher auf Kommentare unter solchen Threads.
    ( Bevor ein Teammitglied das Thema Schliessen möchte)


    Vor ein paar Tagen wurde in Off-Topic ein Thread erstellt Namens "Welche Drogen habt ihr konsumiert?"
    Ich finde die Idee nicht schlecht, weil mich das Thema selbst betrifft.

    Dennoch habe ich die Kommentare gesehen und viele davon kann ich nicht gutheissen.
    Warum? - Viele verleiten zu Drogen bzw. Befürworten Drogen.
    Und diesen Leuten möchte ich ein paar Sachen sagen:

    Retros haben eine eigentliche Zielgruppe von 13-15 Jahren, und in diesem Alter stehen viele noch nicht Fest da,
    bzw haben eine eigene Meinung sondern Orientieren sich an Älteren.
    Und diese Älteren nehmen dann oft eine Vorbild Rolle der Kinder ein.

    Wenn jedoch einer von euch sowas schreibt:

    "Ich habe mit 13 schon das und das genommen, und wenn ihr auch wollt nehmt am besten das und das"

    Kann es schnell dazu kommen das sich manche denken "Der ist so Cool, lass das auch machen"

    Die Diskusion hatte ich vorhin auch schon in der Shoutbox angeschnitten, dazu hatte ein Nutzer geschrieben:

    "Wenn die sich so leicht beeinflussen lassen selber Schuld"

    Das finde ich jedoch nicht, die Älteren Personen sind dafür da um die Jüngeren zu leiten.
    Viele haben hier im Forum echt was auf dem Kasten in Sachen Retro und somit seit ihr Vorbilder, ihr seit für die zum einen Cool und zum anderen könnt ihr was was die gerne können würden.
    Deswegen wählen euch viele als Vorbilder, und dann bitte ich euch inständig:

    Benehmt euch in solchen Themen doch bitte auch so!

    Überall könnt ihr Protzen wie ihr wollt, habe ich kein Problem mit, aber bitte nicht in Themen wie "Drogen"!
    Das ist ein Thema was in diesem Alter viele Beschäftigt, und dann schupst sie doch da bitte nicht rein.
    Zeigt in solchen Themen einfach mal Verantwortung und Reife.

    Ich könnte das nicht ab wenn ich irgendwann hören würde "Wegen Shiny von Retrotown habe ich Cannabis genommen mit 13"
    Das wäre für mich etwas Undenkbares, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen Vereinbaren. - Könntet ihr es?

    Ich bin seit kurzem auf Retrotown, von daher habe ich eigentlich kein grosses Mitsprache Recht, aber ich wollte euch das einfach mal Nahe legen.

    Der einzige Reiz der Vergangenheit ist, dass sie vergangen ist.

  • Danke für deinen schönen Beitrag, endlich mal jemand der sich äußert!
    Ich sehe es genauso wie du und bin der Meinung, dass das Thema Drogen nichts in einem Retro Forum zusuchen hat.



    - Ein breites Lächeln ist die coolere Variante, um seinen Feinden die Zähne zu zeigen -

  • Hmm, wegen Leuten aus Retrotown habe ich ein illegales Retro eröffnet und wurde von Sulake angezeigt wegen Urheberrechtsverletzung.
    Dann dürften wir hier auch nicht zeigen wie man Retros erstellt...
    Kommen 11 Jährige auf dieses Forum haben vorher keinen Plan wie man eins erstellt und machen es dann den "Großen" nach.

    Ganz ehrlich, mir ist es so egal ob die Kids später drauf gehen weil sie sich zu viel gespritzt haben...
    Auch wenn ich dann eventuell ihr Vorbild war.

    Wären wir auf einem Forum welches 100% legale Sachen macht dann könnte ich das verstehen..
    Aber wir befinden uns hier eh auf ganz dünnem Eis und das mit dem Drogenkonsum.... Ja, is halt so.

