CyanogenMod: Die Alternative zu Stock Android


  • CyanogenMod (ausgesprochen tsüanogehnmod) ist ein Betriebssystem für verschiedene Android Geräte. Die Liste der verfügbaren Geräte siehst du hier. Basiert auf den Android Open Source Projekt ist CyanogenMod dafür ausgelegt, die Performance und die Laufzeit von Android-Basierten Betriebssystemen (ROM's), von verschiedenen Marken wie Google, T-Mobile, HTC, usw zu verbessern. CyanogenMod bringt auch eine vielfalt von Features & Funktionen die im Moment nicht in Android Versionen zu finden sind.



    Um die 1 bis 2 mal im Jahr, wird das vanilla* Android Operating System (auch bekannt unter AOSP) intern entwickelt, und dann von Google in die Welt released. Diese Versionen verfügen über einen Source Code, den jeder downloaden kann. Die CyanogenMod Community, meistens Leute, die nicht bezahlt werden, also bereitwillige aus der ganzen Welt verwenden die neuesten Android Codes und "Ports" zu dem aktuellsten für ältere (oder "nicht mehr aktualisierbare") Geräte. In der gleichen Zeit beginnen andere CyanogenMod Entwickler Features zu adden, Fixes und Umgebungen die Google nicht eingefügt haben. Die CyanogenMod hat eine ganze Infrastruktur von Leuten die das bauen, Bugs reporten und mithelfen.





    - Entferne ungewollte Programme ("bloatware"), installiert von deinem Handyersteller
    - Erhalte mehr Sicherheits-Updates
    - Bekomme die neuesten Android Versionen - die meisten Handyhersteller benötigen Monate um deren Geräte zu updaten.
    - Bessere Performance
    - Extra Features
    - Sicherheit
    - "Light Footprint"
    - Bloatwarefrei
    - Anpassbar
    - Open Source



    - Bei manchen Geräte Herstellern oder Netzbetreiber wird die Garantie aufgelöst
    - Du gehst mit dem Rooten deines Gerätes Sicherheitsrisiken aus.
    - Eine Nicht-Android firmware könnte Viruscode enthalten, daher vergewissere dich dass du die ROM von Cyanogenmod.org herunterlädst.
    - Stabilitätsprobleme könnten auftreten


    Solltest du Fragen oder Probleme an mich haben, mach es unter diesem Thread als Kommentar. Ich werde zu 90% eine Lösung für dich finden.

    *Vanilla = Von Google hergestellt, nicht von einem Gerätehersteller bearbeitet

  • Als ich ein S2 noch hatte, war CM schon so etwas wie eine Pflicht für mich. Seitdem ich aber das Samsung Galaxy A3 besitze, ist es für mich unmöglich das wieder zu installieren. Es gibt zwar eine Anleitung auf xda-developers, aber es funktioniert einfach nicht. Zumindest bei dem Recovery Menü schlägt er dauernd fehl meine Datei/Zip zu entpacken.

    Ich finde es sehr schade aufgeben zu müssen. Aber ich wäre dankbar, wenn da Jemand eine Lösung für das Galaxy A3 (Sm-A300FU) findet.

  • Als ich ein S2 noch hatte, war CM schon so etwas wie eine Pflicht für mich. Seitdem ich aber das Samsung Galaxy A3 besitze, ist es für mich unmöglich das wieder zu installieren. Es gibt zwar eine Anleitung auf xda-developers, aber es funktioniert einfach nicht. Zumindest bei dem Recovery Menü schlägt er dauernd fehl meine Datei/Zip zu entpacken.

    Ich finde es sehr schade aufgeben zu müssen. Aber ich wäre dankbar, wenn da Jemand eine Lösung für das Galaxy A3 (Sm-A300FU) findet.

    Was für eine Recovery verwendest du?

  • @c0led

    Versuch mal die Rom mit Flashify zu flashen, falls du Root hast. Irgendwie weiß jedoch auch nicht, wieso du eine Zip brauchst. Normalerweise benötigt man 2 oder 3 .img Dateien, Zip's müsstest du entpacken, dann befindet sich dort drin dann diese Datei/en. Jedoch kann es auch ein Softwarefehler sein. Ich habe ein Galaxy S6 und dort funktioniert alles problemlos.

    //EDIT Ich probier es nun mal mit nem A3 Emulator aus. Sage dir dann, ob es gegangen ist @c0led

  • "CyanogenMod: Die Alternative zu Android"

    Cyanogenmod ist keine Alternative zu Android. DAS IST ANDROID.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde CyanogenMod echt geil! Schon der Source-Code sieht echt super aus :)

    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

  • Irgendetwas neues?
    Ansonsten würde ich mit dir gerne auch live Kontakt halten und das alles Schritt für Schritt durchführen.

