VirusTotal - Wieso entfernt?

  • Servus,

    Ich wollte mal fragen, wie ihr es findet, dass die VirusTotal Pflicht in der Filebase entfernt wurde? Im Forum finde ich es okay, da für große Releases etc. ja nun mal die Filebase da ist.. Aber ich finde es, insbesondere in diesem Forum, etwas unsicher, wenn man einfach so alles uploaden kann ohne VT Bericht. Am Ende ist da ein Trojaner oder sonst was drin. Es könnten sich einfach Newbies hier registrieren und die Filebase mit angeblichen Releases vollballern, die dann alle Teojaner enthalten.

    Eure Meinung zur Regeländerung?

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • #Antivirus hilft...

    Ich weiß nicht warum es außer Kraft genommen wurde, stimme dir aber vollkommen zu.

    Außer es gäbe ein Plugin dass im Hintergrund die Dateien Scannt und dementsprechend handelt.
    Aber genaueres wenn soetwas im Forum wäre müsste Crashboy sagen.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • VirusTotal hat leider eine 128MB restriction, was mich schon oft daran gehindert hat, etwas zu veröffentlichen.
    Außerdem kann man auch einfach eine andere Datei über VirusTotal checken lassen und dann trotzdem einen Virus hochladen, deshalb empfinde ich VT Berichte nicht als wirklich sicher. Wenn mann will, dann kann man immer :)

    Als jemand der gerne etwas free-released kommt mir die Regeländerung mehr als entgegen.

    Meine Meinung zu dem Thema.
    Außerdem sollte man generell Free-Downloads nie vertrauen schenken und einen guten Virenschutz besitzen - oder Mac.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • VirusTotal hat leider eine 128MB restriction, was mich schon oft daran gehindert hat, etwas zu veröffentlichen.

    dann könnte man ja auch einfach ne ausnahmeregel für dateien > 128mb machen

    verstehe die abschaffung der regel ehrlich gesagt auch nicht so richtig sofern das nicht durch lokale virenscans ersetzt wurde

  • Außerdem sollte man generell Free-Downloads nie vertrauen schenken und einen guten Virenschutz besitzen - oder Mac.

    Jaein, MAC und sicher ist heute auch nichtmehr.

    Empfehlung meinerseits an das Team,
    Antivirus dass mit eurem Plesk zusammenarbeitet. Es gibt viele Erweiterungen die den "Webspace" bzw.
    den Server an dem Ort an dem es gespeichert wird scannt und diese dann dementsprechend sperrt.
    Man müsste dann zwar mal jede Woche schauen welche Blockiert wurden,
    da diese nicht Automatisch aus der Filebase gelöscht werden schätze ich mal.

    Würde auch die Server sicherer machen. Plesk ist mit Lücken sowieso nicht zu 100% sicher..

    VT für Webseiten ( Plesk ) https://ext.plesk.com/packages/24e15…ite-virus-check
    Kaspersky für Plesk gibt es auch ab 30€ im Monat ist bisschen viel, aber gibts bestimmt auch Cracked.
    http://www.odin.com/de/products/antivirus/ <- Dieses Plugin muss nur Aktiviert werden.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit den Tools. Kaspersky habe ich aber leider nicht.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

    • Offizieller Beitrag

    Die Regel wurde entfernt, da sie nicht wirklich zur Sicherheit beim Downloaden beiträgt. Jeder der wirklich vor hat, Viren so zu verbreiten, wird keinen echten Bericht von seiner Datei anfügen, sondern einen Scan einer beliebig umbenannten Datei anhängen. Dazu kam, dass die Regel manche Uploads behindert hat, da kein Scan aufgrund des bereits von @SunnieX genannten Limits bei Virustotal durchgeführt werden konnte.
    Lokale Scans werden nicht durchgeführt, könnte man aber drüber nachdenken so etwas zu implementieren.