    Illegal bleibt Illegal, Drogen machen es jetzt auch nicht mehr schlimmer.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Vernunft und Anstand erwarten kann - weder von den Älteren noch Jüngeren.
    Alleine schon einen Thread in solch einem Forum zu eröffnen, ist meiner Meinung nach total dumm und unnötig, weil hier eben der Großteil unter 16 ist und somit noch (hoffentlich) keine Drogen genommen hat.
    Aber wie gesagt, Vernunft und Anstand ist nicht zu finden, was sowas angeht, denke ich.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Wie du sagtest: Mit 13/14 Jahren.
    Ich wüsste nicht, wo man mit 13/14 Jahren harte Drogen wie Heroin oder Crystal Meth her kriegt.
    Und Marrioaner ist eine leichte Droge, die man schon probieren kann.
    Da man in dem Alter eh nur ein Fahrrad hat, ist es unwahrscheinlich, dass da viel passiert. (Ich weiß, dass es kann, ist aber unwahrscheinlich)

    Und ist es dir lieber nichts zu sagen und die fangen mit hartem Zeug an anstatt auf Erfahrungen zu hören und doch lieber nur leichtes Zeug zu nehm?

  • Nunja, ich finde das Potenzial für einen Affekt gegenüber jüngeren Usern eher unwahrscheinlich. Ich würde auch sagen "Wuhu, Codein ist das beste" - ehrliche Meinung - und trotzdem würde kein 13 jähriger Low jetzt einfach so dran kommen. Beziehungsweise das selbe bezogen auf Methamphetamine oder ähnliches. Ich denke kein Kind wird sich seine Meinung über Drogen hier bilden.

  • "Wenn die sich so leicht beeinflussen lassen selber Schuld"

    Dieses Zitat ist von mir und ich stehe immer noch dazu.

    Junge Menschen können sich aus jeder Ecke beeinflussen lassen. Letztendlich muss jeder zu sich selbst stehen. Wenn es aber welche gibt, die derartig selbstlos sind, kann man deren Gruppenzwang auch nicht verhindern. Mir ist bewusst, dass in der Pubertätszeit viele ihren Verstand verlieren und versuchen sich selbst bzw. eine Ansicht zu finden. Es gibt aber dennoch Jugendliche, die aus Erfahrung anderer lernen.

    Wenn eine Person wert genug ist als Vorbild zu nehmen, dann würde diese auch nicht im Thread den Kleinen die Drogen empfehlen.

    Letztendlich ging der Thread nur an die Personen, die Erfahrung mit Drogen hatten. Wenn dort Kinder hingelangen, dann haben die Menschen dort keine Schuld. Dann könnte man, ja ich lehne mich weit aus dem Fenster, den Eltern die Schuld geben, dass die nicht kontrollieren wo sich ihre Kinder im Internet auftreiben. RetroTown hat nie eine Versicherung der Umständen für die Eltern hinterlegt, dass die genau wie in Habbo bspw., auf so etwas vollkommen aufpassen. Selbst in den Hotels kann man drüber reden. Es gibt auch einige, die sich hier groß aufspielen oder beleidigen etc., Kinder können von allem abschauen.

    Wir können die zwar irgendwo aufhalten, aber wenn die irgendwo auf eine Seite weiter gehen, finden die wieder Menschen mit Drogen. Es wird genug in der Bildung und (teilweise) Nachrichten aufgeklärt, dass die nicht gut sind. Und jeder hat seine eigene Entscheidung/Meinung.

    In meiner Klasse gibt es viele, die sich dem einem Neuen in unserer Klasse angeschlossen haben. Ich nun nicht. Und da sieht man, dass man selbst bestimmten kann wie das alles Enden soll. Die Jungs sind so beeinflussbar, dass man es gar nicht ändern kann und die nur draus lernen mit der Hoffnung, dass die am Ende endlich zu sich stehen.

    Solche Themen gibt es doch auch in Liebe. Die Naivität ist überall vorhanden. Du kannst vor den gehen und den deutlich sagen, dass das oftmals nicht gut ist oder der Mensch nicht gut ist. Verbieten oder ändern, kann man es nicht. Man kann nun auch nicht Liebe abschaffen.

    Du kannst keine Charaktereigenschaft oder das geistliche Handeln beeinflussen. Wenn man schon die Möglichkeit hat frei zu denken, warum dann nicht frei handeln?
    Und somit haben für mich diese Menschen selbst Schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!