    Tut mir leid, dass ich nicht so schnell geantwortet habe. Meine Lösung:

    Als erstens ist es echt kacke, dass RIL und die Kamera nicht gehen. Ich empfehle dir in diesem Fall das nur als Doppelboot zu verwenden. Denn ohne zu Telefonieren könnte ich nicht leben.

    Zuerst habe ich mir diese ZIP-Datei direkt über den Emulator auf das "Handy" geladen. Naja, der Dateibrowser hat rumgebuggt da der Emu 1TB Allocated bekam. Ich habe dann die Team Win Recovery per Flashify installiert. Das ging ohne weitere Probleme. Ich hatte diese sofort oben. Ich habe dann Cache, Data und Dalvik Cache gelöscht. Das mit /system formatieren habe ich zuerst vergessen. Danach musste ich das auch noch machen xD. Dann bin ich "Installieren" gegangen, und habe da dann die ROM ausgewählt. Und diese dann installiert.
    Da es ein Emu ist, und ich keine Buttons hatte, sind diese schwarzen dinger da.

    Ich habe das Gerät dann neu gestartet, und bin in einem Bootloop stecken geblieben. Ich habe dann das ganze neu gestartet und erneut versucht. Ging dann auch. Ich kam dann in das Gerät, jedoch wurden Apps nicht gestartet. Also nochmal neu gestartet. Danach ging alles Problemlos, bis auf die Kamera. Naja, ich denke auch nicht dass sie bei einem Emulator gehen würde. Jedoch funktioniert die so oder so nicht.

    Ich habe jedoch diesen Bugg in meiner Edit dieser CyanogenMod Rom gefixt:

    https://github.com/Perenty/android_device_samsung_a3-common


    Falls du dieses CM installieren willst, nimm das. Da geht die Kamera wieder.


    Also, falls du noch fragen hast, melde dich bei mir per Privatchat oder per Skype. Name auf Anfrage :)

  • Spiele aktuell auch mit dem Gedanken bei meinem OnePlus 3 von OxygenOS auf CM umzusteigen. Gibt wesentlich mehr Updates und läuft sicher stabiler, da bei CM einfach mehr Leute dransitzen als bei dem Entwicklerteam von OnePlus.

    [carrot]

  • Ist es besser wenn ich es mit meinem S6 edge ausstatte?
    Bitte mit Pro und Contra.

    Natürlich ist es schwer zu sagen. Ich persönlich finde CM ist viel besser. Die Pros und Contras sind diese:


    - Entferne ungewollte Programme ("bloatware"), installiert von deinem Handyersteller
    - Erhalte mehr Sicherheits-Updates
    - Bekomme die neuesten Android Versionen - die meisten Handyhersteller benötigen Monate um deren Geräte zu updaten.
    - Bessere Performance
    - Extra Features
    - Sicherheit
    - "Light Footprint"
    - Bloatwarefrei
    - Anpassbar
    - Open Source


    - Bei manchen Geräte Herstellern oder Netzbetreiber wird die Garantie aufgelöst
    - Du gehst mit dem Rooten deines Gerätes Sicherheitsrisiken aus.
    - Eine Nicht-Android firmware könnte Viruscode enthalten, daher vergewissere dich dass du die ROM von Cyanogenmod.org herunterlädst.
    - Stabilitätsprobleme könnten auftrete

  • Ist es besser wenn ich es mit meinem S6 edge ausstatte?
    Bitte mit Pro und Contra.

    Wenn du dein S6 noch nicht gerootet hast, würde ich noch 1 Jahr warten, da du ja eigentlich noch Garantie haben müsstest und Samsung das S6 auch noch mit Updates versorgt.
    Wenn du schon 'ne custom Rom drauf hast, kannst ja cm einfach probieren. Backup machen und es kann nicht viel schief gehen.
    (Allerdings hat cm bei meinen früheren Handys immer unglaublich viel Akku gezogen, da die meisten Kernels nicht für cm waren und ich den Standard Müll nutzen musste.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du dein S6 noch nicht gerootet hast, würde ich noch 1 Jahr warten, da du ja eigentlich noch Garantie haben müsstest und Samsung das S6 auch noch mit Updates versorgt.Wenn du schon 'ne custom Rom drauf hast, kannst ja cm einfach probieren. Backup machen und es kann nicht viel schief gehen.
    (Allerdings hat cm bei meinen früheren Handys immer unglaublich viel Akku gezogen, da die meisten Kernels nicht für cm waren und ich den Standard Müll nutzen musste.)

    Danke so wollte ich es wissen und mein Handy wurde noch nicht gerootet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!