@axi0mX hat auf Twitter vor einigen Tagen einen BootROM Exploit für die meisten Generationen von iPhones und iPads vom 4S bis zum X (A5-A11) angekündigt.
Das bedeutet, dass der Code, der als erstes vor allem anderen im Gerät ausgeführt wird, nach Lust und Laune manipuliert werden kann, sodass wir viele Möglichkeiten haben, das Gerät anzupassen.
Da es sich hier um einen ROM, also Read-only Memory handelt, kann dieser nicht durch Updates von Apple oder anderem Wege ohne physikalischem Zugriff gepatched werden.
Unter anderem könntet ihr hiermit einen permanenten Jailbreak haben, wo ihr ohne Probleme immer auf die neuste iOS Version updaten könnt, Custom IPSWs installieren, iOS downgraden, Dual Boot einrichten (mehrere iOS Versionen gleichzeitig), iCloud Sperren brechen und so vieles mehr.
Ich halte euch mit diesem Thread auf dem Laufenden. Aber schaut auf jeden Fall im Twitter oder Reddit Thread vorbei.
Letzter Status: checkra1n 0.9.8 (Beta) ist für macOS und Linux verfügbar. • checkra1n
Ich empfehle euch, die Slides zur Präsentation von @qwertyoruiopz anzuschauen. Dort wird erklärt, wie der Exploit funktioniert und wie genau dieser für den Jailbreak ausgenutzt wird. Sehr spannend und detailreich!
Ebenso spannend finde ich diesen Ausschnitt von einem Slide:
Ideally our aim for this project is to move from being a pure jailbreak to providing something like an iOS version of Clover
Siehe: Future Plans • Screenshot
Windows und Linux Support folgt. Warum erst so spät?
Siehe die Präsentation von qwertyoruiopz, dort wird erklärt, wie der Host (der PC) mit dem Gerät kommuniziert und der Exploit stattfindet.
Das Gerät mit dem Mac zu verbinden und Daten zwischen Host und Gerät zu übertragen ist anders als auf Windows bzw Linux, bzw. das Verhalten ist unterschiedlich.
Soweit ich weiß, gab es einige Kleinigkeiten, die ein Release der Beta auch für Windows und Linux nicht möglich machten. Daran wird aber gearbeitet.
Ihr könnt ihn und andere Beteiligte gerne auf Twitter stalken und euch bisschen die Chronik selbst durchlesen, um schlauer zu werden.
Alles anzeigenThis release is an early beta preview and as such should not be installed on a primary device. We strongly recommend proceeding with caution.
Unsupported devices
checkra1n will eventually support all devices between the iPhone 5s and the iPhone X, however, this beta lacks support for the following devices:
- iPad Air 2
- iPad 5th Gen
- iPad Pro 1st Gen
Support for these devices will be added in a later release.
Support for the following devices is experimental, and may require more attempts than usual:
- iPhone 5s
- iPad Mini 2
- iPad Mini 3
- iPad Air
Reliability on these devices will be improved in future releases.
Unsupported platforms
This beta is only available for macOS. Work is ongoing to support Windows and Linux, which will be added in a later release.
Package managers
At the moment, checkra1n only supports installing Cydia. Support for other package managers is coming soon, and will not require a checkra1n update.
Hilfreiche Links
Wie installiere ich checkra1n?
Welche Tweaks sind mit checkra1n kompatibel?
Wie funktioniert checkra1n? [POC2019 Slides]
Leute zum Stalken
@axi0mX • @qwertyoruiopz • @sbingner • @s1guza • @littlesteve • @tihmstar