Win10: Computer über Passwort sperren?

  • @Stifili Draufklicken und schauen, was da so schief gelaufen ist.

    Aber Leute!
    Grundlegend ist zu sagen: Es ist völliger Schwachsinn zu behaupten der CPU (Prozessor) und/oder der Arbeitsspeicher sollte aufgerüstet werden! Klar, kann das die Geschwindigkeit des Boot-Vorgangs beeinträchtigen, aber niemals so sehr, dass man dadurch 2-3 Minuten einsparen könnte!

    Man muss erstmal verstehen was der Rechner alles so tun muss beim Bootvorgang. Und das ist (grob gesagt) hauptsächlich alle Windows relevanten Daten bzw. Dateien zu laden, Dienste zu starten, Programme hochzufahren, die im Autostart liegen etc. Das ganze ist für den Prozessor und/oder Arbeitsspeicher kein Problem. Wo der PC hier an Grenzen stößt ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Wenn die Festplatte vollgemüllt ist, dann dauert auch das Hochfahren etwas länger (darum ist nach einer Formatierung der Festplatte und Neuinstallation vom Betriebssystem auch alles oftmals wieder schneller).

    Zu Beginn kann man natürlich versuchen die Autostart-Programme und Dienste, die beim Systemstart anspringen, zu reduzieren, aber meistens hilft das nur bedingt. Auch eine Neuinstallation vom Betriebssystem kann erstmal wieder befriedigend sein.

    Will man aber noch mehr rausholen, dann muss man was an der Festplatte drehen! SSD kaufen, einbauen und unübertreffliche Bootgeschwindigkeit genießen ;)

    Mein Rechner fährt mit einer 512GB Transcend SSD in max. 20 Sekunden hoch ;)


  • Ein neuer CPU kann je nach Leistung des alten Prozessors und die des neuen einiges bringen.
    Daten werden um einiges schneller verarbeitet, was das Booten verringert.
    Klar, eine andere Festplatte, mit der das Lesen schneller läuft, ist genauso möglich.
    Aber bei der neuen Festplatte muss man alles rüberspielen, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich werde in meinem Laptop zukünftig einen neuen Prozessor einbauen, da mir der alte (Intel Core i5) einfach zu langsam ist.
    Mein Laptop benötigt 2-3 Minuten zum Starten, der von meinem Kumpel nicht mal 10 sek. bis er vollständig einsatzbereit ist. (Gleiche Festplatte, ziemlich gleiches Zeug oben, nur anderer Prozessor)

  • Ein neuer CPU kann je nach Leistung des alten Prozessors und die des neuen einiges bringen.
    Daten werden um einiges schneller verarbeitet, was das Booten verringert.
    Klar, eine andere Festplatte, mit der das Lesen schneller läuft, ist genauso möglich.
    Aber bei der neuen Festplatte muss man alles rüberspielen, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

    Ich werde in meinem Laptop zukünftig einen neuen Prozessor einbauen, da mir der alte (Intel Core i5) einfach zu langsam ist.
    Mein Laptop benötigt 2-3 Minuten zum Starten, der von meinem Kumpel nicht mal 10 sek. bis er vollständig einsatzbereit ist. (Gleiche Festplatte, ziemlich gleiches Zeug oben, nur anderer Prozessor)

    Beim Booten sollte der allerdings nicht viel Unterschied machen. Kann kaum sein, dass ein CPU 2-3 Minuten Bootzeit verbessert. Ein Intel i5 sollte Windows ziemlich schnell starten können. Sicher, dass du nicht noch andere Programme im Autostart hast? Oder dass deine Festplatte vielleicht doch etwas voller ist? ;)
    Vielleicht ist dein Laptop schon ziemlich alt und hat deshalb schon etwas an Geschwindigkeit abgenommen ...

    Bei den SSD's ist meistens eine Software mitgeliefert, die die Windows-Installation samt Daten mit einem Klick komplett überträgt ;)

  • Ich habe das aus Spaß auch mal gemacht und muss sagen, dass ich etwas geschockt bin: http://prntscr.com/85xvk3

    Wie kann ich diese Fehler etc. entfernen bzw. beheben?

