Hallo Retrotowner!
Ich bin auf die Retrotimes Kolumne "Fernbeziehungen - Kennt wahre Liebe keine Grenzen?" aufmerksam geworden und wollte euch zu eurer Meinung diesbezüglich befragen.
Wie viel Sinn machen Fernbeziehungen? Wie lange halten sie? Wann wird das Verlangen nach der großen Liebe zu groß? Welche Rolle spielt Eifersucht?
Meine Meinung zu diesem Thema:
Spoiler anzeigen
Für mich persönlich ist eine Beziehung, welche nur über das Internet statt findet, unvorstellbar. Unter anderem auch, weil körperliche Nähe für mich - und damit meine ich nicht explizit Sex - unabdingbar ist. Noch schlimmer wäre für mich die Tatsache, dass es das Internet ziemlich leicht macht, sein wahres Ich druchaus leicht zu verschleiern. Eigenschaften einer Person, von der die andere Person nichts wissen soll, kann man ziemlich leicht verbergen. Und damit meine ich nicht nur körperliche, sondern auch charakteristische Eigenschaften. Die Vorstellung eine Person zu lieben, welche ich noch nie gesehen habe, klingt für mich absurd.
Zudem kommt natürlich, dass man bei einer Fernbeziehung nichts - besonders spontan!! - gemeinsam machen kann. Einen Tag gemeinsam im Park und anschließend im Biergarten? Ne Fototour? Ein Kino oder Freizeitpark-Besuch? Viele Leute aus dieser "Retroszene" sind ziemlich jung und verdienen nur wenig, der Großteil vermutlich sogar gar kein, Geld. Dürfen kein Auto fahren oder können sich die 600 km Bahnfahrt nicht leisten. Möglicherweise erlauben die Eltern solche Ausflüge auch nicht. Somit bleibt als einzige Verbindung nur das Internet. Wie will man das soziale Umfeld - z.B. Freunde - kennen lernen?
Abends gemeinsam einen Film zu schauen und am nächsten Morgen neben deinem Beziehungspartner aufzuwachen, ist für mich eines der schönsten Gefühle der Welt. Sex ist eine Tätigkeit, auf die ich persönlich verzichten kann. Zumindest solange ich nicht in einer Beziehung bin. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass solche "Tätigkeiten" - zumindest für mich - ohne Liebe einfach nicht schön sind. Mit meiner Partnerin sieht es anders aus... Etwas was ich nicht missen möchte, genauso wie den gemeinsamen Abend bei ihren oder auch mal meinen Freunden... Oder auch mal die Auszeit voneinander.
Wenn ich so weit von ihr entfernt sein würde... Mich würde meine Eifersucht umbringen... Ich wüsste nicht, was sie macht, wenn sie bei ihren Freunden ist... Wie definiert sie Fremdgehen? Ist "rumknutschen" okay? Das würde mich fertig machen...
Ich freue mich auf viele, und vor allem zahlreiche Antworten.