  • Naja, dann ist die Regel eben weggefallen. Mich wundert es nur etwas, warum ausgerechnet jetzt die Regel erst wegfällt.
    Schließlich konnte man auch früher einfach andere Dateien uploaden. ?(

    Wie dem auch sei, wer nun wirklich Angst hat infiziert zu werden, der sollte sich eine VM aufsetzen und Downloads von
    Retrotown nur in dieser ausführen. Gibt zwar Viren die auch VM->PC übergreifend sind, aber um das zu erreichen ist der
    Aufwand zu groß und die Intelligenz der "Retro-Hacker" zu gering. :saint:

  • Naja, dann ist die Regel eben weggefallen. Mich wundert es nur etwas, warum ausgerechnet jetzt die Regel erst wegfällt.
    Schließlich konnte man auch früher einfach andere Dateien uploaden. ?(

    Wie dem auch sei, wer nun wirklich Angst hat infiziert zu werden, der sollte sich eine VM aufsetzen und Downloads von
    Retrotown nur in dieser ausführen. Gibt zwar Viren die auch VM->PC übergreifend sind, aber um das zu erreichen ist der
    Aufwand zu groß und die Intelligenz der "Retro-Hacker" zu gering. :saint:

    Ich würde mal sagen http://www.sandboxie.com/ sollte ausreichen, wozu eine VM für die Kids hier

    EDIT: bzw. wozu extra so viel Zeit zum aufsetzen verschwenden

  • Finde es auch schade, dass die Regel mit dem VT abgeschafft wurde, jetzt haben die "Hacker" eine bessere Chance ihre RATS, Viren etc. zu verbreiten.
    Was ich auch Crashboy etc zu stimmen kann, ist dass jeder einfach die Datei beliebig umbenennen kann und eine andere Datei in den Check schicken kann. Aber es sollte dann kein Fag kommen und sagen "HEY PARATHI0N VERTEILT SÜSSIGKEITEN GEFÜLLT MIT TROJANERN!". Ich kann Incomp. zustimmen Sandboxie reicht völlig aus oder eine VM.

    R.I.P VirusTotal

  • Ist ja nicht so das es Vorher auch möglich war mit Cryptern irgendwelche Trojaner an VirusTotal vorbeizuschmuggeln.
    Ich finde diesen schritt OK, von allein Runterladen passiert nichts - wer den Bericht vermisst kann es selbst hochladen und nachschauen

    Gruß Azey

  • Ist ja nicht so das es Vorher auch möglich war mit Cryptern irgendwelche Trojaner an VirusTotal vorbeizuschmuggeln.
    Ich finde diesen schritt OK, von allein Runterladen passiert nichts - wer den Bericht vermisst kann es selbst hochladen und nachschauen

    Gruß Azey

    Das stimmt.

    Es kann nun eben, wie vorher auch, jeder selbst entscheiden unter welchen Kriterien man es downloaden möchte. Wer einen sicheren Eindruck machen möchte, kann auch einen ehrlichen Bericht einfügen.
    Man wurde nun von der Verpflichtung befreit, weil wir viele Downloads aufgrund der fehlenden Berichte entfernen mussten.

    Aber wie jeder sagte, man hätte auch vorher betrügen können. Jetzt ist eben nur der Aufwand dafür weg, aber das eigene Risiko weiterhin da.

  • Statt auf VirusTotal zu setzen, solltet Ihr alles was Ihr aus dem Internet runterladet, einfach in einer Sandbox ausführen.
    sandboxie.com/

    Manche Neuen Personen aber auch ältere wird sowas kein Begriff sein.
    Jeder neue User der sich hier Registriert, der nicht vorher gebannt wurde.
    Prüft die Daten doch nicht bzw. lässt diese in einer Sandbox laufen...
    Viele Laden sich es runter & Starten es um überhaupt zu sehen ob es Funktioniert, da viele CMSe nichtmal richtig Funktionieren.
    Somit ist ein User "Gezwungen" sich 2-3 CMSe zu Downloaden und SWF mit Emu, wenn nicht nochmehr.
    Wäre für einen Lokalen Scan, weil es nicht nur dem User hilft, sondern auch den Server vor Viren schützt.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!