    Je nachdem welches Programm es ist oder welcher Dienst es ist kannst Du entweder das Programm deinstallieren oder den Dienst deaktivieren oder auf Manuell setzen, aber dort sollte man aufpassen, da es auch System Dienste sein können

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • Je nachdem welches Programm es ist oder welcher Dienst es ist kannst Du entweder das Programm deinstallieren oder den Dienst deaktivieren oder auf Manuell setzen, aber dort sollte man aufpassen, da es auch System Dienste sein können

    Und wo genau setze ich das auf Manuell?
    Ich weiß, dass ich die Programme deinstallieren kann, was ich auch getan hab.
    Aber trotzdem werden mir viele Fehler angezeigt ?(

  • Beim Booten sollte der allerdings nicht viel Unterschied machen. Kann kaum sein, dass ein CPU 2-3 Minuten Bootzeit verbessert. Ein Intel i5 sollte Windows ziemlich schnell starten können. Sicher, dass du nicht noch andere Programme im Autostart hast? Oder dass deine Festplatte vielleicht doch etwas voller ist? ;) Vielleicht ist dein Laptop schon ziemlich alt und hat deshalb schon etwas an Geschwindigkeit abgenommen ...

    Bei den SSD's ist meistens eine Software mitgeliefert, die die Windows-Installation samt Daten mit einem Klick komplett überträgt ;)

    Mein Laptop habe ich schon seit 5 Jahren und ich bin sehr zufrieden mit meinem Intel i5. Der läuft ziemlich schnell, es kommt nur drauf an wie man den zu müllt. Meiner war sehr zu gemüllt und hat trotzdem noch schnell funktioniert. Ich würde nichts am Prozessor ändern, sondern eher die Einstellungen zur Leistung, dazu gibt es genug Videos.

    Ich führe nun erst mal FireBomb's Tipp durch. Über CMD -> sfc / scannow
    Das soll Systemdateien reparieren.

  • Und wo genau setze ich das auf Manuell?

    Öffne zuerst den Task Manager anschließend auf Dienste dort unten sollte nun "Dienste öffnen" stehen klick dort drauf und Du erhältst einen Überblick aller Dienste auf Windows und hier musst Du nun genau schauen und mit den Progammen auf der Liste vergleichen allerdings solltest Du bei Unbekannten Diensten zuerst Googlen da es sich um einen Windows relevanten Dienst handeln könnte und es sonst Probleme geben würde. Nach einem Neustart kannst Du die Liste erneut checken und schauen ob nicht andere Programme nun den Fehler erzeugen oder ob der Fehler nun ganz behoben ist. Bei Kritischen Fehlern deutet es darauf an dass das Programm Probleme bei der Ausführung hat und den Systemstart massiv behindert bei Warnungen sind es eig. meist kleine Probleme die es um paar interessante MS verlängert

    Wenn die Menschen nur dann redeten, wenn Sie was zu sagen haben, würde die Menschheit den Gebrauch der Sprache verlieren. ~ Hamlet

    Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. ~ Albert Einstein

    Wenn die Menschen immer nur die Wahrheit sagen würden, wäre das nur ein Traum von einem anderen Menschen der sich selbst belügt. ~ FireBomb

    Na hast Du auch ein Zitat?
    Nein oh schade ;)

    Peace. FireBomb

  • Öffne zuerst den Task Manager anschließend auf Dienste dort unten sollte nun "Dienste öffnen" stehen klick dort drauf und Du erhältst einen Überblick aller Dienste auf Windows und hier musst Du nun genau schauen und mit den Progammen auf der Liste vergleichen allerdings solltest Du bei Unbekannten Diensten zuerst Googlen da es sich um einen Windows relevanten Dienst handeln könnte und es sonst Probleme geben würde. Nach einem Neustart kannst Du die Liste erneut checken und schauen ob nicht andere Programme nun den Fehler erzeugen oder ob der Fehler nun ganz behoben ist. Bei Kritischen Fehlern deutet es darauf an dass das Programm Probleme bei der Ausführung hat und den Systemstart massiv behindert bei Warnungen sind es eig. meist kleine Probleme die es um paar interessante MS verlängert

    Bin ich dumm oder ist dort kein Diens angegeben, der Probleme macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!