Habbo Hotel: (in-)Offizielle Statistiken

  • Hallo,

    das Jahr 2023 war für Retroszene bewegend, doch wie sah es im offiziellen Habbo aus? Hier ein paar Zahlen.

    Obwohl Habbo eine schwindelerregende Zunahme neuer User verzeichnete, wirkte sich dieser Fakt nicht positiv und bedeutend auf andere Funktionen des Hotels aus, wie zum Beispiel die User von SnowStorm oder den Gruppenkauf, die weiterhin rückläufig waren. Daher besteht der Verdacht (was auch bestimmt so ist), dass einige Nutzer massenhaft und irregulär neue User erstellen, um die Gemeinschaft zu stören oder Vorteile darin zu erlangen, ein Problem, das bereits von Sulake anerkannt wurde. Andererseits könnte dies auch auf die Schwierigkeit des Unternehmens hindeuten, seine Nutzer zu halten.

    Userzahlen

    In 5 der 9 Hotels stieg die Registrierung neuer User, angeführt von Habbo.es und Habbo.com. Weltweit wurden im Jahr 2023 5.536.447 User registriert, was einem Anstieg von 100,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Zahlen kehren den Abwärtstrend der letzten beiden Jahre um.

    HotelInsgesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br773,137▼ 12,07
    icon_de.gifHabbo.de56,622▲ 5,81
    icon_es.gifHabbo.es3,513,570▲ 232,76
    icon_fi.gifHabbo.fi23,438▲ 17,58
    icon_fr.gifHabbo.fr140,270▼ 4,33
    icon_it.gifHabbo.it49,644▲ 5,54
    icon_nl.gifHabbo.nl53,889▼ 5,91
    icon_tr.gifHabbo.com.tr84,496▼ 13,99
    icon_com.gifHabbo.com841,381▲ 109,22


    Gruppen

    Selbst mit der größeren Userschaft werden in Habbo weniger Gruppen gekauft. Habbo.de, Habbo.fi und Habbo.nl verzeichneten ein Wachstum im Gruppenverkauf. Insgesamt wurden 48.759 Gruppen gekauft, das sind 10,26 % weniger als im Vorjahr.

    HotelInsgesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br13,930▼ 12,61
    icon_de.gifHabbo.de2,217▲ 33,23
    icon_es.gifHabbo.es11,422▼ 9,11
    icon_fi.gifHabbo.fi904▲ 20,85
    icon_fr.gifHabbo.fr2,443▼ 2,66
    icon_it.gifHabbo.it953▼ 15,21
    icon_nl.gifHabbo.nl2,008▲ 13,89
    icon_tr.gifHabbo.com.tr4,721▼ 29,88
    icon_com.gifHabbo.com10,161▼ 9,94


    Räume

    Das Tempo der Raumerstellung stieg in 7 Hotels, einschließlich der gleichen Hotels, in denen es auch einen Anstieg bei der Erstellung neuer Avatare gab. Dies ist auf die vorab zusammengestellten Räume zurückzuführen, die automatisch mit den neuen Avataren generiert wurden. Weltweit erstellten die Nutzer 2.805.396 Räume, was einem Anstieg von 70,80 % entspricht.

    HotelGesamtVeränderung (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br982,438▲ 7,44
    icon_de.gifHabbo.de78,422▲ 8,46
    icon_es.gifHabbo.es2,481,511▲ 165,39
    icon_fi.gifHabbo.fi33,236▲ 1,44
    icon_fr.gifHabbo.fr141,813▼ 10,44
    icon_it.gifHabbo.it77,536▲ 9,84
    icon_nl.gifHabbo.nl85,411▲ 5,24
    icon_tr.gifHabbo.com.tr117,852▼ 25,15
    icon_com.gifHabbo.com793,428▲ 106,98


    Möbel

    Habbo stellte der Community 47.150 Furnis zur Verfügung, von denen 26.462 verkauft wurden, was einer Verkaufsrate von 56,12 % entspricht. Um diese Zahlen zu erreichen, gab die Community im Jahr 2023 insgesamt 15.949.500 Credits und 2.885.825 Diamanten aus.

    2022 lag die Verkaufsrate bei 64,68 % (ein Rückgang von 8,56 % im Jahr 2023). Dieser Unterschied deutet nicht darauf hin, dass die Verkäufe in Habbo fallen, sondern dass es Sulake nicht gelungen ist, eine Effizienz zu erreichen, die gleich oder größer als im Jahr 2022 ist, in einem Szenario, in dem sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach Artikeln gestiegen sind.

    Entsprechend dem Trend, der im Dezember 2022 eingeleitet wurde (was ich auch bereits einem Beitrag auf RetroTown gewidmet angesprochen habe), widmete Sulake das Jahr 2023 der Veröffentlichung von Kleidungs-LTDs, und dies veränderte die Verkaufslandschaft in den Hotels. Habbo.com.br, das zuvor die schlechteste Verkaufsrate hatte (30,09 % im Jahr 2022), wurde 2023 zum drittbesten Hotel bezüglich der Verkaufsrate (66,74 %).

    HotelItems verkauftDafür gebrauchteVerkaufsrate (%)
    icon_br.gifHabbo.com.br4,5052,700,00066.74
    icon_de.gifHabbo.de1,6621,111,75032.21
    icon_es.gifHabbo.es5,7263,366,00069.49
    icon_fi.gifHabbo.fi515328,75032.39
    icon_fr.gifHabbo.fr965663,75027.03
    icon_it.gifHabbo.it1,330837,00041.82
    icon_nl.gifHabbo.nl1,141665,75031.96
    icon_tr.gifHabbo.com.tr2,4581,357,50045.77
    icon_com.gifHabbo.com8,1604,919,00079.07

    Quelle: Habbo Statistics Project

  • Also ich will jetzt nicht den unsympathischen spielen, aber was genau war jetzt im Jahr 2023 für Retroszene bewegend?

    Selbst 2022 oder 2021, ja Mensch sagen wir sogar 2020. Was gab es bitte in diesen letzten Jahren was so bewegend ist oder war?

    Ach und ne kurze Info: Ich bin eigentlich ganz sympathisch.

  • Hallo Akku,

    Es freut mich zu hören, dass du meine Perspektive interessant findest und ich schätze es sehr, dass du deine Gedanken dazu offen teilst.

    Du hast absolut recht, die Bezeichnung der Retroszene als "bewegend" ist in der Tat subjektiv. M.E. hat meine Aussage diesen Grund: Der Wechsel von Flash zu Nitro hat tatsächlich eine signifikante Veränderung innerhalb der Community herbeigeführt. Obwohl einige von ihnen nur für kurze Zeit Erfolg hatten, ist es dennoch beeindruckend, wie Habbo.je, Habbo.GD, Hubba und ST durchweg eine solide Nutzerbasis in der deutschen Szene aufrechterhalten konnten (im 2023).

    Die Bemühungen um Internationalisierung sind ebenfalls ein wichtiger Schritt, der zeigt, dass die Community weiterhin nach Innovation und Wachstum strebt. Es ist inspirierend zu sehen, wie viele mutige Schritte unternommen werden, um neue Hotels zu eröffnen und bestehende Angebote zu verbessern, was die Szene lebendig und dynamisch hält. Ich hoffe ebenfalls, dass dieser Trend anhält und wir gemeinsam noch viele spannende Entwicklungen erleben werden.

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